Angebot "Plattenvertrag bzw. Bandübernahmevertrag"

A

AndyR

Registriert
08.08.04
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
30
Hallo zusammen,

was ist von sowas zu halten? Hat da jemand Erfahrung?

"Wir veröffentlichen Deinen Song zu folgenden Bedingungen und Konditionen.
01. Du erhältst einen Plattenvertrag bzw. Bandübernahmevertrag. Wir übernehmen den digitalen Vertrieb (Weltweit) und die Promotion für Dich. Du bist auf allen bekannten Verkaufsplattformen wie z.B. Media Mark, Saturn, iTunes usw. erhältlich. Aus den digitalen Verkäufen erhältst du 50 % der Einnahmen.
02. Wir erstellen und brennen die erforderlichen ISCR Codes mit unseren Labelcode. (Sonst kannst Du im Radio nicht gespielt werden)
03. Wir bemustern Deinen Song bei allen geeigneten Radiostationen in Deutschland durch unsere Promoter.
04. Wir promoten Dich zusätzlich bei ca. 4.000 Internetradiostationen.
05. Wir bieten Deine Songs unseren Compilationspartnern an.
06. Wir erstellen durch unsere Medienpartner Presseberichte über Deine CD-Veröffentlichung, damit man Informationen über Dich z.B. auch in Google finden können. Hierfür lieferst Du uns alle nötigen Infos über dich.
07. Du erhältst ein Fotoshooting für Dein Frontcover, was unser Grafiker bearbeitet. Wir erstellen ein Blueboxvideo (Musikvideo mit Interview), was wir dann verbreiten.
Für das Video, Fotoshooting usw. zahlst Du uns einen kleinen Zuschuss von
von 800.- Euro zuzügl. MwSt. Der Betrag kann auch als Ratenzahlung vereinbart werden.

An dieses Angebot halten wir uns 14 Tage gebunden, danach erlöscht dieses Angebot automatisch. Wenn Dir dieses Angebot zusagt, sende uns einfach eine Mail mit Deiner Rufnummer. Wir melden uns dann bei Dir in Kürze!"

Edit: Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe diesem Label vor einigen Monaten eine CD zukommen lassen. In dem Angebot ist eine Adresse, ein Ansprechpartner, Kontaktdaten und alles vorhanden. Ich habe bewusst den Namen des Labels und alles andere raus gelassen. Mir geht es nur um die Punkte die angeboten werden.

Danke im Voraus und Gruß
Andy
 
Lass mich raten, wie es dann weitergeht:

Erstmal überweist Du das Geld und dann melden die sich bei dir? ;)
 
Ohne Ahnung zu haben, macht mich besonders das Ende stutzig.

Warum wollen die so kurzfristig bescheidwissen bzw. sind ansonsten nicht interessiert? Solche Methoden kenne ich _nur_ von Abzockern, die auf Übersturzreaktionen der Betroffenen abzielen. Vielleicht kennt jemand anderes hier einen sinnvollen Grund dafür, aber ich find das komisch.
 
Naja...ich persönlich halte ja eh nix von Angeboten wo man selber was Investieren muss. Außerdem ist ein persönlicher Kontakt vorab immer noch seriöser. Andererseits konnte ich im Netz nix negatives über das Label finden, daher meine Frage. Selber anrufen und mit denen Reden wollte ich bisher nicht. :)
 
Klingt nicht verkehrt, alle einzelnen Punkte lassen aber trotzdem viel Spielraum offen, bzw. müssten im Vertrag noch deutlicher beschrieben sein.

Dies ist aber auch nur eine Orientierung, ein richtiger Vertrag sollte da klarer (bzw. verwirrender :D ) sein.

Zb. das Beliefern der Kaufhäuser (Saturn usw) kann dann uU. auch heissen, dass es "nur versucht wird", also sie haben zwar diesen Vertriebskanal offen, Saturn sagt dann aber nein danke... mal einfach ausgedrückt. Aaah oder gehts NUR um digital? Aufpassen.

ISRC Codes brennt der, der die CD mastert, wüsste nicht was ein Vertrieb da wollte. Vergeben müssen sie die Codes aber.

Ja halt hinter jedem Punkt KANN eine Falle stecken, das hängt stark von der Firma ab, die dahinter steckt. Universal, EMI, Sony sind da sicher geregelter, aber auch mit denen muss man verhandeln. Wenn man es nicht macht, ist man blöd :)

Ein ganz wichtiges Thema ist noch die Gewinnverteilung. Was für Prozente machen die da?

Und ist das Label generell vertrauenswürdig?

EDIT: das mit dem Photoshooting passt meiner Meinung nach irgendwie nicht so ganz rein. Was bitte hat das mit einem Bandübernahmevertrag zu tun? Vielleicht möchten sie ein möglichst vollumfängliches Angebot bieten, könnte aber auch eine Falle sein. Ja man muss leider so denken.

Bandübernahme heisst: du übergibst das fertige Master mit Grafik.
 
Das Geld kann man sich sparen, finde ich. Klingt auch nicht sonderlich seriös. Es gibt mittlerweile genug Online-Distributoren die einen fast nichts kosten, und da hast du deine Songs auch in allen gängigen Portalen drin. Des weiteren bekommst du in der Regel mehr raus als nur 50%! Macht man das über derartige Portale in Eigenregie spart man schon mal mind. 750 €. Des weiteren kommt die Ersparnis hinzu die man pro verkauften Song hat (da man in der Regel mehr als 50% vom Gewinn erhält). Dann hat man genug Geld übrig um Werbung zu machen, wenn man sie braucht... Auch bieten es einige dieser Online-Distributoren an Werbung für dich zu machen, was in der Regel auch billiger kommt als über dieses Angebot und was man nach Bedarf auch wieder deaktivieren kann, denke ich.

@ RefinedRough:

Denke, die meinen nur Onlinevermarktung! So hört es sich zumindest für mich an... Siehe Punkt 1.
 
@OrkDadin

Warum wollen die so kurzfristig bescheidwissen bzw. sind ansonsten nicht interessiert?
Da verstehst Du, glaube ich, was falsch.
Die Firma sagt ja nur, dass das Angebot 14 Tage Gültigkeit hat. Kommst Du nach 14 Tagen angeschlappt, kannst Du dann nicht mehr auf die hier angebotenen Bedingungen pochen.

Dennoch finde ich das Angebot dann doch auch merkwürdig:

1) Rechtschreib- oder Satzbaufehler machen ein schlechtes Bild und gehören nicht in so ein Angebot. So jemand traue ich nicht über den Weg, den die fehlende Korrektness im Text lässt den Schluss zu, dass der Ersteller sich nicht allzuviel Mühe gegeben hat - das lässt auf den (fehlenden) Ernst an der Sache schliessen, mit demd er Ersteller an die Sache rangeht.

2) Die dauernde Benutzung des "Wir2 soll den Glauben erzeugen, dass es sich um einen grösseren Laden handelt. Aber im Moment ist das nur ein Post, kann von einer Nase stammen, der Laden wird wohl auch nicht grösser sein, er hat keinen Namen und keine Adresse, an die man die Ladung vors Gericht schicken könnte.......


3) Dieses anonyme Auftreten finde ich persönlich höchst bedenklich. Schliesslich handelt es sich um eine Firma, die in erster Linie mal Geld von einem will, und obwohl der Firmeninhaber mir in die Tasche greifen will, nennt er nicht mal seinen Namen?

Fazit:
Aus meiner Sicht wieder eines dieser Verarscherangebote, wenn nicht gar noch Schlimmeres. Wenn ich mir die zu bezahlende Summe anschaue, komme ich da auf ganz andere Gedanken als nur Verarschung.......
 
Ah ja hab einiges nicht so genau gelesen, da stehen sogar die Prozente. 50% für digital-Vertrieb ist Abzocke. Wäre sogar schon härteste Obergrenze bei physischem Vertrieb. Gängiger sind da eher so zwischen 60/40% bis 75/25% wobei die grössere Zahl dem Künstler zusteht.

Bei nur digital müssten die Zahlen noch besser für dich stehen.
 
@OrkDadin

Warum wollen die so kurzfristig bescheidwissen bzw. sind ansonsten nicht interessiert?
Da verstehst Du, glaube ich, was falsch.
Die Firma sagt ja nur, dass das Angebot 14 Tage Gültigkeit hat. Kommst Du nach 14 Tagen angeschlappt, kannst Du dann nicht mehr auf die hier angebotenen Bedingungen pochen.

Dennoch finde ich das Angebot dann doch auch merkwürdig:

1) Rechtschreib- oder Satzbaufehler machen ein schlechtes Bild und gehören nicht in so ein Angebot. So jemand traue ich nicht über den Weg, den die fehlende Korrektness im Text lässt den Schluss zu, dass der Ersteller sich nicht allzuviel Mühe gegeben hat - das lässt auf den (fehlenden) Ernst an der Sache schliessen, mit demd er Ersteller an die Sache rangeht.

2) Die dauernde Benutzung des "Wir2 soll den Glauben erzeugen, dass es sich um einen grösseren Laden handelt. Aber im Moment ist das nur ein Post, kann von einer Nase stammen, der Laden wird wohl auch nicht grösser sein, er hat keinen Namen und keine Adresse, an die man die Ladung vors Gericht schicken könnte.......
Der Username lässt drauf schliessen, dass es sich um eine Einzelperson handelt.

3) Dieses anonyme Auftreten finde ich persönlich höchst bedenklich. Schliesslich handelt es sich um eine Firma, die in erster Linie mal Geld von einem will, und obwohl der Firmeninhaber mir in die Tasche greifen will, nennt er nicht mal seinen Namen?

Fazit:
Aus meiner Sicht wieder eines dieser Verarscherangebote, wenn nicht gar noch Schlimmeres. Wenn ich mir die zu bezahlende Summe anschaue, komme ich da auf ganz andere Gedanken als nur Verarschung.......

Da verstehst du etwas falsch. Ich habe diesem Label vor einigen Monaten eine CD zukommen lassen. In dem Angebot ist eine Adresse, ein Ansprechpartner, Kontaktdaten und alles vorhanden. Ich habe bewusst den Namen des Labels und alles andere raus gelassen. Mir ging es nur um die Punkte die angeboten werden.
 
Das sind Infos die man gerne im Vorfeld schon angeben darf ;)

Dennoch halte ich das Angebot für nicht sonderlich gut...


Edit: Punkt 7 z.B. brauchst du doch absolut nicht, und das interessiert auch keinen Musikkonsumenten sonderlich solange du nicht schon einen gewissen Bekanntheitsgrad hast, oder? Und wenn du einen Bekanntheitsgrad hast dann verlangt kein Label der Welt Geld von dir um deine Sachen zu veröffentlichen ;)
 
@OrkDadin

Warum wollen die so kurzfristig bescheidwissen bzw. sind ansonsten nicht interessiert?
Da verstehst Du, glaube ich, was falsch.
Die Firma sagt ja nur, dass das Angebot 14 Tage Gültigkeit hat. Kommst Du nach 14 Tagen angeschlappt, kannst Du dann nicht mehr auf die hier angebotenen Bedingungen pochen.
.

Okay so formuliert klingt das sinnvoll aus Sicht eines Labels.
 
Dennoch halte ich das Angebot für nicht sonderlich gut...

Ja ich auch nicht. Zwar nicht verkehrt, aber auch nicht gut. Andererseits - nicht mal ein Major bietet einem von Anfang an das, was man am Ende dann ausmacht.

Kommt halt immer drauf an, was man überhaupt alles nutzen möchte.

Wenn jetzt zB. so ein Gimmick wie das Photo- und Videoshooting weggelassen wird, müsste dafür die Prozenteverteilung deutlich anders sein. Nimmt man das Angebot aber wahr, müsste man erst sehr genau ausrechnen, ob das mehr oder weniger fair abläuft.

Also Gesammtkosten Video/Photo (inkl. Grafiker, Videobearbeiter usw) minus deine Anzahlung und das dann mit der Prozenteverteilung in eine Gleichung bringen. Einmal mit 50/50% und einmal mit sagen wir 20/80%. Hoffe man versteht ungefähr was ich meine :)
 
Ich sehe hier grad nur eine digitale Vermarktung. Von CDs ist nicht die Rede.

Nur mal im Kopf überschlagen sind das für das Lable sagen wir mal 2 Manntage Arbeit + 300,-€ - 400,- € Kosten ... Sprich wenn die Aufnahmen floppen, haben die ihre Arbeitszeit und ihre Kosten drin und gut ist. Wenn sich da was verkaufen lässt, kommen die in die Gewinnzone - über die %e kann man geteilter Meinung sein - ggf mit denen reden. Auch wenn die 14 Tage vorbei sind kann man mit denen nochmal reden - wenn die weiter interessiert sind schicken sie euch nicht weg.

Alternativen? Es gibt ein dutzend Digitale-Vermarktungsseiten im Internetz mir unterschiedlichen Finanzmodellen. Lable und ISRC bieten die auch gelegentlich an, oder man nutzt z.B. Angebote wie vom Deutschen Rockmusiker Verband.

Selber n Lable aufzumachen ginge auch - kostet aber - und ist erstmal mit 2 Manntagen nicht erledigt!

r

(PS: wenns kein Metall ist, schick mir ne PN ...)
 
Also ohne dieses Fotoshooting wäre es eigentlich okay.

Ist nur die Frage: Bieten die das jedem Musiker an oder nur einer Sparte?
 
Wow, bei "Media Mark" würde ich meine Musik auch gerne sehen...
 
Also ohne dieses Fotoshooting wäre es eigentlich okay.

Ist nur die Frage: Bieten die das jedem Musiker an oder nur einer Sparte?

Wie meinst du das "ohne dieses Fotoshooting"? Was ist an einem Fotoshooting verkehrt? :)
 
Wir veröffentlichen Deinen Song zu folgenden Bedingungen und Konditionen.
Geht es hier um einen Song?

Wir erstellen durch unsere Medienpartner Presseberichte über Deine CD-Veröffentlichung
Und der wird (u.a.) auf CD veröffentlicht?
 
Wie meinst du das "ohne dieses Fotoshooting"? Was ist an einem Fotoshooting verkehrt? :)

Weil das Fotoshooting teuer und nicht unbedingt notwendig ist.

Zumal das Foto ja nur fürs Cover gedacht ist...

Die Covergestaltung an sich spielt mittlerweile gar keine Rolle mehr - große Schrift reicht leider vollkommen schon aus. Artwork und Fotos? Meistens Fehlanzeige.

Für eine Band also vielleicht (!) notwendig, für reine Studioproduzenten z.B. gar nicht.

Auch finde ich dieses Bluebox-Video sinnlos. Musikvideo mit Interview? 800 Euro und am Ende weiß man nichtmal ob die Leute das überhaupt alles professionell durchziehen?
 
Let me get this straight: Für 'n paar Mausklicks wollen die 50% deiner Einnahmen? (Alles Andere lassen sie sich ja von dir bezahlen . . . )
Höchst zweifelhaft und unseriös. Zumal von CD-VÖ keine Rede ist. Nur von Vermarktung. Das heißt, wenn Du eine CD-Auflage auf deine eigenen Kosten herstellen lässt, übernehmen sie auch den Vertrieb. So lese ich das. Alles in Allem ein (für dich) teures Unterfangen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben