das kommerzielle Downloadportal von ZELLGLAS Records

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hallo Leute,

den unten stehenden Text habe ich heute als pdf von Zellglas bekommen - was haltet ihr davon, ist das rechtlich koscher und findet ihr nicht, dass 10 cent ein wenig wenig ist?



ZELLTUNES ist das kommerzielle Downloadportal von ZELLGLAS Records. Unser Ziel ist es, als unabhängiges Label eine Plattform für den Online Vertrieb von Musik zu schaffen. Dabei übernehmen wir den gesamten Bereich der digitalen Distribution, Werbung sowie Encodierung der Musik. Wir bieten eure Musik in den Formaten [g=114]MP3[/g] und OGG zum kommerziellen Download an. ZELLTUNES liefert Independent-Inhalte an Partnershops wie iTunes, AOL, finetunes. Sofern bereits eine komplette CD, DVD, MC oder LP (am besten mit Labelcode) von euch produziert wurde, kann auch diese zu gesonderten Konditionen angeboten werden. Das gleiche gilt auch für Merchandising Produkte wie T-Shirts etc. Wir bieten vielen Bands und Künstlern hiermit die Möglichkeit, sich überregional einen Namen zu machen. Ihr profitiert durch die Stärke unserer Gemeinschaft, werdet eure Songs und Namen neben etablierteren Acts präsentieren. Die Rechte an euren Stücken bleiben euch natürlich erhalten. Sollten wir nebenbei feststellen, dass ein Act besonders viele Downloads und Aufmerksamkeit erzielt, besteht die Chance auf engerer Zusammenarbeit und vielleicht sogar auf einen Produktions- bzw. Plattenvertrag. Was brauchen wir von euch? 1. Eine Audio-CD mit euren Songs in guter Qualität. 2. Bandinfo, Biografie. 3. Bandfoto in guter Qualität. 4. Presseberichte (falls vorhanden). 5. CD-Cover in guter Qualität. 6. Schriftliche Einverständniserklärung, dass wir die Titel für euch verwerten dürfen. Was kostet das den Künstlern? NICHTS - wir übernehmen die ganze Arbeit und Ihr erhaltet sogar 0,10 Euro brutto / Download. Kostenstaffelung: Verkaufspreis brutto 0,99 Euro Verkaufspreis netto 0,85 Euro [g=119]Gema[/g]-Anteil 0,10 Euro Lizenzgrundlage 0,75 Euro Labelanteil 0,33 Euro Firstgate Payment 0,32 Euro Künstler 0,10 Euro Noch Fragen: ZELLGLAS Records Königsberger Ring 21a 23617 Stockelsdorf FON 0451 - 48 68 418 FAX 0451 - 48 68 419 MAIL info@zellglas.de WEB www.zellglas.de
 
Hintermann schrieb:
Hallo Leute,

den unten stehenden Text habe ich heute als pdf von Zellglas bekommen - was haltet ihr davon, ist das rechtlich koscher und findet ihr nicht, dass 10 cent ein wenig wenig ist?



Was kostet das den Künstlern? NICHTS - wir übernehmen die ganze Arbeit und Ihr erhaltet sogar 0,10 Euro brutto / Download. Kostenstaffelung: Verkaufspreis brutto 0,99 Euro Verkaufspreis netto 0,85 Euro [g=119]Gema[/g]-Anteil 0,10 Euro Lizenzgrundlage 0,75 Euro Labelanteil 0,33 Euro Firstgate Payment 0,32 Euro Künstler 0,10 Euro Noch Fragen: ZELLGLAS Records Königsberger Ring 21a 23617 Stockelsdorf FON 0451 - 48 68 418 FAX 0451 - 48 68 419 MAIL info@zellglas.de WEB www.zellglas.de

Hi!

Naja, die Einverständniserklärung möchte ich gerne mal sehen, was für rechte man damit genau abgibt, soll das ein exclusiver [g=114]Mp3[/g]-Vertrieb über Zellglas sein, usw ... Weiterhin bemerke ich:

- ein Drittel an firstgate finde ich heftig

- ein Drittel an die Plattenfirma finde ich auch heftig, da die ja auch in dem Fall nicht so viel machen an Promo, ausser die Songs an andere Platttformen anbieten...

- 0,10 [g=119]gema[/g] ist afaik normal, davon kommen wahr scheinlich auch so ca. 0,07-0,09 Euro mit der Gemaabrechnung zurück bei eigenen Songs

Kann man sich ja ausrechnen, wenn man das selbst macht über eigenes Label können 0,4 Euro und mehr bei rumkommen bei gleichem Endpreis...

Im Micropayment/Bezahlsysteme im Inet Bereich wird sich noch einiges tun in der nahen Zukunft, da warte ich lieber ab bis es da günstige und zuverlässige Alternativen gibt.
 
Moinsen,

die Preisstaffelung ist so ziehmlich schlüssig, die 33% Labelanteil ist auch nachvollziehbar. Was ich übrigenz nicht zu verstehen vermag ist der Firstgateanteil :?
Firstgate macht doch die Abrechnung oder treibt das Geld ein, oder?
Die Downloadshops haben aber eigene Abrechnugngssysteme zb Musicload über Telekom Rechnung etc.
Und wen's interessiert das gleiche könnte ich zu günstigeren Bedingungen über mein Label auch realisieren. Ich habe einen Deal mit Zebralution Ätsch ! :headbang:


mfg
Zap
 
kann man eigentlich seine songs von mehreren labels vermarkten lassen?

@ZappmAn

wie sind Deine Bedingungen?

lg

mark
 
Hallo,

also, 10 Cent pro verkauftem Titel finde ich in Ordnung, wenn die Songs für 99 Cent verkauft werden. Für eine verkaufte Maxi-CD bekommt ein Künstler auch nicht viel mehr (oder waren es sogar nur 10 Cent?).
Lustig ist aber der Satz, dass man "sogar" 0,10 Euro brutto pro Download bekommt - als ob man sich glücklich schätzen müsste, überhaupt etwas für sein Werk zu erhalten. ;)

Aber was ich nicht verstehe: Wie kann ein Song für 99 Cent verkauft werden, wenn allein die Lizenz 75 Cent und der Labelanteil 33 Cent betragen?
 
@ZappmAn:

Ich habe einen Deal mit Zebralution Ätsch

Da sind ja auch die Söhne Mannheims u. a. vertreten, wie ich eben lese. Über die Preise lese ich aber nichts.
 
Hintermann schrieb:
kann man eigentlich seine songs von mehreren labels vermarkten lassen?

Hi!

Die meisten "nomalen" Labels wollen erstmal das alleinige Vertriebsrecht, zumindest für einen gewissen Zeitraum, oft auch so lange wie möglich. Wie das bei [g=114]Mp3[/g] bzw. Internet-Labels ist, habe ich mich noch nicht ausführlich informiert.

Ich finde, 0,99 Endpreis sind zu teuer und 10 cent für den Künstler sind zuwenig.

Hier nochmal zur Erklärung meine Interpretation des Abrechnungsmodells:

0,99
----
- 0,14 Steuer
- 0,10 [g=119]Gema[/g]
----------
0,75 Lizenzanteil

0,75 Lizenzanteil
- 0,33 Label
- 0,32 firstgate
- 0,10 Künstler
-----------
0,0

Die Anteile hier sind den Anteilen bei normalen Cd-Verkäufen nicht unähnlich. Hier hat das Label aber auch deutlich mehr Kosten. Bei einem kompletten Plattendeal, bei dem das Label auch CDs und eventuell Vinyl vertreibt, ist die [g=114]MP3[/g]-Verkauf im Moment ja eher eine zusätzliche Einnahmequelle, also sollte der Labelanteil erst recht geringer sein, da der normale CD-Verkauf schon Gewinne bringen sollte.
Es wird jetzt beim [g=114]MP3[/g]-Verkauf oft versucht, das Modell dem Verteilungsmodell bei Tonträgern ähnlich zu machen und so die Künstler zu dem gleichen schlechten Deal zu verleiten.

Meine Meinung: Mp3s nur als Promo Verschenken oder sich anständig(er) bezahlen lassen.

So etwas fände ich z. B. besser:

0,49 EVP
----
- 0,07 Steuer
- 0,05 [g=119]Gema[/g]
----------
0,37 Lizenzanteil

0,37 Lizenzanteil
- 0,13 Label
- 0,10 bezahldienst
- 0,14 Künstler
-----------
0,0

oder gar so:

0,37 Lizenzanteil
- 0,18 Label/bezahldienst/vertrieb usw (Label muss sich bei CDs auch um das kümmern)
- 0,19 Künstler
-----------
0,0

Edit: Hab mich verrechnet, jetzt sollte es stimmen ...
 
@Hintermann
Müsste ich mal mit meinem Partner durchgehen. Wir haben erst eine VÖ abgeliefert, diese ist auch nocht nicht online (bei Musicload zumindest) und liegt noch beim Konvertieren. Wir planen eh einen Veröffentlichungsservice, da fällt das ja auch mit rein. Das melde ich mich wenn es so weit ist *doppelschwör*

@MartyK
Zebralution macht nur Verträge mit kleineren bis mittleren Labels, die Majors gehen direkt an die Shops.
Die Verkaufen den Track zu 0,70 € soweit ich mich erinnere. Da geht dann [g=119]GEMA[/g] ab und die Zebralution Fee. Der Rest geht ans Label und ab da ist es Verhandlungssache zwischen Label und Künstler.
Ich muss ich mich nochmal genau schläu machen, ich habe den Vertrag nicht im Kopf und bin gerade nicht zu Hause.

Ach ja: das Ätsch war an das andere Label gerichtet und nicht an die werte HR.de Gemeinde (das sah im Quote von MartyK sooooo fies aus ;-)

mfg
Zap
 
@ZappmAn:

Danke für deine Antwort. Es würde mich schon interessieren, wie die Konditionen deines Labels sind.


@floppy8:

Wenn ich für 99 Cent einen Track in einem Lossless-Format bekommen würde, fände ich das in Ordnung. Leider hat sich ja WMV durchgesetzt, und wie es lt. einem Artikel der aktuellen c't aussieht (habe ich noch nicht durchgelesen), scheint die Qualität dieser Codecs nicht so doll zu sein. Ergo finde ich dafür 99 Cent auf jeden Fall zu teuer.
Warum bieten Online-Shops keine variable Bitrate und [g=114]mp3[/g] an?

Gruß

Marty
 
Grüßt Euch!

Ohne groß ins Detail gehen zu wollen;
10Cent sind definitiv zu wenig.

Ich vertreibe meine Musik seit mittlerweile über 3 Jahren über das Internet und habe schon mit mehreren digitalen Vertrieben zusammen gearbeitet.
Es sollten mindestens 45Cent pro Titel sein, die ausgezahlt werden, bzw. mindestens 65% der erwirtschafteten Einnahmen müssen vom Vertrieb ausgezahlt werden.
Alles andere ist leider nicht seriös!!!
 
Hi

muss Keno zustimmen, das riecht! Ein Kunde von mir hat alles über Finetunes-Solutions geregelt und verdient definitiv mehr..ich meine sogar knapp 60 Cent bei einem iTunes Verkauf von 99 Cent!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben