Anfängerproblem M-Audio Keystation 49es mit Ableton

  • Ersteller DerDomm89
  • Erstellt am
D

DerDomm89

Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag zusammen.
Ich sitze jetzt schon seit Stunden vor meinem Rechner und bin langsam am verzweifeln..
Gestern kam mein neues M-Audio Keystation 49es Keyboard an. Anbei lag dort das Programm Ableton Live 8 bei.
Ich wollte natürlich gleich drauflosspielen.
Stecke das Keyboard in den PC per USB, dann kommt auch das Geräusch das das USB Gerät angeklinkt wurde.
Wenn ich jetzt in Ableton rumschaue finde ich aber garnichts zu dem Gerät..
Im Gerätemanager ist unter "Audio Video und Gamecontroller nur ein " USB Audiogerät" aber nirgends wird explizit von Keystation gesprochen...
Ich bin mit meinem Latein am Ende.. ich will doch auch mal drauflosarbeiten..
Ich nutze WIndows XP Pro SP3 .

Um jede Hilfe bin ich dankbar
 
Geh mal in die Voreinstellungen, dort "Midi Sync", da musste dein Keyboard als Bedienoberfläche einbinden.

ich will doch auch mal drauflosarbeiten..
Nee, is nich, erst musst du halt ein paar Sachen konfigurieren.
Geh auch den Rest in den Voreinstellungen mal durch, aber mit Manual daneben.
 
aber nirgends wird explizit von Keystation gesprochen...
Muss auch nicht.
Das hängt vom Treiber ab.
Wenn das Teil den Windows-Standardtreiber verwendet, dann heisst es halt nur "USB-Audiogerät".

PS:
Du kannst ja mal den Treiber von M-Audio nehmen. Vielleicht isses dann anders.
 
Geh mal in die Voreinstellungen, dort "Midi Sync", da musste dein Keyboard als Bedienoberfläche einbinden.

ich will doch auch mal drauflosarbeiten..
Nee, is nich, erst musst du halt ein paar Sachen konfigurieren.
Geh auch den Rest in den Voreinstellungen mal durch, aber mit Manual daneben.

Bei mir in den Midi Syncs sieht es so aus : :(
 

Anhänge

  • Keystation.jpg
    Keystation.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 202
Sollst du auch garnicht. Aber ich sitze hier jetzt vor 615 Seiten Ableton Handbuch und bin genauso schlau wie vorher..
 
Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis: "Bedienoberfläche" suchen. Kannste das?
 
Ich habe auch eine M-Audio Keystation 49e. Habe es dann per Midi verbunden und den USB-Kabel als Stromversorger genutzt.
 
Ich hab sie einfach in den USB Slot gesteckt, Ableton aufgerufen aber nirgendswo ist irgendwas. Unter den Midi Voreinstellungen finde ich lediglich " Microsoft GS Wavetable" und da hab ich keinerlei Ahnung was das sein soll.
Und das 615 Seitige Manual gibt mir bei der Suche nicht einmal das Wort Bedienoberfläche raus.
 
Na leider hilft auch das mir nicht weiter da meine Voreinstellungsseite ganz anders aussieht als sie dort beschrieben ist..
 
Naja.
Wie wärs mit ein bisschen Flexibilität?
 
Na leider hilft auch das mir nicht weiter da meine Voreinstellungsseite ganz anders aussieht als sie dort beschrieben ist..
Du hast oben nen Sccreenshot gepostet der sieht genauso aus wie in der Anleitung.
Mach die Schritt für Schritt, da steht ALLES drin.
Wenn du damit nicht klarkommst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 
Ich bin jetzt genau nach Anleitung vorgegangen und hab mir alles laut vorgelesen.
In der Midi Oberfläche unter Midi Ports kann ich lediglich Microsoft GS Wavetable auswählen, sonst ist da nichts und passiert auch nichts. Das ist ja das Problem.
Edit// Ich habe auch den Midi Knopf gedrückt, Master 1 ausgewählt für die Zuweisung und eine Taste des Klaviers gedrückt aber auch da passiert garnichts.
Hab mir sogar noch nen Video angeguckt gerade, bei dem steht unter Input und Output wenigstens Keystation. Bei mir steht garnichts, ich kann auch nichts auswählen. Es steht überall None
Edit2// Es ist unter Midi Sync bei den Ports auch nur das Wavetable als Output.
Nirgendswo ist etwas von Input zu finden
 
Was passiert wenn du in das Kästchen direkt unter dem Wort "Bedienoberfläche" klickst?
 
Dort sehe ich eine Liste von vielen Geräten. Aber die Keystation 49es ist nicht dabei.
 
Dann probiers mal mit Keystation 88.

Schau auch mal nach ob´s für Ableton ein Update gibt. Vielleicht taucht´s da dann auf.


edit:
Keystation 88 müsste gehen, hat den selben Treibär wie 49er. Haste den schon installiert?
 
Hab jetzt Keystation 88 angewählt aber bei In und Output geht trotzdem nichts. Alles grau unterlegt und nicht anklickbar :-(
 
Ich hab auf der M-Audio Seite einen Treiber für die Keystation 49 e gefunden. Runtergeladen, Installiert, aber das Keyboard steht immernoch unter Video Audio und Gamecontroller als "USB Audiogerät"
Edit:// Ich hab jetzt auch nochmal genau nach der Anleitung installiert aber trotzdem erscheint bei Ableton nichts.. Das Keyboard steht immer als USB Audio Gerät dort mit dem Pfad 0, siehe Screenshot. Verwenden tut es trotz allem auch den WIndows Treiber..
 

Anhänge

  • USB Audio.jpg
    USB Audio.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
658
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
einseinsnull
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben