Anfängerfrage: Mischpult?

  • Ersteller headfirsd
  • Erstellt am
H

headfirsd

Registriert
15.03.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi, habe mir gerade Magix Audio Studio zugelegt. Ich möchte ganz 'klassisch' Gitarre, Bass und ne Drum-Machine aufnehmen. Klappt auch ganz gut, nur ein Problem habe ich:

Als Laptop-User habe ich nur einen Mikrophon-Eingang. Wenn ich da die Gitarre oder den E-Bass dranhänge, ist der Pegel viel zu hoch. Man kann nur gaaaaaanz leise zupfen, ansonsten übersteuert das Ganze total. Scheinbar ist dieser Mikro-Eingang vorverstärkt. Meine Frage:

Gibt es kleine Mischpulte oä, die man davorschalten kann und so den Eingangspegel runterkriegt? Wäre auch prkatisch, wenn man da mehrere Instrumente gleichzeitig dranhängen und zwischen ihnen Hin- und Herschalten könnte. So spart man sich das Umstöpseln hinten am Laptop.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

der Mikro-Eingang hilft da nicht. Hat Dein Schlapptop keinen Line-Eingang?
 
Ne, leider nicht.
 
Schau mal bei "thomann.de" rein!
da findest du sehr preiswerte Kleinmischpulte von Behringer mit nur z.B. 8 Kanälen.hier kannst du gleichzeitig mehrere Instrumente anschließen und zusammenmischen ohne dauernd umstecken zu müssen.Mit dem Master-out des Mischers fährst du in deinen Laptop.
 
Hallo headfirsd,

mit Mangos "Lösung" wirst Du leider nicht weiterkommen, weil Du den Mikroeingang nicht weit genug runter bekommst. Er ist für 'ne andere Impedanz ausgelegt. Du kannst zwar in Windows (Systemeinstellungen Audio) den Eingang regeln, falls Du das noch nicht weißt, aber viel bringt das halt nicht. Also andere Soundkarte. Oder über USB mit sowas wie M-Audio Mobile Pre USB (~ 170 Euro) der hat auch 2 hochohmige Instrumenten/Line-Eingänge (Klinke symetrisch/unsymetrisch). Da gibt es bestimmt noch preiswertere USB & Firewire-Audiointerfaces.
 
Dank Euch für die schnellen Tips!
 
Hi headfirsd,

jep! Aber mit dem MIDIMAN MOBILE PRE USB kommst Du auch schon weiter und hast sogar noch Geld gespart, wenn Dir 16Bit/48kHz reichen.

Edit

Das wär noch ne 24Bit/96kHz-Alternative:

Tascam US-122 USB Audiointerface

Für alle Fälle, könntest Du auch schon mal ein Kondensatormikro anschließen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben