Anfänger will in Cubase aufnehmen

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hi!

Ich will mir endlich eine E-[g=422]Gitarre[/g] zulegen und überlege mit zur Zeit, wie ich die wohl am besten mit dem Rechner verbinde um dort mit Cubase das Gespielte aufzunehmen. Hierfür habe ich mir hier im Forum bereits einiges durchgelesen, aber mir fehlt noch der letzte kick damit ich wirklich alles verstehe. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Im ersten Schritt möchte ich eine möglichst günstige Variante haben, mit der ich meine [g=422]Gitarre[/g] einspielen kann um zu sehen, ob ich überhaupt was gebacken bekomme. Dazu habe ich gesehen, dass es ein Freeware [g=8]Plugin[/g] gibt. Kann ich nun die [g=422]Gitarre[/g] direkt in meine Soundkarte stecken und loslegen? Dazu muss ich sagen, dass ich (noch) eine SB Audigy Ex besitze. Die hat ein externes Modul mit großem Klinkeneingang, an welchem ich auch die Eingangslautstärke regeln kann.

Oder geht nichts daran vorbei z. B. ein Mischpult zu kaufen welches einen Gitarreneingang hat, oder beispielsweise einen POD 2.0 und den mit dem line in zu verbinden (wobei sich dann das [g=8]Plugin[/g] erübrigt?)?

Grüße
Andreas
 
Hi,
Das ist wahrscheinlich ein Mikro oder Line-In Eingang. Du kannst auch da eine [g=422]Gitarre[/g] anschließen, aber das klingt dann relativ dumpf klingen.

Um die [g=422]Gitarre[/g] ordentlich anzuschließen benötigst du einen Hi-Z Eingang, ich weiss aber nicht ob und welche Soundkarten das haben. Alternativ könnte auch eine [g=176]DI-Box[/g] weiterhelfen wobei ich mir da aber auch nicht ganz sicher bin

Sofern du auch noch Gesang aufnehmen möchtest und einen Mikro-Vorverstärker brauchst könntest du dir da einen kaufen der einen Hi-Z Eingang hat.

gruß, Chris
 
Hallo.

Also.
Für den Anfang kannst Du es ja mal ohne Mischpult. o.ä versuchen.
Ich kenne Deine Soundkarte nicht - aber ein ASIO2-Treiber wäre ganz gut (dann gibts weniger Verzögerung ([g=5]Latenz[/g]) beim Spielen mit dem [g=8]PlugIn[/g].
Probier doch den Line-Eingang Deiner Soundkarte mal als "Gitarren-Eingang" aus. Und wenn der nicht funzt, dann nimm den MIC-Eingang (der hat üblicherweise sowas wie nen Vorverstärker - aber regel den erstmal ganz leise - sicherheitshalber).
Und dann siehst Du schon ob´s auch ohne extra Mixer/Pre-[g=182]Amp[/g] geht.

ich kann mich erinnern so früher mal mit nem 40€ Behringer 4-Kanal-Mischpult und ner Aldi-Onboard-Soundkarte aufgenommen zu haben. (und dannach hab ich dann die Spuren geradegerutscht bzgl. [g=5]Latenz[/g]). das war was - aber funktionierte !

Viel Erfolg.
J.
 
Jo,

das reicht mir für die ersten Schritte. Danke für die Antworten!

Grüße
Andreas
 
Die [g=422]Gitarre[/g] muss an einen sogenannten HiZ-Eingang angeschlossen werden. ("Instrumenteneingang")
An so einem Eingang herrscht ein Widerstand von 1 Megaohm und mehr.
Wenn Du nicht über einen HiZ-Eingang an Deiner Soundkarte verfügst, kanst Du alternativ dazu auch einfach ein Gitarreneffektgerät nehmen und das Signal bei abgeschaltetem Effekt einfach dort hindurchschleifen. Das gerät muss natürlich angeschaltet sein.

Jedes Bodenpedal von Boss oder Behringer oder von welchem Hersteller auch immer , verfügt über einen genügend hohen Eingangswiderstand und ist dafür geeignet.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte ESI DuaFire
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Dozz3r
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben