Cubase Probleme

D

Dozz3r

Registriert
02.02.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin!,

Seid ein paar Jahren arbeite ich jetzt schon mit Steinberg Sequel, ohne jegliche probleme.

Nun habe ich mir aber trotzdem mal gedacht ich könnte mir [g=539]Cubase[/g] zulegen([g=539]Cubase[/g] Studio 4, Version 4.0.0.0). Seid ein paar wochen spiel ich jetz schon damit rum verliere aber relativ schnell wieder den Spaß daran, weil nichts so wirklich funtioniert. Probiert habe ich es bis jetzt auf 2 Pc's, jedes mal mit eher mäßigem erfolg(jeweils:Windows XP, SP3).

Ich möchte mit [g=539]Cubase[/g] [g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehmen. Dazu benutze ich eine Externe soundkarte(M-audio, Firewire solo) und einen Line 6 Pod 2.0 für die [g=422]Gitarre[/g](angeschlossen in den guitar Input der externen soundkarte). Das Mic kommt direkt in die externe soundkarte. Am Köpfhörer Input der Soundkarte habe ich 5.1, Z-640 logitech speaker. Im Pc selbst habe ich eine Realtek High Definition Audio Karte.

Das größte Problem ist nun das die Aufnahme nicht funtioniert. Auch wenn ich zB. irgendeine [g=32]midi[/g] datei einfüge, spielt [g=539]Cubase[/g] sie nicht ab. Die Spur erleuchtet nur in schönem Rot, als wolle er mir sagen"du kannst mich mal!"
Durch die wochenlange durchforsterei im Internet habe ich etwas gelesen von"Asio4all". Den habe ich mir runtergeladen, allerdings ohne das es mich irendwie weitergebracht hat.

Die externe soundkarte ist in [g=539]Cubase[/g] angewählt und ich höre auch etwas über die Speaker, allerdings scheint das nicht über [g=539]Cubase[/g] zu laufen bzw. von [g=539]Cubase[/g] erkannt zu werden.

Ich weiß das schon etliche solch ein Thema eröffnet haben, durch die ich mich auch durchgelesen habe, trotzdem hat mir bis jetzt kein Beitrag weitergeholfen.

Letzendlich bekomme ich beim Start und beim beenden Fehlermeldungen, diese hänge ich zusätzlich als Bild an den Beitrag an(Beim beenden steht: "...hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden

Ich hoffe mir kann jemand verraten was ich falsch mache.

Danke im vorraus, Dozz3r
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 161
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 117
  • 3.jpg
    3.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 140
wieso nicht einfach mal auf v4.5.2 updaten?

lg
flox
 
Als erstes solltest Du [g=539]Cubase[/g] auf Version 4.5 updaten. Melde Dich, falls die Probleme dann immer noch da sind.

Edit: zu langsam :D
 
... wieso willst du [g=422]Gitarre[/g] auf eine [g=32]MIDI[/g]-Spur aufnehmen?

Wo hast du denn überhaupt diese Software her? Die kann man nirgends mehr kaufen? :roll:

Grüße, Randy
 
Also das update funktioniert nicht(?)
(Bild angehängt)

Und die [g=422]Gitarre[/g] möchte ich auch nicht auf eine [g=32]Midi[/g] Spur aufnehmen
Ich möchte nur die [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und dann ZUSÄTZLICH(von GuitarPro) geschriebene drums etc. hinzufügen

danke für die schnellen Antworten, damit hätte ich die nächsten Tage noch nichtmal mit gerechnet :)
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 125
  • 5.jpg
    5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 137
abgesehen davon: C4 wurde nie gecrackt.

das ist leider so nicht richtig....

is aber OT, keine anspielung auf den fredsteller!
 
Dozz3r schrieb:
Also das update funktioniert nicht(?)

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_Studio_4/4.5.2.274/PC/Cubase_Studio_4.5.2.274_Update.exe
 
So!
Das mit dem Update war schonmal ein voller erfolg!

funktionieren tut jetzt:
-Aufnahme
-wiedergabe der aufnahme
-[g=32]midi[/g] abspielen/hören

was nicht funktioniert ist, das ich das höre was ich aufgenommen habe.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 135
Drück auf den beige-braunen Button neben dem roten Record-Button in Deiner Spur. Das ist das Software-Monitoring. Wenn das aktiviert ist, hörst Du das, was am Eingang liegt (inklusive der Effekte auf der Spur). Um das Playback zu hören, musst Du das deaktivieren.
 
wenn du dein KAbel der [g=422]Gitarre[/g] in ein Eingang L oder R steckst dann ist doch klar das du nur ein signal entweder links oder rechts in deiner Stereospur aufnimmst.....nimm auf einer Monospur auf!

Schönen GRuss,

Christian
 
Hmm...das funktioniert irgendwie nicht. Jetzt höre ich noch nichtmal mehr das was ich "gerade" spiele, obwohl es als noch funktioniert hat.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 147
auf mono nimmt er noch nichtmal was auf...
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 132
Sag mal... hast Du schon ein einziges Mal in die Anleitung geschaut?

Hängt Dein Instrument am linken oder rechten Eingang Deines Interfaces? Wohl am rechten. Klicke links auf "Links -> Stereo In" und wähle dort "Rechts -> Stereo In" aus.
 
:rtfm:

Wenn noch mehr Fragen dieser Art kommen mach ich hier zu!
 
monospur erstellen
input auf stereo-in rechts stellen (dort wo das instrument dranhängt)
monitoringbutton an
einspielen
monitoringbutton aus
anhören

lg
flox
 
Funktioniert alles wunderbar!
Danke für die Hilfe!!! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben