Anfänger: Welches Keyboard ?

G

Gerald

Registriert
07.09.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo

ich suche ein [g=32]midi[/g]-Keyboard um am PC Midifiles bearbeiten zu können.
bin absoluter Anfänger. Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe eine DELTA Audophile Karte und am Liebsten wäre mir ein Board, das ich einfach über USB anschließen kann und wo ich nicht wer weiß was konfigurieren muß. Also so Plug and Play mäßig...

Ist das Wunschtraum oder Realität?

ich will nur ein bißchen mit Drums rummachen und so. Braucht also nichts Anspruchsvolles zu sein. Was muß ich anlegen?

Gerald
 
per USB an den pc, bissi viel Futurama geschaut was ?;) nein war natürlich ein Spaß-es ist Realität!

was hällst du davon auch ein Keyboard von M-Audio zu nehmen?
schau dir auf m-audio.de mal die Keystation Serie an! bin damit bisher immer gut klar gekommen und kosten nicht die Welt.

liebe grüße ~s
 
Bei einem Midikeyboard muß garnix konfiguriert werden.
Man steckt ein Midikabel rein. Mehr nicht.

Wenn Du bereits eineAudiophile hast, gibt es ja sowieso nichts mehr einzustellen.
Ein Keyboard hat keine Treiber.

Mit 100€ bist Du dabei.
 
Wenn Du bereits eineAudiophile hast, gibt es ja sowieso nichts mehr einzustellen. Ein Keyboard hat keine Treiber.
So so, wissen das auch die netten Leute bei z.B. CME?

:D
 
@ fmo:

mein altes Oxygen 8 hat USB Treiber,meine Keystation 88 Pro dagegen nicht mehr.
@ threadsteller:
Keyboards gibts wie Sand am Meer,schau mal bei Thomann,MSKöln usw. und frag dann noch mal.Ich würde an Deiner Stelle die Keyboards vor Ort ausprobieren,jeder hat da andere Vorlieben.Bei meiner 88 Pro läuft nach Preset-Wahl alles ohne Mucken und ohne (fehlerhafte) Treiber. Das Oxygen 8 ist etwas kryptisch zu programmieren,geht dann aber auch,das 88 Pro läuft ohne Murren,da brauch ich mir um Technik,Konfiguration keinen Kopp zu machen,sondern kann gleich loslegen.

LG,Andreas
 
Ein Keyboard wird am [g=32]Midi[/g]-Input angeschlossen.

USB ist nur für die Leute, die meinen, sie müßten irgendwelche Probleme mit [g=32]MIDI[/g] "vermeiden". :D

Was dann natürlich auch sofort zu Problemen führt ...

"das ich einfach über USB anschließen kann und wo ich nicht wer weiß was konfigurieren muß. Also so Plug and Play mäßig... "


Eine [g=32]MIDI[/g]-Buchse - das ist Plug + Play.
 
Übrigens, mein persönlicher Tip wäre ein Keyboard aus der CME UF Serie.

Sehr gute Klaviatur + Controlerfunktionen bei einem überaus gesunden Preis.

Gruß
 
Ein Keyboard wird am [g=32]Midi[/g]-Input angeschlossen.

Ein Notebook z.B. hat keinen [g=32]Midi[/g]-Anschluss. Da ist ein USB-Keyboard eine günstige Alternative. Ich hatte damit noch nie Probleme.
 
Zitat:

"Ein Keyboard wird am [g=32]Midi[/g]-Input angeschlossen.

USB ist nur für die Leute, die meinen, sie müßten irgendwelche Problemem mit [g=32]MIDI[/g] "vermeiden"."

Wenn ich mit dem Laptop mobil Musik machen möchte,schließe ich doch nicht noch ein (vorhandenes) [g=32]Midi[/g]-Interface an :| ,sondern versuche mich auf das Wesentliche zu beschränken.Oft schließe ich dann nicht mal eine externe Soundkarte an,sondern nutze den Asio4all Treiber,der mit meinem internen Soundchip recht brauchbare Ergebnisse erzielt (Für ne B3 oder ein Rhodes z.B.) In meinem H.R. Studio nutze ich beides, 2x USB und 4x nur [g=32]Midi[/g].

A.
 
Hallo Gerald,

für den Anfang und den Preis sicherlich nicht verkehrt. Hinter mir steht das Roland PC-200 MKII,das sieht fast genauso aus.Ich hab das Teil seit über 10 Jahren,es gab nie Probleme.Im Zeitalter der [g=89]VSTi[/g] würd ich aber ein Controller-Keyboard vorziehen,damit Du Zugriff auf die Parameter hast.

LG,A.
 
Ich kenne leider die Klaviatur nicht, deswegen kann ich Dir eigentlich nur empfehlen mal einige Keyboards "anzuspielen". Solltest Du so oder so tun.

Gruß

EDIT:

Im Zeitalter der [g=89]VSTi[/g] würd ich aber ein Controller-Keyboard vorziehen,damit Du Zugriff auf die Parameter hast.
Yep, Controlerfunktionen sind schon was feines;).
 
Ich empfehle dir das EMU Xboard, das hat brauchbare tasten und controllerfunktion, hat auch mehr poties als das m-audio oxygen. Wenn du eher melodien einspielen willst dann entweder eines aus der M-audio keystation serie, je nach dem wie viele tasten du brauchst (ohne controllerfunktion) oder die beiden von andreas empfohlenen (mit controllerfunktion). Zum bischen rumprobieren und drums einspielen sind die beiden teile aber übertrieben.

[EDIT]: lass dich von der Anschlussduskussion nicht verwirren, USB rein und aus
 
Am Desktoprechner benutzt man das [g=32]Midi[/g]-Interface der Soundkarte.
An Laptops hat man keine andere Wahl.
Dort muß man USB verwenden.


Und nochmal : Ein Keyboard gehört an eine [g=32]Midi[/g]-Buchse.
Genauso wie eine Soundkarte auf den PCI-[g=183]Bus[/g] gehört.
 
ui, hab überlesen dass er ein DELTA Audophile hat. Wenn man die Möglichkeit hat dann natürlich [g=32]MIDI[/g]. Hab automatisch eine Soundblaster vermutet :)
 
Naja ! Er muß doch jetzt nur noch in seimem Cubase oder was auch immer das
Delta-[g=32]Midi[/g] anmachen und weiter nichts.
Das wird ja meistens sofort erkannt.
Man muß es nur anschalten.

Klar, und wenn er mal einen Laptop hat, dann kann er es ja an den USB ranhängen.
Es gibt ja fast kein Masterkeyboard mehr, was nicht auch USB bietet.
 
Nochmal vielen Dank.

Und gleich noch eine Frage:

Was genau macht ein Controler beim Keyboard? Kann ich damit (bzw. nur damit) [g=77]VST[/g] ansprechen, wie z.B. eine Drummachine? Oder was sit der Unterschied zum herkömmlichen Keyboard?
 
Leider ist meine Anfrage jetzt abgerutscht, würdet ihr mir meine Frage noch beantworten?

Danke

gerald
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben