Anfänger: Welches Keyboard ?

Was wie wo abgerutscht ??

Welche Frage ???
 
Gerald schrieb:
Und gleich noch eine Frage:
Was genau macht ein Controler beim Keyboard? Kann ich damit (bzw. nur damit) [g=77]VST[/g] ansprechen, wie z.B. eine Drummachine? Oder was sit der Unterschied zum herkömmlichen Keyboard?

Mit einer Controllerbox kann man Funktionen von [g=32]Midi[/g]-Equipment steuern.
Ein Unterschied zu herkömmlichen Keyboards ?
Es gibt keinen.
Ein Keyboard ist ja auch nichts anderes als ein [g=32]Midi[/g]-Controller.

Soetwas gab es schon, bevor [g=77]VST[/g] überhaupt erfunden war ... :D
 
Hi,

mit einem Controler (dabei spielt es keine Rolle ob stand alone oder in ein Keyboard integriert) hast Du die Möglichkeit Deine Plug-ins "fernzusteuern". Das heisst, das Du am Controller z.B. einen Poti hast der dem Parameter Cutoff zugeordnet ist. Drehst Du nun am Controller das Cutoff Poti, veränderst Du den Wert im Plug-in.

Ferner gibt es z.B. bei der CME-UF Serie die Möglichkeit über ein Transportfeld Deinen Sequenzer zu bedienen, also Start, Stop, Aufnahme usw..

Übrigens, noch ein Argument für die UF-Serie wäre die erweiterbarkeit. Du kannst z.B. ein mLan kompatibles Firewire Audio Interface, oder eine Tonerzeugung nachrüsten.

Gruß, Micha
 
Ein Controller hat nichts mit Plugins zu tun, sondern mit [g=32]Midi[/g] !

Controller gab es schon, bevor Plugins erfunden waren.

( 80'er Jahre )

Mit einem Controller kann man alles steuern, was eine Midibuchse hat.
Also auch Hardwaregeräte wie z.B. digitale Effektgeräte oder Synthesizer.
Plugins natürlich auch. Diese Plugins müssen aber [g=32]Midi[/g] unterstützen.
 
Huch, und ich dachte schon es geht um die Controlerfunktionen heutiger (2006) Keyboards... :nonono:


Aber recht hat er, der Mann:D

EDIT:
Mit einem Controller kann man alles steuern, was eine Midibuchse hat.
Auch wenn Du es nicht hören bzw. wahrhaben willst, es gibt USB;). [g=32]MIDI[/g] (Din) ist imo für solche Anwendungen nicht mehr zeitgemäß (mal abgesehen von der MCU vieleicht).
 
InnerNoize schrieb:
Ferner gibt es z.B. bei der CME-UF Serie die Möglichkeit über ein Transportfeld Deinen Sequenzer zu bedienen, also Start, Stop, Aufnahme usw..
Gruß, Micha

Ja, das nennt man dann [g=32]MIDI[/g] MACHINE CONTROL oder kurz MMC.
Auch schon seit etlichen Jahren bekannt. ( 80'er )
 
ich bin keine Keyboarderin und werde wohl auch keine werden.
ich bin Sängerin (primär) und Gitarristin und möchte mir ein paar Midifiles zurechtbasteln mit [g=77]VST[/g]. Wie beispielsweise Battery. Nun möchte beispielweise die Drum Machine bedienen können, eigene Rhythmen programmieren etc. Nicht mehr - aber auch nicht weniger !
Daher auch meine Frage: Was brauche ich dafür?

Sandrine
 
Hej,
wie Du schon sagtest,Battery oder Groove Agent oder noch besser FX Pansion BFD. Das Zeugs ist aber alles nicht ganz billig!!
Vielleicht solltest Du Deine Frage konkretisieren!? LG,Andreas

Edit: Und natürlich Cubase etc....
 
@gerald Bei dem Rolandteil solltest du dir nur überlegen ob du dessen Joystick wirklich haben willst. Manche lieben ihn da man Pitchbend und Modulation mit nur einem Finger steuern kann, manche bevorzugen aber auch die 2 herkömmlichen getrennten Wheels.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben