Anfänger: Was taugen workstations bis 500 euro?

• Ersteller hellolli
  • Erstellt am
H

hellolli

Reaktionen
0
Ich würde gerne meine songs verewigen und spiele mit dem gedanken mir einen multitracker zu kaufen. was gibt es da brauchbares und wie sieht es dabei klangtechnisch aus (vor alllem interessiert mich die qualität des drumcomputers, da ich nur gitarre und gesang aufnehmen will)?

Hallo & Willkommen

Das ist so eine typische "Kommt drauf an, was Du damit machen willst" Antwort:

Um Songs und Ideen festzuhalten oder eben eine Stereo Summe über 2 Mics aufzunehmen, sind die Dinger ganz gut. Klangtechnisch bist Du sowieso auf der sicheren Seite, da die meisten mit 16 Bit @ 44,1 kHz arbeiten (also CD Qualität). Es gibt glaube ich auch schon einige, die mit 24 Bit arbeiten, aber da die Festplatten in den Multitrackern nicht so groß sind, verzichtet man darauf meistens. Vor allem in Deiner gewünschten Preisregion.

Die Qualität der Drumsounds hängt dabei von den verwendeten Samples ab. Da musst Du Dir schon selbst ein Bild von machen. Für einfache Begleitungen wird's wohl reichen.

Aber - das ist eben auch schon eines der großen Mankos der Geräte: umständliche Bedienung und eben begrenzte Kapazität. Vor allem die drums mit den eingebauten Sequenzern zu programmieren, grenzt an Wahnsinn, da bräuchte man dann noch was externes. Und da kommt dann der PC ins Spiel. Und wenn man den eh benutzen will oder muss, kann man eigentlich gleich alles am PC machen.

Also ich hab mir damals einen Multitracker aus dem gleichen Grund wie Du geholt (Gesang & Gitarre) und es im nachhinein ziemlich bereut. Wenn man erstmal merkt, was mit einem Rechner alles möglich ist, ärgert man sich hinter doch ziemlich... Und so teuer sind diese ganzen Geschichten nun auch wieder nicht. ZB lässt sich mit dem Studiocase von Steinberg schon recht prima arbeiten. Und das kostet "nur" 149 €. Den rest könnte man dann in eine gescheite Sounkarte (99 €) und ein Einsteiger Mikro samt Preamp investieren (nochmal ca. 200 €). Zusammen also ca. 450 €. Und damit bist Du wesentlich flexibler als mit 'nem [g=9]Tracker[/g].

Problem: Den Rechner hab ich nicht mitgerechnet. Aber irgendwo lässt sich ja doch meist einer auftreiben. Na und wenn man dann einen hat, kann man den natürlich nicht mal eben mit in den Ü-Raum nehmen. Und das ist dann auch schon Nachteil Nr. 2 - fehlende Mobilität. Aber dafür gibt's ja Laptops...

Also ich würde an Deiner Stelle - wenn's irgend geht - über eine PC Variante nachdenken. Aber kommt natürlich auf Deine persönlichen Umstände drauf an. Und da bin ich dann wieder am Anfang: es kommt halt drauf an, wo Du Schwerpunkte setzen möchtest... :)

Und es gibt natürlich auch genug Leute, die mit ihrem Multitracker glücklich sind!

EDIT: Achja - ansonsten sind bei den Multitrackern um die 500 € Geräte von Boss und Zoom ganz okay. Für einen Korg musst Du glaube ich schon etwas mehr hin blättern.

Gruß
Mike

Geh McDeath fragen - wer hat hier n Link? *duck und weg*

Ansonsten würde ich sagen ,dass es durchaus funktionieren kann. Man brauch als Beginner keine High-End PC 8 i/o aufnahmebasis. Ich denke für die ersten schritte is sowas richtig gut.

Aber leider bin ich PC User von daher kann ich dir nichts genau empfehlen.

MfG

Blind

Danke für deine Erläuterungen. Habe aber noch ein paar Fragen:
- Wäre mein PC mit 600 MHz, 128 MB RAM und 40 GB Speicher denn für diese Steinberg-Software überhaupt geeignet?
-Was heißt "gescheite Soundkarte"?
-Kannst du mir einen Pre-[g=182]Amp[/g] empfehlen?

Also ich habe für einige Leute kleine Studios zusammengestellt und habe folgende Erfahrungen gemacht:

(Wenn Du Homerecording betreiben willst)

Als Herz: eine gute und KOMPATIBLE Audio Karte - dabei haben die Produkte von M-Audio fast immer die Nase vorn - auch im Preis.
Ganz gut ist die Delta 66 -die hat noch eine Break Out Box und arbeitet bei 24 bit.

Davor würde ich ein kleines Mischpult setzen - z.B. Behringer 805 oder ä. - da hast Du einen einfachen Vorverstärker mit drin und [g=15]XLR[/g] - Klinke - Miniklinke Anschlüsse.

Beim Rechner kommt es nicht so auf die Prozessorleistung an, wenn Du die Effekte nachträglich einbindest, aber die Platte sollte 7500u/min haben, weil Du sonst Kraksen bei der Aufnahme wg. zu langsamer Zugriffszeit hast. Den Ram würde ich auch auf 512 erhöhen.

Der Vorteil von dem ganzen ist, daß Du die Karte auch irgendwann in einen neuen Rechner einbauen kannst und Dir mit den PlugIns viele Effekte für wenig Geld zur Verfügung stehen.

Mit 500€ hast Du da alles mit drin- und das bei max 128Spuren........

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben