Großmembraner bis ca. 500 Euro zum antesten, Empfehlungen?

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
DreamTheater

DreamTheater

Registriert
23.12.03
Beiträge
229
Reaktionen
25
Punkte
345
Hallo Leute,

ich bin bald auf dem weg nach Treppendorf zum großen T, meinem persönlichen Disneyland.
Ich plane einen Einkauf und möchte mal in der "low budget" Klasse der Mikrofone, einen Einkauf tätigen... Schier der großen Auswahl dort, habe ich mal mir eine kleine Auswahl an potentiellen Kandidaten zusammengestellt. Gibt es sonst noch irgendwelche Geheimtips zum antesten?

-Blue Bluebird
-Blue Baby Bottle
-Audio Technica AT4040
-Neumann TLM 102

Haupeinsatzgebiet wird wohl Gesang sowie die A Gitarren abnahme sein. Ich suche deswegen eher einen guten Allrounder fürs Geld. Habe mich aber selbst schon ewig nicht mehr mit Mikrofonen befasst und komme noch aus der Wissensstand Anno "2002" Generation, als hier noch überall die Studio Projects MIkrofone empfohlen wurden.

Wie sind denn die Blue Mikrofone so, ich habe von denen bis jetzt nur gutes gehört, interessiern tut mich der unterscheid vorallem zwischen dem Baby Bottle und dem Bluebird, das Bluebird das günstiger ist wurde in den USA gefertigt und das Baby Bottle in China für ca. 70 Euro mehr. Muss ja nichts heissen, nur bin ich bei den China Mics bezüglich der Höhenbetonung immer etwas vorsichtig. Womöglich ist mein denken auch veraltet, was meint Ihr?

Vielen Dank!

Gruß
DreamTheater
 
Welche Gesangslage steht im Vordergrund? von Bass über Tenor und Alt bis Sopran, oder nur Deine eigene?
 
Sennheiser MK4 hat noch einen guten Ruf, ich selbst hab das TLM 102 und bin damit zufrieden.
 
Ich würde mich von dem geringen Spektakel des TLM 102 nicht verwirren lassen. Das ist unaufdringlich, macht das Signal im Mix aber gut beherrschbarer. Das BLUE Bluebird war meine Standardempfehlung bis 300 Euro bis das Sennheiser MK4 auf den Markt kam. Auch wenn es in China gebaut wird, ist es ein gutes Mikro mit "seidigen" Höhen. Mit den üblichen Chinaböllern hat es da nichts gemeinsam.
 
Ein gutes P/L bieten mEn auch die Mics von Cascade. Insbesondere scheint das m20u für Vocals prädestiniert.

Cascades haben sie aber wohl in Treppendorf nicht im Repertoire. Alternativ bei Digital Audio Service (Das M20u dort für 139 EUR.)
 
Danke für die Tips! Vorallem schoeni und Artcore, das ihr mich auf das MK4 gebracht habt!

Ein Shop in der nähe hatte es vorrätig und hab es gestern getestet. Seriously? Für ca. 300 Euro hätte ich so ein gutes MIkrofon nicht erwartet. Ich hab es direkt mitgenommen, das Ding fügt sich sofort in den Mix ein ohne groß dran rumschrauben zu müssen, war echt erstaunt was sich da getan hat. Allerdings hat es doch schon einen relativ eigenen Charakter, ich mein damit nicht das es färbt, aber es passt definitiv nicht auf alles, aber eben auf fast alles. Es ist nicht absolut neutral und schmeichelt eher. Zumindest für meinen Einsatzzweck bietet es aber mir mehr, als ich erwartet hätte zu dem Preis. Den Weg nach Treppendorf werde ich trotzdem auf mich nehmen, will auch nochmal nach Gitarren gucken und die BLUE Mikrofone antesten.

Ich kann das Sennheiser MK4 nur empfehlen! Grade Anfänger dürften damit die Freude haben, weil es das mixen etwas erleichtert.


Gruß
DreamTheater
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben