Anfänger sucht Hilfe

• Ersteller kuhljazz
  • Erstellt am
K

kuhljazz

Reaktionen
0
Hallo liebe Homerecording-Gemeinde!

Im vorauss:

bin im Besitz - Hardware - Windows XP-Rechner SP3, 3,20 GHz, 2GB RAM, Sinn7 Rox 6 Mischpult (USB-Teil um teueres Interface zu sparen), Miditech Midistart Music Keyboard (USB), Line 6 POD Pro; Software - [g=539]Cubase[/g] 5 Essential.

Ich spiele [g=422]Gitarre[/g] und möchte für mich selber was aufnehmen und arrangieren ohne groß Geld auszugeben und mit wenigstem Equipment (s.o.) auskommen - wie gesagt für mich reicht es.

Folgendes Problem:

Wahrscheinlich stelle ich mich recht dumm an, aber bin eben Anfänger, habe mir das Equipment erst innerhalbe der letzten zwei Wochen zugelegt.

Also - POD per Audiokabel ans Mischpult angeschlossen, Mischpult per USB an den Rechner: Gitarrensound kommt bis zum Mischpult - im Rechner kommt nichts an!
Komischerweise funktioniert das Returning - in [g=539]Cubase[/g] abgespielte [g=32]Midi[/g]-Daten kommen am Mischpult an. In Einstellungen finde ich mein Mischpult (Eingang) als "nicht aktiv" und sehe keine Möglichkeit ihn da zu aktivieren, sprich ich kann keine Audiodaten aufnehmen - [g=32]Midi[/g]-Sachen über Keyboard und [g=89]VSTi[/g] geht einwandfrei.

Bitte um Rat!

Danke

Gruß, Andrej

Hallo kuhljazz,

wäre schön, wenn du mal sagen könntest welches Cubase du benutzt, dann könnte man Dir auch konkret helfen.

Dein pod hat einen usb- ausgang. Du kannst ihn also mit nem usb-kabel direkt mit deinem pc verbinden und aufnehmen.

Hallo,

in den Einstellungen von [g=539]Cubase[/g] muss man einen entsprechenden Audio Treiber auswählen. Wenn Dein Pult ein integriertes Interface hat, hast Du bestimmt Treiber dazubekommen. Diese erstmal installieren. Dann in den Audio Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] den entsprechenden [g=12]Asio[/g] Treiber deiner Soundkarte auswählen.
Danach solltest Du in der Lage sein die Kanäle zu aktivieren und auch Input Signale bekommen.
Wenn der Treiber ordnungsgemäß läuft und die Eingänge aktiv sind, aber trotzdem nichts ankommt solltest Du checkt ob Du im Pult das Signal irgendwie auf den Output Routen kannst oder musst.

Ich habe es jetzt nur kurz beschrieben und vorausgesetzt, dass Du die Begrifflichkeiten regeln kannst. Falls Dir das zu schnell ging oder Du es nicht verstehst sag nochmal bescheid. Dann mach ich es nochmal ausführlicher.

Benutze allerdings das 3er [g=539]Cubase[/g] und kann nicht sagen, wo genau sich diese Einstellung bei C5E befindet (falls sich was geändert hat).
Kann also sein, dass es bei Dir etwas anders läuft. Aber falls das Problem noch besteht wär's nen Versuch wert.

Grüsse

Wenn Du C5E gerade neu hast, schau Dir mal das mitgelieferte "Getting Started"-PDF an - eigentlich werden da die grundlegenden Schritte gut erklärt.

Danke an alle, funktioniert!

Was anderes, auch wenns nicht in diesen Thread gehört - hat vielleicht jemand ein deutsches Manual von EastWest WordBuilder für Smphonic Choirs als PDF?

Viele Grüße