Anfaenger Problem

N

NULL

Guest
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, und habe ein Problem.

Ich moechte gerne mit Home-Recording anfangen. Dazu habe ich mir eine M-Audiophile-Karte besorgt und als Software Cubase SE. Als Keyboard moechte ich mein Casio AP-20 Piano nutzen. Der PC ist ein 2.4 GHZ mit 512 RAM, XP

Ich habe die Geraete wie folgt verbunden:

Soundkarte an den PC (USB)
Soundkarte an das Keyboard (Midi in/out)
Soundkarte an externen Verstaerker
Local off beim Keyboard aktiviert

Die Treiber der Soundkarte sind installiert, und ich kann vorgefertigte Midi-Tracks auf ueber Cubase abspielen (hoeren).

Leider scheint Cubase keine Signale vom Keyboard zu empfangen. Ich habe mir wirklich Muehe gegeben, die Cubase-Anleitung zu verstehen, aber bei den ganzen Einstellungen blicke ich nicht so richtig durch. Wie aktiviere ich die Eingaenge? Unter Geraetmanager habe ich den Asio Treiber der Soundkarte aktiviert. Welche Einstellungen sind sonst noch zwingend erforderlich?

Ich wuerde mich ueber Antworten sehr freuen!

Viele Gruesse,

Joerg

Dumme Frage hast du das Keyboard richtig angeschlossen?
Von Midi-Out in den Midi-IN und umkekehrt!
Gruss Michael

mrueegger schrieb:
Dumme Frage hast du das Keyboard richtig angeschlossen?
Von Midi-Out in den Midi-IN und umkekehrt!
Gruss Michael

Moin moin,

kennst Du das Sprichwort: Es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten ??? ;-)
Sei nicht so hart mit nem Neuling in Sachen Homerecording

Gruß XXL :) :)

Die Steckverbindungen sollten in Ordnung sein. Wie gesagt, ich glaube es hakt eher an den Einstellungen, speziell die in/out Sachen.

Auch wenn es sicher dumme Fragen sind, waeren einige Ratschlaege wirklich nett. Ich bin im Ausland, und kann deshalb den Haendler nicht so einfach kontaktieren. Die Bedienungsanleitung ist fuer totale Einsteiger ebenfalls nicht so leicht zu verstehen. Ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt...

Gruss Joerg

Hi,
hast du dein Keyb im Cubase als Ausgang angemeldet?
Du weißt das du außer Midikabel auch eine Audioverbindung brauchst?

Übrigens, du kannst jederzeit den E-mail Support von Steinberg nutzen, der funktioniert super.

mfg Jack

Vielen Dank, wenn der Steinberg support gut funktioniert, werde ich den nutzen.

Nur noch eins: Wie meldet man ein Keyboard an? Erscheint dann in irgendeinem Fenster "Casio AP-20"?

Gruss Joerg

Grundsätzlich nein, ausser du hättest eine spezielle Software des Herstellers.
Zudem Intressiert das den PC garnicht! Dieser möchte nur das Signal vom Keyboard!
Wenn du das Keyboard angeschlossen hast, hat es ja einen Balken mit Play, Record, Vorwarts, Rückwärts usw.. Dort sollte es ja noch an der Rechtenseite ein anzeige haben, welche anzeigt ob ein Signal herein kommt oder heraus. Wenn dort beim anschlagen des Keyboard angezeigt kein Signal hast, dann gehst du auf eine Midispur und Verbindest diese mit dem Midi-interface und mit einem VST-Instrumenn.

joerg schrieb:
Vielen Dank, wenn der Steinberg support gut funktioniert, werde ich den nutzen.

Nur noch eins: Wie meldet man ein Keyboard an? Erscheint dann in irgendeinem Fenster "Casio AP-20"?

Gruss Joerg

ich glaub schon das im Inspektor unter In: all midi inputs und unter out: Casio AP -20 sstehn sollte. Zumindest ist es bei meinem Yamaha DTX so, das ist aber kein Keyboard sonder ein Sequenzer mit GM Midi Sounds.
Also wenn ich falsch liege sorry , aber bin halt doch bloß ein trommler 8-)

mfg jack

Leute,

vielen Dank fuer Eure Antworten! Es war letztendlich ein falsch installierter Treiber meiner Soundkarte! Nach erneuter Installation habe ich dann unter "In" auch ploetzlich meine Soundkarte gefunden :-D

Ein Problem geloest, tausend andere gewonnen (Kann nur etwa 30 sek aufnehmen; VST Instrumente sagen keinen Ton). Bevor ich Euch weiter nerve, werde ich besser erstmal im Archiv nachschauen, ob andere aehnliche Probleme gehabt haben.

Nochmals vielen Dank, hoffe mich in 5 Jahren (optimistisch geschaetzt) revanchieren zu koennen.

Gruss

Joerg