Anfänger Kaufberatung

C

CKann

Registriert
02.05.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich hatte mich schonmal vor ca. 2 Jahren betreffend einer Grundausstattung ein wenig schlau gemacht, aber dann den Faden verloren.

Ich möchte primär gerne eine E-Gitarre einigermaßen passabel aufnehmen.

Das ganze soll über ein Notebook laufen (Intel Celeron Dual-Core T3300 / 2.0 GHz, 4 GB RAM, Windows 7)

Soweit ich weiss brauche ich eine externe Soundkarte, ein Mikrofon und ein Mischpult (?) um aufnehmen zu können? Ist das soweit erstmal korrekt? Um die Software würde ich mich dann in einem extra Thread bemühen, bzw. auf Freeware zurückgreifen.

Was könntet Ihr denn empfehlen (Preisklasse Einsteiger "gut und günstig")? Ich möchte keine CDs oder semi-professionelle Aufnahmen produzieren, sondern mehr für mich mal im Keller ein paar Songs aufnehmen um endlich mal ein paar Soundbeispiele meiner Songs zu haben.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar gute Quellen für Einsteiger-Infos geben?

Vielen Dank und einen netten Gruß

Chris
 
Wenn es Dir wirklich nur um E-Gitarre geht, brauchst Du schon mal kein Mischpult.

Möchtest Du die E-Gitarre über nen AMP spielen, und den dann mit Mikro aufnehmen?
Dann sollte Dir ein einfaches Interface (Soundkarte) reichen.
Wichtig zu wissen wäre Dein mögliches Budget und welche Anschlüsse Dein Laptop bietet (Firewire oder USB).

Zu dem Mikro solltest Du noch sagen, ob das wirklich nur für die Gitarre gedacht ist, oder ob Du auch mal singen möchtest.

Soweit noch nicht vorhanden, solltest Du Dich auch noch im Monitore (Lautsprecher) kümmern, damit Du das, was Du aufgenommen hast anschließend auch hören und objektiv beurteilen kannst.
 
Ich möchte primär gerne eine E-Gitarre einigermaßen passabel aufnehmen.

Soweit ich weiss brauche ich eine externe Soundkarte, ein Mikrofon und ein Mischpult (?) um aufnehmen zu können?

Das kommt drauf an. Hast Du einen Amp, den Du mit aufnehmen willst? (Dann Mikro)

Ansonsten - z.B. wenn Dein Amp sowieso nichts besonderes ist oder die Nachbarn lärmempfindlich sind - kann man bei vielen Audiointerfaces die Gitarre direkt anschliessen und per Software/Plugin einen Verstärker simulieren. Das bietet - gerade vom Preisleistungsverhältnis tolle Möglichkeiten.

Beides schliesst sich aber nicht aus.
Ein empfehlenswertes Audiointerface wäre z.B. M-Audio Fasttrack Pro oder Focusrite Saffire 6 USB.
Ist das Deine Preisklasse?

Tips zu Mikros zum Amp abnehmen findest Du hier: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/148642/Thema_1.html

Falls Du ein Gesangsmikro brauchst sieht das noch mal anders aus.

Wenn alles etwas günstiger sein sollte, wäre auch die Presonus OneBox eine interessante Sache. Qualität ansprechend, ein komplettes Paket incl. Software,Interface, Universalmicro und Kopfhörer - damit kann man erstmal anfangen.

Clemens
 
Hi,

schonmal vielen Dank an Clemens und TheArtOfNoise!

Ich habe einen vernünftigen Amp (Vollröhre, JCM 800-Clone) und möchte diesen gerne abnehmen. Außerdem habe ich auch ein gutes, analoges Multieffektgerät von Boss mit einem eingebauten Pre-Amp, so könnte ich wahrscheinlich auch direkt ins Audiointerface?

Zu den Fragen:
Das Mikro bräuchte ich wenn definitiv nur für die Abnahme der Gitarre. Habe mal gehört dass hier das SM57 (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht mit der Zahl vertan) gerade für High Gain geeignet sein soll?

Das Budget so um die 150 - 200,-€ (ohne Lautsprecher) passt erstmal soweit. Der Laptop hat leider keinen Firewire-Anschluss... Ich habe allerdings einen e-SATA - Anschluss, hilft der mir weiter? Ansonsten steht halt nur USB 2.0 bereit.

Alternativ würde ich auch erstmal das Mikro weglassen und direkt aus dem Multieffektgerät in das Audio-Interface. Dann bräuchte ich für die ersten Versuche also nur ein Interface (und die Software)?

So könnte ich mich erstmal praktisch mit der Materie vertraut machen und dann eventuell noch ein Mikro nachrüsten...?

Ich würde gerne verschiedene Gitarrenspuren einzeln aufnehmen und dann zusammenfügen.

Es ist also richtig dass ich nur ein Audiointerface benötige in dass ich dann direkt mir meiner Gitarre oder über den Ausgang meines Multieffektgerätes mit Pre-Amp ansteuern kann?

Welches Audiointerface für ca. 150 - 200,-€ würde sich da also noch anbieten (würde auch ein gebrauchtes Interface von ebay nehmen um bei dem Budget eventuell noch etwas besseres bekommen zu können, oder ist davon abzuraten)?

Netten Gruß

Chris
 
Hallo Chris,
mit den von Clemens empfohlenen Interfaces bist Du auf jeden Fall (auch auf längere Sicht) auf der sicheren Seite, auch für mehr als nur "die ersten Versuche". Den Interfaces liegt auch eine Software bei, die mehr als ausreichend für Deine Zwecke ist. Gebraucht wirst Du meiner Meinung nach in dieser Preisklasse nix besseres finden (subjektive Meinung).
Gute und kostenlose Amp-Simulationen -falls Du das brauchen solltest- bietet z.B. Amplitube 3 und die Demo von Guitar Rig.

Wie schon angesprochen, wirst Du um Monitorboxen oder einen ordentlichen Kopfhörer nicht drum rumkommen, die eingebauten Laptop-Lautsprecher sind da eher... naja, sagen wir mal suboptimal...

Das SM57 ist eigentlich der Klassiker unter den Ampmikrofonen und ist gebraucht auch schon ab und an für'n Fuffi zu haben (durchstöbere mal die Kleinanzeigen beim großen T)

"So könnte ich mich erstmal praktisch mit der Materie vertraut machen..." Genau so und nicht anders, prima!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K
joe02
Antworten
4
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben