Anfänger Heavy-E-Gitarre mit kurzer Mensur

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Servus,

mein Neffe hat bald Konfirmation und er wünscht sich eine E-Gitarre. Er hat sich schon bei Amazon umgeschaut und findet dieses Modell hier "cool":

http://www.amazon.de/Top-MPM-E-Gita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267450129&sr=8-1

Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob sie wirklich für Anfänger geeignet ist. Es steht zwar nicht dabei, aber ich gehe mal davon aus, dass sie eine lange Mensur (648mm) hat und daher etwas schwerer zu greifen ist. Ich glaube ja, ihm gefällt sie nur wegen dem Drachen auf dem Griffbrett
smil451d62b1d6f72.gif
Ich will ihm aber nicht einfach irgendeine NoName Klampfe im Netz bestellen, nur weil da ein cooler Drachen drauf ist...
Ich würde mich zwar als erfahrenen Gitarristen bezeichnen, da ich schon fast 20 Jahre in verschiedenen Bands Gitarre spiele, bin jedoch eher der Vintage-Fender Typ und kenne mich mit "Metal"-Gitarren nicht so gut aus. Habe mich schon bei Thomann umgesehen und festgestellt, dass eigentlich alle Heavy-Gitarren eine lange Mensur haben. Meine Frage ist deshalb: Gibt es auch "gute" Anfängergitarren im Bereich von 120-150 € mit Gibson-Mensur (628mm), die einen 14Jährigen, der eher auf Musik der härteren Gangart steht, optisch ansprechen. Ich befürchte halt, dass er LP- und SG-Modelle eher langweilig findet.
 
Aus eigener Erfahrung ist meine Empfehlung: Kauf ihm diese [g=422]Gitarre[/g]. Der Junge wird ja noch wachsen. Und man kauft sich auch nicht jedes halbe Jahr eine neue. Ich habe meine Fender Strat damals auch mit 13 oder 14 bekommen und die habe ich heute noch.

Und vielleicht legt der nette Onkel noch eine 100derter drauf, dann einwenig vom Koinfi-Geld und der Junge kann sich dann eine halbwegs vernüftige Metall-[g=422]Gitarre[/g] kaufen.
 
Ich hab ja damals auch mit ner Billig-Strat angefangen. Ist zwar schon knapp 20 Jahre her, ich kann mich aber noch gut an die Schmerzen in den Fingerkuppen erinnern. Daher denke ich halt, dass eine kürzere Mensur für Anfänger besser geeignet ist, da die Saitenspannung hier ja deutlich geringer ist. Es soll ihm ja gerade am Anfang auch ein bissl Spaß machen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Daher denke ich halt, dass eine kürzere Mensur für Anfänger besser geeignet ist, da die Saitenspannung hier ja deutlich geringer ist.
... und der kleine Metall-Arbeiter nach ein paar Wochen merkt, dass die dropped C gestimmten Sachen nicht so klingen wie sie sollten?

Tip: Wenn der Kerl auf Drachen steht oder Totenköpfe oder draufgetakkerte Hamsterfelle aufhören nachzudenken! "Cool"-Faktor schlägt blutende Fingerkuppen um Längen.

Außerdem ist das Ding schneller runtergestimmt als du "Mensur" sagen kannst.

Wenn du ihn in eine brauchbare Schecter etc. reinreden kannst, um so besser, aber lange Mensur macht die Sache nicht wirklich unbeherrschbar.



Frank
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
1K
cybersphinx
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben