Anfänger Fragen zum Sampling

• Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Hehe, Hiphopmacher ist manchmal etwas krass in seinen Antworten :) Aber prinzipiell hat er ja Recht.

Deine Fragen wurden eindeutig und richtig beantwortet: Ohne Genehmigung der Urheber darfst Du nichts von so erstellten Werken veröffentlichen. Egal ob kostenlos oder gegen Geld. Privat darfst Du allerdings mit Samples machen was Du willst - privat ist hier aber wirklich privat, also im engeren Familienkreis kannst Du das dann vorführen - mehr nicht.

Was die DJs in den Clubs machen ist durch die Gemazahlungen der Clubs abgedeckt. Verkaufen und verbreiten dürfen sie solche Mixe auch nicht ohne Genehmigung. Das wäre vielleicht Deine einzige Möglichkeit: Deine Songs in einem Club vorzuführen. Ist aber auch schon sehr grauzonig wenn Du eine Aufnahme einem DJ übergibst, hast Du schon eine "Verbreitung" vorgenommen.

Weitere Möglichkeit: Du machst Deine Songs wie Du denkst und schickst Sie an Labels als Demo. Inkl. einer genauen Liste aus welchen Songs Du was verwendet hast. Das macht denen die Einschätzung der Clearingsache einfacher. Vorausgesetzt, sie finden Deinen Song wirklich gut. Dann kann das Label die Clearingfragen übernehmen.

Oder Du machst Dir die Mühe selber und fragst selber bei den Urhebern an. Dies ist der mühseligste Weg und meist nicht sehr erfolgversprechend wenn Du noch keinen Namen hast.

warum schaffst du dir keine Library an mit Sample [g=420]Cd[/g]^s die speziell für das gemacht sind, davon gibt es tausende.
z.b Drum Loops, aber auch [g=90]Voices[/g], synth, lines.... eigentlich alles.
im Web gibt es ja sowas auch
bei Qualität muss man wie gewöhnlich etwas hinblättern.
bei ebay gibt es dafür auch eine Kategorie

wavelow schrieb:
Hehe, Hiphopmacher ist manchmal etwas krass in seinen Antworten :) Aber prinzipiell hat er ja Recht.

Prinzipell hat er recht? Er ist der einzige der mir mit seinen posts überhaupt nicht weiterhilft.

Zitat:"Wenn Du Vocals haben willst, dann stell Dich gefälligst vor ein [g=116]Mikrofon[/g] und singe! Und wenn Du das auch nicht kannst, dann such Dir jemanden, der für Dich singt"

Wenn er meint dass er damit jemand weiterhilft ist er echt das Letzte, und sowas muss sich keiner bieten lassen, egal wie erfahren er ist.

Ansonsten bin ich mit den Antworten ja sehr zufrieden. Ich weiß jetzt was notwendig ist, ein sample "offiziell" benutzen zu dürfen und das spar ich mir erstmal.

@sickfried: Nicht so ernst nehmen! Desto länger man sich einen Forum herumtreibt umso gelassener wird man. Vor allem bei so vielen Mitgliedern wie hier. Diese Gelassenheit brauchst Du ja auch für Deine Musik, denn nicht jedem wird gefallen was Du machen wirst oder gemacht hast.

Ja - spar Dir das einsetzen von Samples aus fertigen Produktionen! Es ist frustig wenn dann tatsächlich was Gutes rauskommt und man den Song nirgends vorführen oder verwerten kann.

Wenn Du Vocals brauchst, dann leg Dir eine oder mehrere entsprechende Vocal Sampling CDs zu. Oder - und damit meine ich dass HipHopmacher Recht hatte: Suche Dir jemanden der/die gut singen kann und das gerne macht. So mach ich das auch.
Meine Ideen singt der/die dann an einem Nachmittag ein, ich lasse mir einen Zettel unterschreiben, dass ich diese Aufnahmen frei verwenden kann und damit ist die Sache erledigt.

Viel Spass.

Was ist denn für einen "Musiker" so schlimm daran, wenn er mal selbst was singt?
Was ist denn für einen Musiker so schlimm daran, wenn er mit anderen "Musikern" kooperiert und interagiert?

@Sickfried:
Dein Problem haben ausser Dir auch noch
alle anderen 37.987.247 Elektro-"Musiker".
Und allen muss man hier eigentlich dieselbe Empfehlung geben:
Kümmert euch! Ergreift selbst die Initiative!
Wenn ihr keinen Sänger findet, dann singt selbst!

Wo verdammt nochmal ist da jetzt das Problem?

Du musst kein Sänger sein, um singen zu können.
Schliesslich bringst Du es ja auch fertig, Musik zu "machen",
obwohl Du garkein Musiker bist.

Eigeninitiative und Kreativität. Das sind die Dinge, die Dir fehlen.
Sei doch mal ehrlich: Was hast Du bis jetzt unternommen,
um Vocals für Deine Musik zu finden? Soll ich es Dir sagen?
Nichts. Du hast niemanden angequatscht, ob er einen kennt,
der einen kennt. Du hast in Deinem unmittelbaren persönlichen
Umfeld auch niemandem davon erzählt, dass Du jemanden suchst,
der für Dich singt. Du sitzt zuhause auf Deinem Hintern und hast
keinen Plan, wie Du Kontakte herstellen sollst.
Dabei ist das so einfach.

Musiker haben schon immer mit anderen Musikern zusammen musiziert.
Klar, als [g=79]Homerecordler[/g] wird man meistens bestrebt sein, alles selbst
zu machen. Aber es wird immer irgendwas geben, was man nicht kann.
Und dafür sucht man sich dann Leute, die das können.

So einfach ist das.

Und so gesehen solltest Du auf meine Ratschläge ganz besonders hören,
auch wenn Du vieles davon jetzt noch garnicht verstehst. Das kommt noch.

@ HipHopmacher.

Ich schätze dich hier sehr als erfahrenen User und im Prinzip ist alles richtig, was du geschrieben hast, doch solltest du deinen Ton, doch gerade in diesem Fall, ein wenig zurück schrauben. Ist doch nichts passiert. :)

Also schön locker bleiben.

HipHopMacher schrieb:
Was ist denn für einen "Musiker" so schlimm daran, wenn er mal selbst was singt?

Nichts hab ich auch nie behauptet! Und darum geht es ja auch gar nicht.

Was ist denn für einen Musiker so schlimm daran, wenn er mit anderen "Musikern" kooperiert und interagiert?

Sag mal träumst du? Sowas hab ich nie behauptet. Wie gesagt arbeite ich mit verschiedenen Hobby Musikern zusammen, darunter auch eine Sängerin.
Kann ich mich nicht trotzdem ohne angegriffen zu werden nach der verwendungen von samples erkundigen?

Wo verdammt nochmal ist da jetzt das Problem?

Der einzige der ein Problem zu haben scheint bist du. Ich hab mich nur nach Grundlagen zum Samling erkundigt, jetzt sind wir jedoch wegen deiner Äußerungen weit vom Thema abgekommen!

Eigeninitiative und Kreativität. Das sind die Dinge, die Dir fehlen.

Woher willst du das wissen? Ich hab mich doch "verdammt nochmal" nur nach Samples erkundigt!! Ist jetzt jeder Musiker der nicht alles zu 100% selber macht unkreativ und ohne Eigeninitiative? lächerlich! Du lebst in der Vergangenheit!

Sei doch mal ehrlich: Was hast Du bis jetzt unternommen,
um Vocals für Deine Musik zu finden? Soll ich es Dir sagen?
Nichts. Du hast niemanden angequatscht, ob er einen kennt,
der einen kennt. Du hast in Deinem unmittelbaren persönlichen
Umfeld auch niemandem davon erzählt, dass Du jemanden suchst,
der für Dich singt. Du sitzt zuhause auf Deinem Hintern und hast
keinen Plan, wie Du Kontakte herstellen sollst.

Du bist so ein Schwätzer mit solchen Vorurteilen. Gib einfach zu das dir die Antworten ausgehen. Was zum Geier ist los mit dir? Kann man sich hier nicht erkundigen ohne das man sowas hingeknallt bekommt??
Ich knüpfe sehr viel Kontakte! nächste Woche sind zbs zwei Gitarristen bei mir.

Davon abgesehen was geht dich das an? Was gibt dir das Recht mich dermaßen einzuschätzen??

Musiker haben schon immer mit anderen Musikern zusammen musiziert.
Klar, als [g=79]Homerecordler[/g] wird man meistens bestrebt sein, alles selbst
zu machen. Aber es wird immer irgendwas geben, was man nicht kann.
Und dafür sucht man sich dann Leute, die das können.

Und genau das mach ich auch!?

Und so gesehen solltest Du auf meine Ratschläge ganz besonders hören,
auch wenn Du vieles davon jetzt noch garnicht verstehst. Das kommt noch.

Denkst du wircklich mit derartigen Äußerungen hilfst du mir?
Du kannst null agumentieren und ziehst dir irgendwelche Vorurteile ausm Hintern, um nicht eingestehen zu müssen, das du diesmal einfach daneben gelegen hast! Du gibst Kommentare ab, die ich nie behauptet habe und Deine Argumente weisen keinen Bezug zum Thema auf!

Es ist absolut lächerlich!
Ich erkundige mich hier ganz unschuldig nach der Verwendung von Samples und du greifst mich förmlich an, ich solle selber singen, meinen #### in Bewegung setzen und Kontakte knüpfen!

Davon abgesehn das ich das seit beginn meiner musikalischen Laufbahn mache, hast du absolut nicht das Recht derartige Vorurteile gegen mich zu stellen, nur weil ich mir im Gegensatz zu dir alle möglichkeiten offen halten will um möglichst Kreativ zu sein!

Was hast Du für ein Problem mit Mir?