Anfänger fragen zum Verständnis der Raummessungen

  • Ersteller Feierabendsegler
  • Erstellt am
F

Feierabendsegler

Registriert
13.09.23
Beiträge
73
Reaktionen
38
Punkte
197
Hey Leute,

Ich lese mich sein ein zwei Tagen durch die Threads hier und habe öfter mal das Problem Erklärungen wegen mir unbekannter Begrifflichkeiten zu verstehen. Mir ist absolut klar, dass es wahrscheinlich Grundsätzliches ist, was mir fehlt. Dies versuche ich Stück für Stück nachzuholen. Zwei Bücher sind schon einmal bestellt. Ich hoffe, dass diese ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Zu den Fragen

1
Wenn es um Raum Oden geht, fallen oft Zahlen wie 1 0 0 oder 1 1 0. Ich Glaube, dass sie die einzelnen Moden benennen sollen aber ich kann irgendwie kein System für mich erkennen, wie ich die Zahlen den Moden zuordnen kann.

2
Was ist denn eine Diagonalmessung?

Vielen Dank im vorraus
 
Ich glaube, gerade ist wieder ein Groschen gefallen. Coffee schrieb, er hat die Raummaße aus dem Diagramm gelesen. Die Frequenzen haben verschiedene Wellenlängen. Da die Moden zwischen den Wänden pendeln, sieht man nach der jeweilige Frequenz und deren Wellenlänge und kann sie dann dem längen breiten oder höhenmaß zuordnen. 1 0 0 und 2 0 0 sind dann beides Moden, welche dem Längen aß zugeordnet werden. Ist das richtig?

Wenn dem so ist, ein großes Sorry, aber manchmal fällt der Groschen bei mir, wenn ich drüber spreche
 
Die Position der Zahl gibt die Wände an zwischen denen die Mode sich befindet, die erste Zahl steht z.B. für die Längsmode, also Rückwand und Frontwand. Die Höhe der Zahl gibt die Art der Mode an. Haben wir 1 0 0 , dann entspricht die Wellenlänge der Mode genau der Länge zwischen Front und Rückwand. Haben wir 2 0 0, dann entspricht die Länge der Mode genau der Hälfte der Länge zwischen Front und Rückwand usw. Es ist am Anfang verwirrend aber wird dann irgendwann selbsterklärend.
 
Hey Leute,

Ich lese mich sein ein zwei Tagen durch die Threads hier und habe öfter mal das Problem Erklärungen wegen mir unbekannter Begrifflichkeiten zu verstehen. Mir ist absolut klar, dass es wahrscheinlich Grundsätzliches ist, was mir fehlt. Dies versuche ich Stück für Stück nachzuholen. Zwei Bücher sind schon einmal bestellt. Ich hoffe, dass diese ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Zu den Fragen

1
Wenn es um Raum Oden geht, fallen oft Zahlen wie 1 0 0 oder 1 1 0. Ich Glaube, dass sie die einzelnen Moden benennen sollen aber ich kann irgendwie kein System für mich erkennen, wie ich die Zahlen den Moden zuordnen kann.

2
Was ist denn eine Diagonalmessung?

Vielen Dank im vorraus

1-0-0 ist Vorder-/ Hinterwand, 0-1-0 ist Seitenwände und 0-0-1 ist Decke/ Boden. "1" ist die tiefst mögliche Resonanzfrequenz entsprechend der Begrenzungsflächen und alle weiteren Zahlen sind diese Resonanzfrequenz oktaviert.

Mit 1-1-0 wird eine zweidimensionale horizontale Mode notiert, wobei die Resonanz über alle horizontalen Begrenzungsflächen entsteht.

Mit 0-1-1 wird eine zweidimensionale vertikale Mode notiert, wobei die Resonanz über die vertikalen und lateralen Begrenzungsflächen entsteht.

Mit 1-0-1 wird eine zweidimensionale vertikale Mode notiert, wobei die Resonanz über die vertikalen und axialen Begrenzungsflächen entsteht.

Mit 1-1-1 wird eine dreidimensionale Mode notiert, wobei die Resonanz über alle Begrenzungsflächen entsteht.

Was ist denn eine Diagonalmessung?
Lautsprecher in eine Ecke stellen und das Messmikrofon in die diagonal gegenüber liegende Ecke platzieren, um in der Messung die Raummoden zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, für die schneller Erleuterung😃
 
Es ist echt der knaller, wie umfassend die Erklärungen hier im Forum sind. Ich habe heute bestimmt weitere 6 oder 7 Stunden gelesen und tatsächlich auch die Erklärung zu meinen Fragen, welche ihr mir gestern perfekt beantwortet habt gefunden. Ergo. Einfach weiter hier das Forum studieren.
 
Allerdings umbedingt mit Sachbüchern gegenchecken, weil es halt nachwievor nur ein Forum ist.

Abgesehen davon kann ich dir folgenden YouTube-Channel empfehlen: Acoustics Insider
 
Es ist echt der knaller, wie umfassend die Erklärungen hier im Forum sind. Ich habe heute bestimmt weitere 6 oder 7 Stunden gelesen und tatsächlich auch die Erklärung zu meinen Fragen, welche ihr mir gestern perfekt beantwortet habt gefunden. Ergo. Einfach weiter hier das Forum studieren.
Stalke Coffee Boy. Der Herr hat hier im Forum alles hinterlassen was man wissen muss um einen sehr guten Raum zu planen. Einfach auf ihn fokussieren, dann hast kein Halbwissen dabei. Brauchst dann eigentlich auch nicht mehr gegen checken.
 
Ja, er hat einen Tollen Leitfaden hinterlassen. Wenn ich nix übersehen hab, dann dann hab ich den komplett gelesen. Wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein. Ich belasse es erst mal bei dem einen mal und lasse alles sacken. Ich schaffe mich jetzt erst mal durch den Raummoden mit porösen Absorbern bekämpfen. Das wird wohl etwas länger dauern....

Bassbehandlung mit porösen Absorbern
So heißt er. Kleiner Fehler
😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer gegenchecken; vor allem im Internet.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt nix schlimmeres, als auf falschen Informationen aufzubauen. Was dabei rum kommt, merke ich in dem anderen Forum, in dem ich noch bin......
 
Gestern Abend hab ich das erste Buch aus der Packstation abgeholt. Das Mikrofonbuch, welches Marcel empfohlen hat. Es ist echt in einfachen Worten erklärt, so daß ein Schlaubischlumpf wie ich es auch versteht.
 
IMG_20230917_172705274.jpgIch mache mir gerade so meine Gedanken, wie ich meinen zukünftigen Hörraum einrichten soll. Da ich sehr sehr wenig Platz habe und meine Dachschräge akustisch nicht einschätzen kann, hätte ich hierzu eine Kurze Frage.

Würdet ihr die Lautsprecher eher auf der Türseite oder der des Fensters stellen? Also nicht falsch verstehen. Ich möchte keine komplette Auslegung. Ich bin mir nur etwas uneins, wie sich die Schräge betreffend Reflexionen auf den Klang auswirkt. Daher müssten sie denke ich dort stehen, da ich dann auf der Türseite normale Wände habe, was denke ich besser für die Räumliche Abbildung ist. Andererseits wenn ich den Bereich hinter den Lautsprechern isolieren, hab ich evtl ein Problem mit der Feuchtigkeit, da es ja die Dachschräge ist.
 
Ich glaube ich formuliere die Frage noch einmal anders.

Was würdet ihr vorziehen? Die Dachschräge hinter einem und dafür was die Isolierung angeht weniger Probleme?

Oder

Ist die Dachschräge im Rücken so katastrophal, dass es sich in jedem Fall lohnt sich Gedanken betreffend Dampfdiffusion zu machen?
 
Eigentlich dürften in diesem Fall auf dem Langen Weg gar keine Moden entstehen. Oder liege ich da falsch? Wenn dem so ist, wäre die tiefste Mode bei 57Herz 0 1 0.
 
Allein schon aus Sicht der Ergonomie empfehle ich dir, an die Schräge zu gehen!
Ich habe eine ähnliche Situation und so sieht es momentan bei mir aus:
IMG_20230917_193154.jpg

Solange du Absorber an der Schräge hinter den Lautsprechern hast, die wenigstens bis in den Grundtonbereich einigermaßen absorbieren, dann wird sich die Schräge zumindest nicht auf die räumliche Abbildung auswirken.

Auf Dampfsperren habe ich verzichtet und nach mittlerweile zwei Jahren (noch) keine Probleme. Die 30cm dicken Seitenabsorber haben halt einen Wandabstand von 10cm, also kommt da nicht viel Material in Kontakt mit den Begrenzungsflächen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich kein Bauingenieur bin und ich vielleicht einfach nur Glück mit der Bausubstanz habe.

Wenn du wirklich ganzflächig absorbieren möchtest, dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, die Absorber generell mit einem Abstand zu montieren und den Hohlraum dahinter aktiv zu belüften.
 
Dann hab ich die groben Punkte ja mal abgearbeitet. Dank dir mal wieder für die Hilfe. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Messwerte sind, wenn ich denn soweit bin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben