Anfänger einstieg

M

Modo

Reaktionen
0
hi zusammen!

ich möchte mir ein paar gerätschaften selber basteln, bin aber ein unbeholfener anfänger... mein wissensstand beschränkt sich auf schulphysik und den guten alten elektronikbaukasten von kosmos ;) den ich mir als kind mal gegeben hab :D

..ok... aber ich hab schon immer spaß am löten und basteln gehabt, und bin technisch gesehen nicht unbedingt unbegabt und sehr sehr lernwillig ;) und nochmal, hab spaß daran. das ist wohl das wichtigste.

jetzt stellt sich mir die frage, womit fang ich an!!!! ich hab mich n bischen durchgelesen und hab n paarmal gelesen das z.b. n tubescreamer wohl fürn anfang n ganz nettes projekt wäre!

allerdings hab ich keinen im netz gefunden...

deshalb frage an die gemeinde: wäre jmd so nett mir n projekt fürn anfang vorzuschlagen, am besten gleich mit link... das wäre sehr sehr nett! evtl. hat hier jmd. ja auch schon das ein oder andere anfängerprojekt durch und kann mir seine erfahrungen berichten.

dann wäre da noch der zweite teil der mich beschäftigt, ich kann schaltpläne leider bis jetzt nur teilweise lesen... die einfacheren verstehe ich meist, (mit verstehen meine ich hier ich könnte sie wahrscheinlich umsetzen ;) die physik dahinter verstehe ich meistens natürlich NICHT :D )., aber ich würde mich gerne weiter bilden, sprich literatur zum thema lesen etc.

kann mir da jemand n bischen was empfehlen? auf der seite vom elektronikkompendium war ich schon, da werd ich mich auch auf jeden fall noch weiter mit beschäftigen, hätte aber gerne noch was echtes, sprich n buch :D

für jegliche form von tips wär ich sehr sehr dankbar!!!

achja, und zu guter letzt nochmal ne ganz blöde frage,

was bedeutet platinen ätzen (das man damit die leiterbahnen der grundplatine "verlegt" ist mir schon klar..)? nur wie darf ich mir das vorstellen??? ich bin im bereich chemie recht fit, also ruhig mit fachbegriffen um euch schmeißen :D wenn ichs nicht verstehen sollte frag ich eh nochmal:D

meine theorie zum platinenäzen: eine grundplatine müßte aus zwei schichten bestehen, einmal die leiterschicht, dann noch die äh nennen wir sie mal haftschicht auf der die leiterschicht sitzt. die leiterschicht liegt frei. zieht man nun mit einem säurefesten material striche auf der leiterschicht, und legt die platine nun in säure, müßte die leiterschicht ja von der säure aufgelöst werden, und dort wie die striche gezogen sind bestehen bleiben weil ja keine säure ans metall kommt! richtig??? hab ich mir ausn fingern gesaugt... kann sein das ich komplett falsch liege....

hmm.. fragen über fragen!

danke schonmal im vorraus für die antworten!

also Tubescreamer als Anfangsprojekt.. hmm ist schon ein wenig gewagter, würde mit der MXR+ [g=23]Distortion[/g] anfangen, gibbet hier:

DasPlus

ist relativ einfach und man kann für sich selber feststellen, wie hoch die eigenen Fertigkeiten sind.

Platinen ätzen ist schon wieder ne Sache, die ich persönlich umgehen würde.
1. schon etwas aufwendig
2. Schweinerei ;-)
3. Man muss die Säure anschließend entsorgen (NICHT INS SPÜLBECKEN!)
4. kann sehr ehrnüchternd sein, wenn einem dann während des lötens die Leiterbahnen abplatzen

ich würd wenn versuchen die Platinen direkt zu beschaffen, anstatt selber zu machen oder eben auf Loch/Streifenraster aufbauen, funktioniert eigentlich auch prima!

achso, viel schwieriger als das Zusammenbauen ist die anschließende Fehlersuche! :-[]

Beim Tubescreamer ist eigentlich nur der Umschalt-Teil etwas komplizierter, bzw. bläht die Schaltung auf. Wenn man da stattdessen einen Fußschalter nimmt ist die Schaltung nicht komplizierter als ein MXR+.

Da es den MXR+ als Bausatz gibt würde ich das zum Einstieg auch empfehlen. Du hast dann auch erstmal keine Umstände alle Teile zusammenzukriegen, das Gehäuse wirst du wahrscheinlich trotzdem bohren müssen, aber die Alu-Gehäuse sind sehr gut zu bearbeiten.

Das Elektronik-Kompendium gibt es laut Startseite dort auch in gedruckter Form, ansonsten fällt mir kein gutes Buch für einen Elektronik-Einstieg ein. Elektrotechnikbücher fangen sehr viel grundlegender an und bleiben meist so allgemein das es einem nicht viel bringt wenn man nur mit Audioschaltungen zu tun hat.

Beim Ätzen hast du eine Platine auf der eine Kupferschicht und darüber eine Photoschicht ist. Die Photoschicht wird mit dem Leiterbahnenverlauf als Maske belichtet und dann entwickelt. Beim Entwickeln lösen sich die belichteten Teile der Photoschicht. Die Platine wird dann geätzt wobei das Kupfer unter der entwickelten Photoschicht übrigbleibt. Nach dem Entfernen der restlichen Photoschicht hat man alle Verbindungen auf der Platine und muss nur noch einen Haufen Löcher bohren und bestücken.

Vorteile dabei sind insbesondere wenn man viele Platinen braucht, Nachteile siehe Bremshebel, ausserdem kann man nicht schnell mal was ändern, bzw. es ist recht umständlich. Entwickelt wird meine ich mit Natronlauge die auch entsorgt werden will.

gruß, Chris

ja danke für die infos!

bin grad dabei mir das vorgeschlagene projekt zu bestellen... freu mich schon richtig drauf!!!

das mit dem platinen ätzen läuft dann ja ähnlich ab wie ichs mir vorgestellt hab... und ist auch ähnlich schwierig wie ich mir gedacht hab :D war auch mehr zur info gedacht, selbst hatte ich nicht vor mir welche zu ätzen...

ich laß hier im post von den ergebnissen hören ;)

danke nochmal!

edit: kann mir jemand sagen der das plus schon gebaut hat ob die platine schon im bausatz dabei war???

hab nochmal auf das Pulverfäßchen geglubscht,
ist "Natriumsulfat" mit Wasser wirds dann wohl "Natriumsulfid" bin Maschinenbauer kein chemiker.. um anständige Aussagen zu machen.. lass ich die Finger lieber von.. oder Säure ätzt doch Lauge auch?! Hmm...

;)

jo lauge ätzt auch.... bestes beispiel klassischer backofenreiniger ;) das macht kein spaß n backofen ohne schutzhandschuhe einzuschäumen.. obwohl doch, lustig wars, bis ich gemerkt hab das dieses lustig flutschige gefühl an meinen händen keine seife, sondern die obersten mitlerweile aufgelösten schichten meiner haut waren :D:D

das ergebnis zwei wochen trockene und rissige hände... aber für fünf minuten wars dafür schön flutschig :D:D:D

edit: ich war jung und brauchte das geld... nee eigentlich wußte ich nur nciht das die schweine natronlauge in den reiniger tun ... jetzt weiß ichs ;)

...man hätte natürlich auch einfach in die anleitung gucken können.... :roll:

aber wozu wenns anders so schön flutschig wird ! :D:D

Hab mal nen Praktikum inner Feuerverzinkung gemacht
Durch die Vorreinigung flutschte auch reine Natronlauge zusammen mit Spüli und anderem Zeugs ums Blech zu säubern.
Schutzausrüstung war da pflicht sonst setzte es ne Verwarnung oder sogar rausschmiss - und das war glaub ich noch das Gesündeste! Bei einer Messungs gabs nen pH-wert von 14.. und wenn die Wärmetauscher mal undicht wurden und das Zeug mit 6bar durch die Gegend spritzte 8-/ -> :-o -> 8)

äähm aber.. Wie krieg ich jetz den Bogen zu Homerecording & DIY?!
Industrie ist & bleibt schweinkram und warum soll man sich mit sowas dann noch zuhaus rumsauen. Bau auf Lochraster etc.:
1. lernste mehr über die Schaltung selber (PCB ist wie Lego mit festkleben..)
2. 3. 4. s.o. *g*

exakt! das mit der legobeschreibung seh ich haargenau so! deshalb werd ich den ersten bausatz auch auf lochraster baun...

denn bis zum ssl kompressorklon ist es ein weiter weg... ;)

edit:

hab mich grad n bsichen in schaltplan vom sslkompressorklon reingelesen... LOL bis dahin ist es ein SEHR SEHR SEHR weiter weg!