Anfänger braucht Tipps

Sascha303

Sascha303

Registriert
30.05.20
Beiträge
34
Reaktionen
7
Ort
Dresden
Punkte
73
Hallo Leute,
ich bin noch ziemlicher Anfänger im Thema Mastering und bin an vielen Stellen oft sehr ratlos. Ich hab hier mal ein paar Sachen an denen ich gerade arbeite reingepackt. Habt ihr vielleicht gute Tipps die ihr mir geben könntet für das mastern?
Ich freue mich auf eure Antworten;)
 
Hi Sascha,
hab eben mal in Deine Tracks reingehört, interessant!
Da Du Dich offenbar wenig an "musikalischen Konventionen" (sprich Mainstream) orientierst und lieber selber Töne malst/sortierst ...
wäre meine ehrliche Meinung dazu: erlaubt ist, was DIR gefällt :)!

Rein technisch betrachtet: mastere nicht "lauter" als ca. - 1dB, falls Du später auch MP3s davon ausspielen willst, um unschöne Intersample-Peaks beim Enkodieren zu vermeiden.
Sollte es klangliche Vorbilder geben, in Bezug auf das was Du erreichen möchtest: Nutze die zum Gegenchecken, z.B. in einem zusätzlichen Audioplayer (nicht parallel in Deiner DAW, Du willst ja Deine Mastering-Effekte darauf eben nicht anwenden, sondern Deine eigenen Tracks daran anlehnen ...)

Einfache Mastering-Kette im MixBus:
1. Compressor - vorsichtig eingestellt - max. 6 dB Gainreduction, um nicht alles plattzudrücken, und >30 ms Attackzeit, damit perkussive Transienten erhalten bleiben.
2. EQ um den Gesamtklang an´s Vorbild anzupassen
3. Limiter @ -1 dB Maximalpegel am Ausgang, der etwaige Peak-Ausreißer abfängt (auch wegen der o.g. MP3-Problematik)

Und dann: Probieren geht über Studieren ... viel Spaß :)!
 
Nehme an die Sachen bei SC sind noch W.I.P.?

Wenn Du mal was fertig hast kannte Dich melden, ich master Dir 1 Stück - musst nur angeben wofür..
Streaming / YT muss leiser, CD / DL kann ruhig laut :)
Hab aber nur Software, keine HW zum mastern (falls das speziell gesucht ist)
 
Nehme an die Sachen bei SC sind noch W.I.P.?
ist generell alles noch in progress. ich melde mich wieder wenn ich was neues habe. ansonsten arbeite ich gerade an neuen sachen die ungefähr ähnlich sind. ich versuche alles regelmäßig auf soundcloud hochzuladen;)
 
Hi Sascha,
hab eben mal in Deine Tracks reingehört, interessant!
Da Du Dich offenbar wenig an "musikalischen Konventionen" (sprich Mainstream) orientierst und lieber selber Töne malst/sortierst ...
wäre meine ehrliche Meinung dazu: erlaubt ist, was DIR gefällt :)!
ja das ist einer der ausschlaggebenden punkte bei meiner musik, es experimentell zu halten. danke für deine Tipps. die werde ich mir merken:)
 
Ich bin der Meinung, wenn du dich mit Mastering beschäftigst, fängst du am falschen Ende an. Mach doch, was ich schon im anderen Thread schrieb:

Mach einen separaten Thread mit dem deiner Meinung nach besten Beat, den du hast. Und dabei bloß kein Lob erwarten, das ist die beste Ausgangslage.

Dann kann man Stück für Stück, Schritt für Schritt mal angehen, an was du arbeiten könntest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben