anfänger braucht hilfe

T

trigoa

Registriert
12.12.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo cubase-anwender!!!
blutiger anfänger und computerneanderthaler braucht hilfe.
bis gestern funktionierte alles noch so, wie man es mir vor monaten eingestellt hat. seit gestern bekomme ich keinen sound mehr aus den boxen.
bekomme immer wieder die gleiche fehlermeldung.
"[g=12]ASIO[/g] Multimedia " in der aktuellen konfi. konnten nicht alles ausgewählten geräte mit den eingeschalteten optionen richtig gestartet werden. wenn ihre soundkarte so konfiguriert ist, dass sie ein digitales signalempfangen kann, zur zeit aber kein digitales signal vorhanden ist, haben sie folgende möglichkeiten:
ändern sie die konfi. der karte so daß sie entweder die interne clock verwendet, legen sie ein digitales signal an, oder verändern sie die anschlusseinstellungen , so daß eine analoge eingabe möglich ist."

wenn ich jetzt auf ok drücke öffnet sich cubase (SE) ganz normal.

jetzt aber kommt der hinweis:

"die samplerrate konnte nicht gesetzt werden. ein möglicher grund dafür kann sein, dass zu einer externen quelle synchronisiert wird."

SO UND JETZT...?????

zur info: wenn ich den rechner hochfahre kommt ganz normal die "windows melodie". die soundkarte ist richtig installiert.

BITTE ich brauche hilfe.

ausstattung: rechner, soundkarte (DIGI9636), cubase SE,...

ich weiß, viele werden sicherlich schmunzeln, aber ich hab echt keinen plan. habe auch schon im forum gesucht aber nix gefunden was passt. oder ich bin mal wieder zu blöd.

vielen dank im vorraus der stefan

PS: wenns geht bitte Keine großartigen fachbegriffe ich bin neanderthaler!!!!
 
Schau doch mal unter "Geräte konfigurieren".

Ist da die DIGI als [g=12]ASIO[/g].Treiber ausgewählt?
 
Ich kenne mich mit deiner Soundkarte jetzt nicht direkt aus, aber gucke mal ins Soundkarten Menue ob du da vielleicht 48kHz als "fixed" oder "locked" Samplerate drin hast.
Ich hatte mit Cubase SE und ner Terratec Phase 88 nämlich genau dieses Problem, das die Samplerate da auf 48kHz und "locked" war. Nachdem ich das geändert habe gab es kein meckern mehr seitens Cubase.
 
Wahrscheinlich hast Du in Cubase im Menü Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g] Audiobay den falschen [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt: Dort muß unbedingt "[g=12]ASIO[/g] DIGI 9636/52" eingestellt sein (siehe Bild 1).

Desweiteren mußt Du das DIGI9636-Controlpanel korrekt einstellen. Dabei gibt es grundsätzlich zwei mögliche Betriebsarten:

1) Die DIGI9636 läuft als "Master" (siehe Bild 2) und gibt die Samplefrequenz vor. In diesem Fall wird die in Cubase in den Projekt-Einstellungen eingestellte Samplefrequenz verwendet.
Der bei mir über [g=131]ADAT[/g] 1 In/Out angeschlossene Digitalmixer muß dann intern bei "Clock Source" auf "DIG-IN-A" gestellt werden, damit er auf die DIGI9636 synchronisiert. Die korrekte Sync zeigt das DIGI9636-CP im Feld "SyncCheck" durch "Sync" bei ADAT1-In an - siehe Mauszeiger vom 1. Bild.
Wenn dort statt "Sync" nur "Lock" steht, laufen DIGI9636 und der am ADAT1-In angeschlossene Mixer mit UNTERSCHIEDLICHEN Samplefrequenzen, was nicht funktionieren kann (siehe Bild 4).

2) Die DIGI9636 läuft als "Slave" (siehe Bild 3) eines am ADAT1-In, ADAT2-In oder [g=126]SPDIF[/g]-In angeschlossenen Gerätes, wobei dieses Gerät die Samplefrequenz vorgibt. Im Beispiel läuft meine DIGI9636 als Slave meines am ADAT1-In angeschlossenen Digitalmixers, wobei dieser dann intern bei "Clock Source" auf "INTERNAL" eingestellt sein muß.
In diesem Fall kann mit Cubase nur ein Projekt mit genau der Samplefrequenz gemacht werden, welche vom externen Gerät bestimmt wird (siehe Mauszeiger von Bild 3 - in diesem Fall 48 kHz).

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • DIGI9636_ASIO.gif
    DIGI9636_ASIO.gif
    5,2 KB · Aufrufe: 70
  • DIGI9636_MASTER.gif
    DIGI9636_MASTER.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 80
  • DIGI9636_SLAVE.gif
    DIGI9636_SLAVE.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 102
  • DIGI9636_ASYNCHRON.gif
    DIGI9636_ASYNCHRON.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben