Anfänger braucht hilfe

  • Ersteller Unbornband
  • Erstellt am
U

Unbornband

Registriert
25.07.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo ich hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ich bin wie man der Überschrift schon entnehmen kann ein totaler Anfänger auf dem Recording gebiet.
Ich habe mich im Internet und in Geschäften schon informiert, nur wurde ich durch die Beratungen in den Geschäften und durch Bewertungen von Produkten nicht viel schlauer.

Darum wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Anliegen ist dass ich Recording- Equipment benötige, da ich Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Keyboard aufnehmen möchte. Erst einmal für mich und später dann auch für eine Band. Nun habe ich einmal ein paar Sachen zusammengestellt und wollte fragen ob man mit dieser ausrüstung brauchbare aufnahmen ohne störende Rauschgeräusche machen kann.

Mischpult:
SAMSON MDR1064
https://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm#bewertung
oder:
Behringer XENYX 1204
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm
Mikrofon:
T.Bone SC600 bundle
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_bundle.htm

dann kommen noch mic - ständer und Kabel dazu.
Ich hoffe ihr könnt mich beraten.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen schon einmal danke im Vorraus.

mfg
 
Brauchst Du unbedingt ein Mischpult? Sofern Du das Ding nicht auch live benutzen willst, wird es im HR-Studio eigentlich nicht mehr benötigt.

Wenn Du aber unbedingt einen Mischer nutzen willst, brauchst Du (zumindest bei dem Samson-Mischer) noch eine Soundkarte dazu um die Signale auch in den Rechner zu bekommen.
Das Behringer-Ding hat ein integriertes Interface - da brauchst Du also nichts weiter.

Die Frage ist, wieviel Budget hast Du? Behringer hat hier einen meist schlechten Ruf.

Wilst Du auf den Mischer verzichten, brauchst Du eine Soundkarte. Die Anzahl der nötigen Eingänge hängt davon ab, wie viele Signale du parallel aufnehmen möchtest.
 
Wie schon gesagt bin ich noch recht unerfahren und würde zuhause wie schon gesagt gitarre, gesang, schlagzeug und keyboard aufnehmen.
Und da hab ich bisher noch nicht wirklich eine vorstellung was man dazu benötigt.
Mein wissenstand besteht bisher aus Mic, Interface, aufnahmesoftware die man benötigt.

mein Budget liegt ca. bei 300-400 euro
 
Hey ho unbornband,

generell sieht die "Aufnahme-Kette" so aus:

MIC--->PREAMP--->WANDLER--->PC

meistens is der Preamp und der Wandler in einem Gerät zusammengefasst.

Wie ich sehe hast du dir 2 Mischpulte oben raus gesucht...:

-Mit dem Samson wirst du nicht weit kommen, da er keine Analog-Digitalwandlung (AD-Wandlung) vornimmt um in den PC zu kommen.

- Der Behringer bietet dieses Feature zwar an, aber ich würde es dir nicht empfehlen

- Das t-bone Set ist leider auch nicht so ganz in Ordnung, weil du wieder keine AD-Wandlung hast um in den PC zu kommen.


Meine Tipps:

- Mach den MIX komplett "in the box".
D.h. das Signal sollte sauber (ohne EQ, ohne Kompression, ohne Effekte) in den PC kommen! Als Anfänger hat man noch nicht die Erfahrung das man solche Einstellungen vorher schon vornimmt. Wenn man nun schon am Signal rumgeschraubt hat (vorher) wird es auch so aufgenommen. Diese Bearbeitung kann man nicht mehr rückgängig machen und kann eine schlechte Ausgangsbasis zur Weiterverarbeitung sein.

=> Du brauchst ein Mikrofon und ein Interface (Preamp + Wandler) ohne Schnickschnack.
(Phantomspeisung + Pad-Schalter wäre aber sinnvoll)

Da du auch Drums aufnehmen willst schlag ich dir ein 8-Kanal Interface vor weil du die einzelnen Drumelemente getrennt mikrofonieren musst.

- Software

Manche Interfaces gibt es z.B. mit einer abgespeckten Cubase Version zu kaufen. Das biete schon mal eine solide Ausgangsbasis für deine Recordingerstversuche :)

- Know-How
Schau dir mal die Fachskripte unter http://www.audio-fabrik.de/shop/ind....html&XTCsid=ccb6959492cc2ea625fc50d97c937bae an. Davon kannst du viel lernen und es ist kein umsonst rausgeworfenes Geld


Lg kraimor
 
Danke kraimor für die Tipps.
Kannst du mir bei gelegenheit mal ein set zusammenstellen das die dinge enthält die du mir gerade beschrieben hast.
Wäre echt super.



so eine aufnahme hab ich mir für die gitarre vorgestellt.
Ist so eine aufnahme mit dem budget von 300-400euro realisierbar??

lg Unbornband
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok thx da stehen richtig gute informationen dabei.
Entschuldigung falls ich manchmal blöde fragen stelle aber kann man mit diesem Mikrofon auch aufnehmen??

https://www.thomann.de/de/shure_sm58_set.htm

und was für ein interface würde sich dort lohnen um eine vergleichbare aufnahme hinzubekommen wie in dem video??

lg
 
Natürlich kann man mit dem SM58 auch aufnehmen. Das SM58 ist aber eher das klassische handheld Bühnemikro, aber technisch ist damit natürlich auch eine Aufnahme möglich.

Zum Interface müsstest Du uns mitteilen, wie viele Signale Du gleichzeitig aufnehmen möchtest.
 
für den anfang erstmal das von Gesang,Gitarre, Drums, Keyboard. Drums werden durch 1 Mic abgenommen bzw. um es euch genau erklären zu können würde ich gerne so etwas hier machen.

-c&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann hier die Videos nicht sehen... Sorry, kann also erstmal nichts dazu sagen.

Was hast Du für einen Rechner und was für ein Betriebssystem?
 
Also in dem video spilt eine person mehrere instrumente und hat sie zu einem lied zusammengefügt er hat die verschiednen stimmen übereinandergelegt.

windows 7 jedoch einen nicht wirklich leistungsstarken rechner mit 2GHZ und einem arbeitsspeicher von 1gb jedoch werd ich mir warscheinlich in nächster zeit einen neuen zulegen, der dann leistungsstark genug sein wird.;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben