Information ausblenden

Anfänger braucht Hilfe / Wie anschliessen?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von MarciMenden, 24.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MarciMenden

    MarciMenden Themenersteller

    Registriert seit:
    24.04.06
    Punkte:
    5
    5
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:

    Ich möchte mit meiner vorhandenen Technik Gesang auf ein Karaoke-Song aufnehmen.
    Wie schliesse ich das alles an?
    Ich habe:
    - 1x Mackie Mischpult 1642VLZ
    - 1x Mikrofon Sure
    - 1x PC mit Software (FL, Cubase VST)
    - 1x Endstufe

    Ich möchte in Cubase oder FL eine MP3/Wav- Datei (Karaoke-Version eines Tracks) einspielen und dazu den Gesang aufnehmen.
    Wie muss ich meine Technik am sinnvollsten anschalten?
    Am besten wäre ja ne schematische Darstellung :-/

    Würde mich über schnelle Tipps freuen.
    Gruss
    Marc
     
    MarciMenden, 24.04.06
    #1
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    17.486
    17486
    Ganz einfach: Mikro ins Mischpult und Mischpult dann in den Line In der Soundkarte des PC. Zum Hören beim Einsingen nimmst Du besser einen Kopfhörer, sonst git es Übersprechen oder Feedbacks!
     
    Astronautenkost, 24.04.06
    #2
  3. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    wenn du ne zeichnung willst musst du hoffen das fmo vorbeischaut :D
     
    Sennheiser, 24.04.06
    #3
  4. MarciMenden

    MarciMenden Themenersteller

    Registriert seit:
    24.04.06
    Punkte:
    5
    5
    Den Kopfhörer aber dann an den PC oder?
    Über Cubase müsste man das ja routen können oder nicht?
     
    MarciMenden, 24.04.06
    #4
  5. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    also ich habe es so (ziemlich vereinfacht natürlich):

    mikro > mixer xlr rein > group out (oder wies auch immer an deinem heist, einfach irgendein output)

    und dann in die soundkarte


    außerdem gehe ich aus der soundkarte raus, in mien mixer in irgendein stereochannel, und dann hab ich den kopfhörer an meinem pult




    und so werden das wohl ziemlich viele hier haben
     
    Sennheiser, 24.04.06
    #5
  6. MarciMenden

    MarciMenden Themenersteller

    Registriert seit:
    24.04.06
    Punkte:
    5
    5
    hmm. da bin ich mal gespannt ob der PC es schafft, die MP3-Datei auf den Kopfhörer zu bringen und gleichzeitig die Vocals aufzuzeichnen...

    oder vertue ich mich da jetzt irgendwie? :roll:
     
    MarciMenden, 24.04.06
    #6
  7. schoerschken

    schoerschken

    Registriert seit:
    09.01.05
    Punkte:
    706
    706
    Dafür ist ein Sequenzer wie Cubase gedacht!
     
    schoerschken, 24.04.06
    #7
  8. DrSmi

    DrSmi

    Registriert seit:
    24.04.05
    Punkte:
    389
    389
    ich weiß nicht ob du jetzt schlauer bist, aber ich habe das wie folgt angeschlossen:

    mikrofon an den ersten mono-eingang des mixers,
    soundkartenausgang an den ersten stereo-eingang meines mixers,
    summe 1 in line in der soundkarte,
    mit main-mix abhören bzw den kopfhörer in die kopfhörerbuchse (die ist bei mir automatisch main)
    meinen sequenzer habe ich so eingestellt, dass er mir beim aufnehmen alle anderen spuren abspielt.
    jetzt routest du dein mirkofon auf summe eins, deine soundkarte auf summe zwei.
    schön hörst du über den kopfhörer beides, aber nur dein mikro wird aufgenommen.
    fertig.
    deinen rechner kannst du dann mit dem mischpultregler nach belieben lauter und leiser machen. das macht ja nix, weil du nur die wiedergabe regelst.
     
    DrSmi, 24.04.06
    #8
  9. MarciMenden

    MarciMenden Themenersteller

    Registriert seit:
    24.04.06
    Punkte:
    5
    5
    phhhhtttt---

    werde mich morgen früh mal mit meinem equipment und der kiste kabeln hinsetzen und ausprobieren...

    kenn mich mit dem kram nicht sooo gut aus... aber wird schon irgendwie klappen.
    danke für die erste hilfe
     
    MarciMenden, 24.04.06
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.