Zusammengewürfeltes Eq + ahnungsloser Typ

  • Ersteller Potlunge
  • Erstellt am
Potlunge

Potlunge

Registriert
26.01.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!
Ich möchte Gesang/Rap Aufnahmen machen, habe aber nur wenig bis keine Ahnung von der Technik und kenne auch niemand der das hat. Deshalb habe ich große Befürchtungen etwas kaputt zu machen. Die Sachen, die ich bis jetzt habe sind eben wild zusammengewürfelt. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar allgemeine Tipps geben, was ich noch brauche, was Vorrang hat und wie ich es richtig behandle.
Fragen im speziellen schreibe ich dann weiter unten.

Bis jetzt besitze ich ich:
Kondensator Mikrofon "Mc CRYPT BM-700"
Mischpult "Gemini PS-626x" (eigentlich für Djs gedacht, aber mit separaten mic Eingang)
Stereo Kopfhörer "Dero D-800C"
Phantomschaltung +24 V "img Stage Line"
Shure Microflex MX393/C Cardiodid Microphone
kein einziges "Betriebshandbuch"
keine Kabel

So, nun zu meinen Fragen:
Ich weis mir fehlt noch mind. ein Popschutz und etwas Noppenschaumstoff.
Gibt es noch etwas anderes Unverzichtbares, dass ich unbedingt brauche?

Jemand sagte mir einmal ich darf ein so empfindliches Mikrofon nicht einfach mit einem normalen Klinke Kabel an das Mischpult anschließen. Angeblich würde ich es damit sofort zerstören. Ich bräuchte ein Gerät, das die Stromspannung regelt.
Stimmt das?

Wenn ja, was für ein Gerät brauche ich?
ich habe ja eine Phantomschaltung, welche doch dafür gedacht ist. Sie stammt allerdings aus einer anderen quelle und wurde mit diesem Mikrofon nie verwendet. Habe ich überhaupt Verwendung dafür?

Ist dieses Dj Mischpult, das eig. für Turntables konzipiert ist überhaupt brauchbar für Gesangsaufnahmen?
Wenn nein, was brauche ich stattdessen?

Shure Microflex MX393/C Cardiodid Microphone - Was ist das überhaupt? Was nimmt man damit auf?

Ich möchte irgendwann einmal auch Aufnahmen mit meinem Saxophon machen. Ist das selbe eq wie für den Gesang dafür zu gebrauchen?

So... wahrscheinlich sind das alles eig. Selbstverständlichkeiten und man sollte Bescheid wissen bevor man sich das eq besorgt. Das zeug stammt teilweise von Dachböden u.Ä. auf denen es verstaubt wäre, hätte ich es nicht genommen. und nun ist es nun mal da. Daher meine Unwissenheit trotz der Technik.
Wäre also echt toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich bin auch für jeden allgemeinen Tipp zum Aufnehmen Dankbar. Insbesondere was typische Anfängerfehler betrifft

Ich freu mich schon auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus
Peace
 
Shure Microflex MX393/C Cardiodid Microphone - Was ist das überhaupt? Was nimmt man damit auf?

Das ist ein sogenanntes Grenzflächen-Kondensatormikrofon, (benötigt +48V Phantompower).
Auf Anhieb aus dem Bauch herausgeschossen kommt es z.B. Vorzugsweise als Raumstütze bei Instrumentenabnahmen sowie auch gerne auf Rednerpulten zum Einsatz. (Klugscheißer hier bitte sofort korrigieren wenn falsch).

Das kannst Du - zumindest für Deine Gesangsaufnahmen - gleich zur Seite legen.
Möglicherweise für Deine Sax-Aufnahmen als Raumstütze brauchbar.

Das MC Crypt sagt mir nichts.
Wenn Du mit dem Mic für's erste zufrieden bist ist es doch okay.
Zum rumprobieren reicht das allemal um in die Materie reinzuriechen.

Dafür solltest Du Dir idealerweise noch ein passendes Kabel anschaffen.
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm

Ich würde Dir jedoch die Anschaffung eines soliden Interfaces empfehlen.
Ist stressfreier als das Gedöns mit dem Mischpult, zudem sowieso nicht klar hervorgeht wie
Dein Rechner (Wenn vorhanden) Anschlusstechnisch daherkommt.
z.B.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm


- Den Mischpult klemmst Du ab "wenn" Du Dir ein Interface zulegen solltest - (Brauchst du nicht Interface bringt alle Anschlüsse + 48V für Dein vorhandenes MCCrypt + Dein Shure mit).

- Poppschutz für Mikro - gute Wahl.
- Noppenschaumstoff - an Wänden, Decke oder wo auch immer, weglassen - Bringt nichts.

edit:

Ach so, ganz vergessen :)

:welcome:
 
Kuno,

Gute Idee.
Lass uns doch erst einmal "Elementare Dinge" klären wie z,B.

1. Auf welchem Wege kommen die Signale in den Rechner ?
2. Hat TE einen Rechner ?
3. Wenn ja, ist mit dem jetzt vorhandenem Equipment schon ein Schnellschuss möglich wenn entsprechende (Adapter)Kabel vorhanden ?

bevor wir wieder mit der Raumakkustikschiene kommen :)

Ich höre da durch den TE jetzt nichts konkretes heraus, tippe jedoch mal auf
PC mit Soundkarte nebst unbequemen Anschlussmöglichkeiten :D

edit:
Micscreen?
smil59.gif
 
Gibt es noch etwas anderes Unverzichtbares, dass ich unbedingt brauche?
Eigentlich brauchst du "nur" das:

ein einigermaßen vernünftiges Audiointerface. Brauchbare Interfaces fangen so ca. ab 100 Euro an. Je nach Budget geht natürlich mehr:
z.B. https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm

ein einigermaßen vernünftiges Mikrofon je für Gesang und Sax (vielleicht gibt´s auch ne Kombi-Lösung?):
https://recording.de/Suche/mikrofon+rap/kkrBY
https://recording.de/Suche/mikrofon+sax/xAuAw

Pop-Killer:
z.B. https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

einen einigermaßen brauchbaren Aufnahmeraum

Kopfhörer für Aufnahme und Mixing (Kaufempfehlungen ja nach Budget)
Ggf. Monitore (je nach Budget)

Rechner + Software zum Aufnehmen >> einfach mal die Demos antesten:
Studio One, Cubase, Reaper, Logic (nur für Mac) usw...

as MC Crypt sagt mir nichts
Ist das nicht diese LowBudget-Marke von Conrad?

Grüße
Cos
 
Moin & Willkommen, Potlunge :)

mensch, hättest du doch gefragt bevor du dir die Sachen gekauft hast. Der Karumba hat 'ne tolle Kaufberatung zusammengestellt:
https://recording.de/Community/Foru...g_und_Mikrofonierung/154708/Post_1609423.html

Die günstigste und für Einsteiger gute Lösung wäre:
Mikrofon mit Popkiller, Kabel, Mic.-Ständer etc.
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm

Interface:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Damit wütdest du längere Zeit sicherlich zufrieden sein.

Wenn dann irgendwann mal der Wunsch nach besserer Qualität aufkommt, kannst du immernoch in ein besseres Mic investieren.


Rechner + Software zum Aufnehmen >> einfach mal die Demos antesten:
Studio One, Cubase, Reaper, Logic (nur für Mac) usw...

Jo, Presonus Studio One z.B. gibt es als abgespeckte, kostenlose Version:

http://www.presonus.com/products/studio-one/explore/start-free-go-pro


das MC Crypt sagt mir nichts
Ist das nicht diese LowBudget-Marke von Conrad?

Da war ich nu neugierig, gibbet auch da:
http://www.amazon.de/CRYPT-BM-700-PROFI-STUDIO-MIKROFON/dp/B003A61GL8

"Profi Studio Mikrofon" ... hmmm da werde ich ja immer skeptisch.

Also Potlunge, ich würde den Kram so gut verkaufen wie es geht und mir die oben genannten Sachen zulegen.

Schönen Sonntach @ all
 

Ist das nicht diese LowBudget-Marke von Conrad?

Ja, ist es. Im Amazon-Link ist der Verkäufer ebenfalls Conrad Electronic.

kein einziges "Betriebshandbuch"

Handbücher klären zwar sicher nicht alle grundlegenden Fragen, die sich hier stellen, sie sind aber meist irgendwo im Internet zu finden. Für das Mikro zum Beispiel hier. Ist halt ein günstiges Großmembran-Kondensatormikro. Die etwas beknackte Bezeichnung "Profi-Studio-Mikrofon" ist kein Grund, es damit nicht erstmal zu versuchen. Den Mikrokauf würde ich mir also vorerst sparen.
 
Hallo wieder.
Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnhame, die vielen und schnellen Antworten. Das finde ich echt super

Vorweg auch, mein Budget ist sehr begrenzt. Das ganze Zeug ist zusammengegaunert, tatsächlich habe ich nicht ein Teil neu gekauft, sondern Leute bequatscht oder mit Tauschhandel an mich gebracht. :D (Mein bestes Geschäft brachte mir eine Roland Juno-106)Also ich muss vorerst mit dem arbeiten was ich habe oder irgendjemanden abschwatzen.


Zum Noppenschaumstoff:
Ich hatte ursprünglich vor mir drei Stellwände (1x2 m) zu kaufen oder aus Spanplatten zu basteln und mi Noppenschaumstoff zu bekleben. Das ganze dann wie ein U aufstellen und das Mikrofon auf einem Ständer in der Mitte platzieren.
Sinnvoll? oder habe ich mehr davon, wenn ich versuche das ganze in klein zu basteln, ähnlich wie Kuno das gepostet hat.

Zu meinem PC: hat leider nur eine ganz normale onBoard Soundkarte mit diesen drei winzigen farbigen Anschlüssen. wäre also von Cinch aus dem Mixer auf (mini?)Klinke in den Pc.
Zum Aufnehmen benutze ich *hüstel* Magix Music Maker. Vielleicht ist dieses Personus One ja eine gute alternative.

Ansonsten entnehme den Aussagen bis jetzt, das der nächste Schritt auf jeden Fall ein Popschutz und dann baldmöglichst ein Interface ist .
Diese Kaufberatung von Karumba werde ich mir auf jeden Fall noch näher ansehen. Danke :)

Was mir noch ganz wichtig ist: Kann ich dieses Mikro nun bedenklos an Mischpult, ggf. Interface und wo ich sonst noch möchte direkt anschließen ohne es zu beschädigen?
War das also nur eine falsche Info?

Vielen Dnak an alle Peace
 
Zum Noppenschaumstoff: Ich hatte ursprünglich vor mir drei Stellwände (1x2 m) zu kaufen oder aus Spanplatten zu basteln und mi Noppenschaumstoff zu bekleben. Das ganze dann wie ein U aufstellen und das Mikrofon auf einem Ständer in der Mitte platzieren.
Sinnvoll? oder habe ich mehr davon, wenn ich versuche das ganze in klein zu basteln, ähnlich wie Kuno das gepostet hat.

Check doch erst mal wie Dein Raum überhaupt klingt.
Nicht immer muss man da sofort anfangen etwas auf gedei und Verderb zu basteln.
Im zweifelsfall stellst Du Dich in eine der Raumecken, Mikrofon mit Stativ vor Dir platziert und in den
offenen Raum reinsingen.

Zu meinem PC: hat leider nur eine ganz normale onBoard Soundkarte mit diesen drei winzigen farbigen Anschlüssen. wäre also von Cinch aus dem Mixer auf (mini?)Klinke in den Pc.

Geht fürs erste mit ASIO-Treibern auch ersteinmal.
Jeder hat mal so angefangen.

Zum Aufnehmen benutze ich *hüstel* Magix Music Maker.

Keine Schande.
Das Programm ist für den Anfang gut.
Warum also nicht.

Cubase, FL & co müsste ich mir cracken, da zu teuer. Vielleicht ist dieses Personus One ja eine gute alternative.

Diesen Satz würde ich an Deiner Stelle postwendend editieren - In Deinem eigenen Interesse.
Sonst geilen sich gleich wieder die üblichen Verdächtigen hier auf.
Wenn Du Softwarehersteller wärst, würdest Du Dich auch darüber ärgern das man Dich beklaut ;-)

LE-Versionen von Cubase liegen meist bei einigen Interfaces bei.
FL-Studio abgespeckt ist z.B. bei dem Interface dabei welches ich Dir weiter oben empfohlen hatte.
Presonus Studio One gibt es auch als kleine bezahlbare Version.

Also brav Kaufen !

Was mir noch ganz wichtig ist: Kann ich dieses Mikro nun bedenklos an Mischpult, ggf. Interface und wo ich sonst noch möchte direkt anschließen ohne es zu beschädigen?
War das also nur eine falsche Info?

Ich weiß nicht wer Dir diesen Schiss erzählt hat.
Dein McCrypt ist ein Kondensatormikrofin mit benötigter +48V Phantompower.
Dein Mischpult verfügt a) über den passenden XLR-Eingang b) passt das Kabel das ich Dir empfohlen hatte und c) ist Phantompower am Pult auch vorhanden.
Du kannst das McCrypt bedenkenlos sowohl an Dein Mischpult als auch an Dein zukünftiges Interface anschließen. Was soll da kaputt gehen ?
 
Kann ich dieses Mikro nun bedenklos an Mischpult, ggf. Interface und wo ich sonst noch möchte direkt anschließen ohne es zu beschädigen?
Kannst du.
Nur beachten: Kondensatormikrofone mögen es nicht, wenn man die Kabel anschließt oder zieht, während die Phantomspannung noch an ist.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben