Anfänger braucht hilfe! Problem mit Cubase SE 3

  • Ersteller creamer
  • Erstellt am
creamer

creamer

Registriert
04.01.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
hallo,
ich bin seit sommer besitzer eines Alesis Multimix Firewire 16 mischpultes. bei dem pult war die software cubase LE dabei die ich mir letztens auf cubase SE3 geupdated habe.

ich habe mir das pult geholt um damit meine drums abzunehmen.
am anfang mit 4 mics jetz wollte ich es mit 8 mics versuchen.
mit 4 mics gab es damals keine probleme nur als ich die weiteren 4 angeschlossen hatte fing es an.
ich ziehe mit immer ein song in cubase rein der konvertiert wird und spiele dann meine spuren dazu.
allerdings wenn ich dies jetz mache habe ich totale aussetzer in cubase.
ich höre teilweise sekunden lang nichts mehr auf meinen kopfhörern und die spuren nehmen unterschiedlich auf. entweder wird eine spur nicht mitgenommen oder aber die spuren verschieben sich (von alleine!!) und man hat am ende ein wirrwarr von spuren die alle in verschiedenen takten sind.


um mein problem ein bisschen zu verdeutlichen habe ich 2 screenshots gemacht und ein stück aufnahme wo man hört, dass sich die spuren verschieben.

achja ich recorde mit einem laptop 1,6dualcore und 1024 mbram(ich weiss es ist nicht viel, sollte aber reichen oder nicht?)
ich habe auch extra mal auf die VSTleistung geachtet beim recorden.
bei CPU vllcht max 1/4 ausschlag und bei disc zuckt es manchmal hoch bis ca 1/3 der leiste -also alles im grünen bereich

http://rapidshare.de/files/38197793/cubase.rar.html
hier noch ein link zum downloaden der beiden Screens + einer wmadatei wo man sich das anhören kann was da beim aufnehmen geschieht




ich freue mich über jede antwrort. ausserdem wäre es nett wenn man es mir so leicht wie möglich erklären könnte da ich wirkich nicht -zumindest noch nicht;)- in der ganzen materie drin bin!


vielen dank
Jens
 

Anhänge

  • anfang (noch alles synchron).jpg
    anfang (noch alles synchron).jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 151
  • ende (spur 4,5 und 8 haben sich verschoben).jpg
    ende (spur 4,5 und 8 haben sich verschoben).jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 141
hm, scheint mir das mit deiner cpu was nicht stimmt ...
setzt der gesammte pc aus, oder nur das projekt im cubase??
 
bisher habe ich nur probleme mit cubase, andere programme bzw der laptop selbst laufen einwandfrei.
 
tja. genau das problem hab ich mit meiner fw karte auch schon gehabt. komischerweise nur am laptop, mit meinem tower-pc funktioniert es einwandfei. hatte auch schon nen thread dazu gemacht, kam aber nix bei rum. ich tippe auf probleme bei firewirechip meets soundkarte..
 
joa, dazu gabs schon diverse Fred´s

Teste das ganze mal an nem anderen PC wenn möglich.
Wenn da alles klappt, ist wohl ein neuer fällig...
 
Hallo
2 Möglichkeiten:
erstens "Buffer vergrößern bei der Aufnahme so hoch wie es geht ( in Cubase SE Geräte verwalten...etc ) .
zweitens schauen ob die HD mal wieder defragmentiert werden müßte

Gruß Lars
 
hallo
werde das mal mit dem buffer probieren!
nun ja das mit dem defragmentieren könnte ich einmal machen jedoch ist der laptop ca erst ein halbes jahr alt und wurde nur zum surfen bzw eben nur zum recorden benutzt.

die möglichkeit es mit meinem desktop auszuprobieren habe ich leider nicht, da er keine firewireschnittstelle hat.


sind alienware laptops zum recorden geeignet? (besitze keinen würde mir dann aber einen neuen laptop kaufen und den hier verkaufen)
 
so hallo mir ist gerade aufgefallen ,dass wenn diese aussetzer kommen sich doch was in der VSTleistung tut!
DISK springt bei den ausseetzern bis zum anschlag, dies dauert aber nur milisekunden, die aussetzer sind jedoch länger (oft mehrere sekunden)
hängt das jetzt am RAM oder an der normalen Festplatte??
danke


EDIT
ich habe jetzt gerade die "puffergröße für rückwirkende aufnahme" von 1000 events auf 2000 erhöht
ich probier gleich mal aus ob es jetzt geht
 
Mit welcher [g=5]Latenz[/g] nimmst du auf?
Benutzt du Plug-Ins während der Aufnahme?
 
Ich benutze die ganz normalen standartwerte 44,1 Khz, 16 [g=395]Bit[/g], habe also nichts verstellt bis auf den puffer wie oben geschrieben (was jedoch auch nichts gebracht hat!!)

plug ins etc. benutze ich nicht während der aufnahme, da ich mich damit noch nicht auskenne und ich erst mal nur recorden möchte.
 
Du hast meine erste Frage noch nicht beantwortet. Mit welcher [g=5]Latenz[/g] arbeitest du?
 
meinst du diese [g=5]latenz[/g]?

edith meint er hat die falsche [g=5]latenz[/g] aufgeschrieben

hier die richtige

eingangslatenz: 33,379ms
ausgangslatenz: 18,322
 
Du kannst es auch nicht mit der Latenzzeit beheben, da die [g=426]Bandbreite[/g] von USB2 nicht ausreicht, um 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen, bin Informatiker und habe es ausgerechnet;-)

Grüsse
 
Hej

Du benutzt aber schon den [g=12]Asio[/g] Treiber vom Multimix und nicht diesen [g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber von [g=539]Cubase[/g], oder?

Gruß
Mike
 
@RefleXx: Soso, 60MB/s reichen also nicht für 8 Spuren? 8 Mono-Spuren (44/16) ergeben nichtmal ein MB pro [g=342]Sekunde[/g] :rolleye:
 
@creamer, du hast geschrieben, dass dein Notebook u.a. für´s Internet benutzt wird. Hast du Firewall und Virenschutz (vielleicht sogar Realtime-Scan) aktiv? Kann bei der Aufnahme (besonders mehrere Tracks gleichzeitig) zu Störungen führen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben