Anfänger bittet um Rat!

  • Ersteller liliengewandt
  • Erstellt am
L

liliengewandt

Registriert
16.05.20
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
13
Hallo ihr!

Ich bin ein Anfänger in dem Bereich und habe nun folgendes Problem, welches ich nach bereits erfolgter Recherche noch nicht lösen konnte. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einen erhellenden Rat.

Ich habe mir das Slate VMS Bundle gekauft: Das Mikro, der Preamp und die Software.
Nun stelle ich mir die Frage welches Audio-Interface ich benötige, Budget liegt bei circa 750€. (Im Moment habe ich noch mein altes UR22)

Was das Audiointerface betrifft, las ich überall, dass das Babyface Pro FS sehr gut sein soll.
Nun zum Problem, das ich noch nicht lösen konnte.

Kann ich den VMS One Preamp am Babyface ohne Weiteres einfach so betreiben?
Brauche ich ein normales XLR Kabel oder ein TRS? Ich sehe bei all den Informationen nicht so richtig durch.

In der Anleitung vom VMS Bundle steht, nur über Line-in Input anzuschließen, da das Babyface aber einen integrierten Preamp hat, wirds da sicherlich Probleme mit der Wiedergabe geben.

Über einen kleinen Hinweis wäre ich sehr erfreut.

vlg

lilia
 
Wenn Du ein Line Signal anlegst, das aus dem Pre kommt, werden die Vorverstärker des Interface deaktiviert. Ich kenne den Slate Pre nicht aber schätze XLR auf XLR wird den Job machen.
 
Der Slate Pre hat ein XLR Line Out, diesen mit einem XLR female auf symmetrische Klinke Kabel in einen der Klinkeneingänge des Babyface und fertig ist die Sache. Bin sicher das Babyface ist super, mir wäre aber so eine Tischversion zu kabelsalatig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Das UR 22 würde ich schon ausreichen, ich will nur nicht unnötiges Potential verschenken :). Ich will ja auch Freude am Bundle haben.
Also ist es im Grunde egal, wie ich es anschließe? XRL geht und Klinke auch? Verzeiht die Fragen, ich habe so viel gelesen und bin echt verwirrt.

Ich musste das Bundle zurückschicken, der Preamp war kaputt, weil er zu qualmen begann als ich den D/C angeschlossen habe und Strom gab. Nächste Woche kommt der Umtausch.

Ich bräuchte also dieses Kabel?


Oder dieses?

 
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Das UR 22 würde ich schon ausreichen, ich will nur nicht unnötiges Potential verschenken :). Ich will ja auch Freude am Bundle haben.
Also ist es im Grunde egal, wie ich es anschließe? XRL geht und Klinke auch? Verzeiht die Fragen, ich habe so viel gelesen und bin echt verwirrt.

Ich musste das Bundle zurückschicken, der Preamp war kaputt, weil er zu qualmen begann als ich den D/C angeschlossen habe und Strom gab. Nächste Woche kommt der Umtausch.

Ich bräuchte also dieses Kabel?


Oder dieses?


Deine Links sehe ich nicht, es ist wurst ob du XLR auf XLR verbindest oder XLR auf Klinke (letzteres würde ich bevorzugen aus Macht der Gewohnheit).
Sofern du keine Synthesizer anklemmen magst, kannst du die Klinkeneingänge des Babyface nutzten und folgst somit der Empfehlung von Slate. Ich such dir mal nen Link zu nem Kabel was taugt. Geize nicht beim Kabel ! https://www.thomann.de/de/sommer_ca...X9tfrPzLqa_70aITBvQY3kztm2EYH8_0aAi9BEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du XLR auf XLR verbinden mußt du auch keine Unfälle durch Aktivierung der Phantomspeisung des Babyface fürchten, dass liegt nur am XLR Ausgang des Babyface an.

Müsste es nicht heissen, wenn du XLR auf TRS verbindest?
 
Solltest du XLR auf XLR verbinden mußt du auch keine Unfälle durch Aktivierung der Phantomspeisung des Babyface fürchten, dass liegt nur am XLR Ausgang des Babyface an.

Müsste es nicht heissen, wenn du XLR auf TRS verbindest?

Stimmt, aber ich grüble noch,ob selbst bei Aktivierung der Phantomspeisung bei XLR auf XLR überhaupt was anrichten kann oder ins leere läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, täte ich XLR auf XLR verbinden, würde das Babyface kaputt gehen? Gut zu wissen.
Dann bestelle ich mir so ein XLR /Female auf Klinkekabel und gut ist. :)
Vielen, vielen Dank!
 
Oha, täte ich XLR auf XLR verbinden, würde das Babyface kaputt gehen? Gut zu wissen.
Dann bestelle ich mir so ein XLR /Female auf Klinkekabel und gut ist. :)
Vielen, vielen Dank!

Keine Ahnung ob bei Aktivierung der Phantomspeisung des Babyface sowohl am Babyface oder Slate-Pre was kaputt gehen kann. Ich vermute es passiert nix. Mit XLR auf Klinke braucht dich das nicht beschäftigen. Würde mich aber intressieren. Vielleicht sagt ja ein anderer was dazu.
Ist ein tolles Mic was du da hast. Nie gehört, aber viel Gutes gelesen. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi! Ich habe jetzt ein XLR/Klinke symmetrisch bestellt.

Ich danke Euch allen!
 
So, alles funktioniert eins A soweit, nun das ich das Slate umgetauscht bekam und ich ein Neuman TL103 nahm.
Nun habe ich eine weitere Frage! (Bitte verzeiht!)

Ich habe mir zwei ADAM AUDIO7 im Bundle mit XLR Kabel gekauft als Set.
Diese habe ich mit den passenden Eingängen am Babyface Pro FS verbunden.
Nun kommt aber kein Sound!

Was muss ich tun? Ich schaute bereits in das Manual des Babyface, aber ich steige da nicht durch.
Ich stehe da wie eine Kuh vorm Protonenbeschleuniger.

Hilfe wäre sehr nett! Ich will nichts auf eigene Faust versuchen, damit nichts durchbrennen kann.
 
So, alles funktioniert eins A soweit, nun das ich das Slate umgetauscht bekam und ich ein Neuman TL103 nahm.
Nun habe ich eine weitere Frage! (Bitte verzeiht!)

Ich habe mir zwei ADAM AUDIO7 im Bundle mit XLR Kabel gekauft als Set.
Diese habe ich mit den passenden Eingängen am Babyface Pro FS verbunden.
Nun kommt aber kein Sound!

Was muss ich tun? Ich schaute bereits in das Manual des Babyface, aber ich steige da nicht durch.
Ich stehe da wie eine Kuh vorm Protonenbeschleuniger.

Hilfe wäre sehr nett! Ich will nichts auf eigene Faust versuchen, damit nichts durchbrennen kann.

Ich hoffe, Du hast die Boxen an die Ausgänge gehängt. :D

upload_2020-6-18_13-16-29.png

Es müsste ja beim Babyface eine Software dabei gewesen sein, respektive ein virtueller Mixer. Da müsste man ggf. das Signal Stereo Out auf die Ausgänge routen.

Gf. in der DAW ebenfalls bei Routing bzw. I/O Optionen entsprechende Ausgänge auswählen. Welche DAW?
 
Hey!

Ja, an den Ausgängen hingen sie, allerdings war auf der Rückseite der Monitore Klinke geschalten und nicht XLR.

Jetzt läuft alles sau geil! Ich könnt schrein! :D

Vielen Dank!!!
 
Hey!

Ja, an den Ausgängen hingen sie, allerdings war auf der Rückseite der Monitore Klinke geschalten und nicht XLR.

Jetzt läuft alles sau geil! Ich könnt schrein! :D

Vielen Dank!!!

Das hatte ich mal bei einer LAN Party. Der Monitor war einfach nicht drin...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben