Anda 008 Probleme mit Cubase SX + VST Effekten

N

NULL

Guest
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Mit Cubase SX 1.02 habe ich Aufnahmen mit meiner Band gemacht über meine Anda008 Karte. Hat alles wunderbar funktioniert. Sogar alle 8 Kanäle gleichzeitig!

Nur beim abmixen habe ich Problemem mit den Effekten in Cubase. Der (doch so wunderbare) Multibandkopressor von Wavelab (nicht der ME Kompressoor aus der Mastering Edition) funzt überhaupt nicht mehr. Das Schlagzeug hört sich an wie also würde ich auf Tuppadosen spielen. Vor allem die Basedrum fehlen total die Bässe, nur noch Mitten. Beim Gesang ist ein Surren zu hören. Alles äusserst merkwürdig.

Bei mehrern anderen Effekten (Reverb, Delay...)habe ich häufig Knackser und Piepser beim abspielen. Diese sind aber in den Orginal-Wavefiles nicht drin.

Ich weiss nicht genau ob es vielleicht an dem Service Pack1 vom Windows XP liegt?

Habe übrigens keine IRQ Probleme mit der Soundkarte (was ja viele anderen haben) und ich habe auch nicht (mehr) den Via KT133 Chipsatz.

Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte, ob man in Cubase oder sonst wo am Rechner was einstellen kann um dies zu lösen.

Habe übrigens grad mein System neu installiert (ohne Service Pack 1) und erst lief es wunderbar, nur dann, nachdem ich Wavelab und die Mastering Edition installiert habe, traten die Effekt-Probleme wieder auf.

Irgendwie weiss ich jetzt echt nicht mehr weiter.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Vielen Dank schon mal

Basser
 
Die Frage ist, ob es an den Effekten liegt, dass Dein Mix nicht klingt, oder an Deinen Fähigkeiten. Wie klingen die Instrumente denn ohne Effekte? Ist das Surren und die Mitten auch hier schon drauf?
Eventuell musst Du einfach ein paar EQ´s vor den Kompressor schalten.
Knackser beim Abspielen können mehrere Ursachen haben. Entweder das System ist überlastet (VST-Leistung), oder die Grafikkarte muckt ein wenig. Kannst zum Test ja mal die Effekte einzeln an/ausschalten um zu sehen, wo es genau knackt.
 
Es liegt nicht an den Aufnahmen ansich. Die sind astrein. Das Surren ist defenitiv nur durch den Multinbandkompressor verursacht.

kann es sein das ältere Effekte, wie z.B der Multibandkompressor, nicht so gut unter SX laufen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben