eband ANDA 008 und Cubase SX unter XP

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Prob mit der "e.band ANDA 008" (Audiotrak INCA 88):

Ich benutze das Teil auf 'nem XP Pro-Rechner mit Cubase SX. Die Soundkarte des Motherboards ist im BIOS ausgeschaltet und über USB habe ich einen Roland SCD70 am Rechner.

Ich habe jetzt zum Ausprobieren mal ein Keyboard direkt auf die Eingänge 1 und 2 der ANDA 008 gelegt. Die Ausgänge 1 und 2 der ANDA laufen über den Mixer auf die Abhöre.
Soweit - so gut ... das funktioniert auch alles ganz gut. Das heißt, ich kann beide Keyboardskanäle über die Boxen hören.

Jetzt habe ich in Cubase alle 4 Stereo-Eingangskanäle und alle 4 Ausgangs-Busse (also Bus1=ANDA out 1+2, Bus2=ANDA out 3+4 ... usw.) angeschaltet - weil ich die ja für's Recording dann auch brauche.

Aaaaber: Im Cubase bleibt alles dunkel, stumm - wie auch immer. Ich bekomme kein Signal ins Programm rein.

Ich habe auch schon jeden Einzel-Ein- und Ausgang probiert ... es kommt nix an.

Vielleicht hat jemand auch schon mal dieses Prob gehabt und kann mir weiterhelfen???

:-o

Gruß

Andreas
 
Ok - dann antworte ich mir eben selbst ... ;-)

Nee - im Ernst: Ich denke, daß ich das Problem gefunden habe. Es liegt am Audiotrak-Treiber: Wenn das System ganz "neu und sauber" gestartet wurde, funktioniert's - wenn schon irgendwelche Proggies am Laufen waren, geht's mal und mal gehts nicht ....

Hätte ich mir ja eigentlich denken können, wenn das Teil von einem "ESI-Verwandten" kommt - ein ähnliches Problem hatte ich schon mit dem WamiRack 2496 von EgoSys (jetzt ESI). Deshalb habe ich das Teil auch vertickt ...

Achso - wenn sich wegen meiner Frage trotzdem jemand den Kopf zerbrochen haben sollte, danke ;-)

Gruß

Andreas
 
Hi Killertomate,

na, auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist, so weiss ich jetzt wenigstens, daß es sich hierbei wohl um ein generelles Problem handelt. Exakt dieses Problem tritt bei mir nämlich auch auf (eBand Anda, Cubase SX 1.051 (Update bisher verschlafen :-( , Win2000 Pro SP4). Da hilft bei mir immer nur ein Neustart des Rechners, dammit alle Kanäle in Cubase wieder reagieren.

Letztlich hatte ich auch das Phänomen, daß ich alle 8 Audio-Kanäle auf Rec scharfgeschaltet habe und nur bei 3 oder 4 Kanälen ein Signal abzulesen war, obwohl der Mixer der eBand auf allen Kanälen ein Signal zeigte. Erst nachdem ich in Cubase das Monitoring für die "toten" Kanäle eingeschaltet habe hat's geklappt. Seltsam. Ansonsten habe ich mit der "damals ja ach so schlimmen, weil nicht Original Inka und nicht 500,-- EUR kostendenden" eBand Anda absolut keine Probleme, selbst Latenz ist auf dem relativ altersschwachen PIII 550 absolut kein Thema. Vieles hängt halt von einem sauberen System ab.

Tastenmann
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben