analoges mischpult in cubase einbinden? aber wie?

• Ersteller carlosgeyer5
  • Erstellt am
C

carlosgeyer5

Reaktionen
0
hi,
ich will mal folgendes ausprobieren, ich will mein mx8000 in [g=539]cubase[/g] einbinden, d.h. dass ich die lautstärken der einzelnen spuren über das mischpult regeln kann..
aber wie mache ich das genau?

mfg
carlosgeyer5

Indem du eine Soundkarte mit der entsprechenden Anzahl an Ausgängen hernimmst und jeden Ausgang mit einem Eingang des Mischpults verbindest.

Inwieweit dieses Unterfangen sinnvoll ist oder auch nicht, das kannst du übrigens in einigen Threads nachlesen ;)

das is schon klar mit der soundkatre... mir gehts darum wie ich das im programm einstellen muss, dass das funkrioniert

Entsprechend Ausgänge (mehr als nur den einen) einrichten in den Settings und die einzelenen Spuren dorthin routen?

is klar, aber das zeug muss ja auch irgendwie wieder vom mischpult in den pc zurück oder nich?

hm,... Mixerausgang zurück in einen Eingang, Spur anlegen, scharfschalten, aufnehmen?
(und Monitoring ausschalten nicht vergessen)

...und nocheinmal der Hinweis auf die Frage nach dem wirklichen Sinn der Aktion...

Ich würde sagen nein. Wenn Du mit dem Mix fertig bist, erstellst Du Dir eine Stereospur in Deinem [g=539]Cubase[/g] und nimmst den fertigen Mix des Mischpults darauf auf.

Gruß

Sebastian

hmm.. stimmt... aber könnte man das nicht auch irgendwie so als "externen effekt" machen?

habs grade mal ausprobiert.. und lasses von nun an ... da wird der klang zu arg verfälscht

aber nochmal die frage: geht das anders oder müsste ich die spuren immer wieder neue aufnehmen? also so quasi als "externes effektgerät"

Zum dritten mal, was versprichst Du Dir davon?

Aber ja, bei Analogen Signalwegen wirst Du um einen [g=230]Mixdown[/g] nicht umzukommen!

Gruss...

ich wollte das nur mal ausprobieren... hab aber jetz schenell gesehn, dass der klang da doch sehr stark darunter leidet...

Wie schlecht muss denn das Mischpult sein wenn der Klang stark darunter leidet.. stark darunter leidet stell ich mir so vor wie ne uralte Musikkassette. Jedes Mischpult sollte sich besser anhören..

Was du wohl tatsächlich haben möchtest, ist ein Controller, mit dem du die [g=539]Cubase[/g]-Regler von aussen bewegen kannst.
z.B. so etwas.
Oder liege ich falsch?