"analoge" User-Hilfe vor Ort

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt ich finde es gut, helfe gerne auch bei ernsthaften Problemen die nicht lo Level sind...aber ab einem gewissen Zeitaufwand ist "lau" nicht drin.
Kann ich voll und ganz verstehen und war auch nicht bös gemeint von mir.
 
frankye schrieb:
Guitar_TT schrieb:
Darf ich da jetzt reininterpretieren, dass du dich ums Catering kümmerst? :D

Nope, ich habe nur so meine Zweifel wenn jemand mit Halbwissen jemand anderem mit ebenfalls Halbwissen hilft. Was soll das bringen? Es ist gut gemeint und aus sozialer Sicht klasse aber in den meisten Fällen wenig effizient. Aber nicht falsch verstehen, ich will keinen entmutigen noch die Sache per se verurteilen, ich habe nur so meine Zweifel.


Eventuell hätte ich meine Aussage der "Scheiss Idee" so wie Du formulieren sollen...
 
Nope, ich habe nur so meine Zweifel wenn jemand mit Halbwissen jemand anderem mit ebenfalls Halbwissen hilft. Was soll das bringen?
Zwei Halbe sind kein Ganzer. Aber das ist ja nix Neues.
Aber wenn kein Ganzer da ist, dann ist ein Halber zusätzlich eben doch mehr als der eine Halbe mit den Problemen alleine.

aber in den meisten Fällen wenig effizient.
Noch weniger Effizienz als ein alleiniger Noob geht kaum. Sowas kann dann nur noch besser werden. Und es reicht ja schon, wenn der zweit Halbe, der dem ersten Halben helfen will, einen dritten Halben - oder gar einen Ganzen - kennt. Da steigt die Effizienz dann unweigerlich....

Abgesehen davon: Wer hat hier denn jemals von Effizienz geredet?
 
Realist schrieb:
Nope, ich habe nur so meine Zweifel wenn jemand mit Halbwissen jemand anderem mit ebenfalls Halbwissen hilft. Was soll das bringen? Es ist gut gemeint und aus sozialer Sicht klasse aber in den meisten Fällen wenig effizient.

Ich glaube,wenn ich das richtig verstanden habe,geht es in dem Thread ja eher darum Einsteigern oder Leuten die mal etwas aufnehmen wollen (Kindergarten) und deshalb nicht extra ein Tonstudium machen wollen,Schützenhilfe zu leisten.
...

Verstehe ich...aber doch wohl nicht ohne Gegenleistung in Bar oder wie oder was?

Ich bin der Meinung, wer Hilfe benötigt und dann eben jemanden sucht, der ihm gewisse Dinge zeigt, muss auch dafür ebenfalls eine gewisse (Gegen-) Leistung erbringen.

Für Gitarrenunterricht oder sonstige Unterrichte wird auch Geld ausgegeben...;-)
 
Ich bin der Meinung, wer Hilfe benötigt und dann eben jemanden sucht, der ihm gewisse Dinge zeigt, muss auch dafür ebenfalls eine gewisse (Gegen-) Leistung erbringen.
Können die jeweiligen Beteiligten ja ausmachen, wenn sie der Ansicht sind.
Geld, Naturalien oder sonstwas.....
Und natürlich denke ich auch, dass in so manchem Fall zumindest ein Auslagenersatz zwingend nötig sein dürfte

Ich finde, dass nur die, die generell Geld sehen wollen, das auch angeben müssten. Andererseits bewegt man sich mit Geldforderungen schon recht deutlich in die professionelle Richtung - und das wäre dann kontraproduktiv in Bezug auf das Ansinnen des TE.
Mal ganz abgesehen davon, dass da dann auch sofort unser Staat die Finger mit drin hätte......

EDIT:
Ganz einfach:
Jeder, der sich als Profi versteht und auch so bezahlt werden will, hält sich einfach raus. ;)
 
EDIT:
Ganz einfach:
Jeder, der sich als Profi versteht und auch so bezahlt werden will, hält sich einfach raus.

Absolut richtig!
Ich bin da voll bei tubeless. Die Idee und das Anliegen des Threads sind m.E. wirklich gut.

Wer nicht will, der hat schon, wer schon hat, ist satt schon.

Man muss ja nix hier dazu schreiben, wenn man nicht will und zerreden sollte man erst recht nix.

Postleitzahl 32425 Minden, NRW, Fachmann für veraltete Software und alte Rechner, altes Cubase usw usf., und 'ne gut funktionierende Kaffemaschine hab' ich auch noch zuhause. ;-)
 
Können die jeweiligen Beteiligten ja ausmachen, wenn sie der Ansicht sind.
Geld, Naturalien oder sonstwas.....
So sehe ich das auch.
Seht doch die Sache nicht so verkrampft: Natürlich treffen bei einer Hilfeaktion auch (oder gerade...) Menschen mit Halbwissen aufeinander, aber es beruht doch alles auf Freiwilligkeit!
Wenn mich in meiner Umgebung jemand fragt, ob ich ihm helfen kann, dann versuche ich das halt mit meinem Halbwissen. Wenn´s blöd läuft, dann bleibt mein Hilfeangebot erfolglos, weil ich vielleicht nicht genug KnowHow habe...ja und? Davon geht die Welt nicht unter ;)

Und wer nicht helfen will oder kann, aus welchen Gründen auch immer, der muss das ja nicht tun.

Grüße
Cos
 
nochmal:

hier gehts nicht darum irgendwelchen leuten mischen beizubringen.
hier gehts nicht darum jemanden ein instrument beizubringen.
das ist auch kein aufruf für irgendwelche dienstleistungsfirmen hier leuten umsonst zu helfen.
und erst recht nicht für kleine hilfeleistungen bezahlung vorrauszusetzen.

jetzt schaltet mal euren gesunden menschenverstand ein und lest euch nochmal genau durch was ich mit den thread will.

und vor allem sucht nochmal den anlass der mich dazu inspiriert hat.


leute die menschen allgemein nicht leiden können und ihre zeit ungern für hilfeaktion opfern mögen sich bitte aus dem thread fern halten denn sonst wird das nicht funktionieren.
die comminity hier funktioniert dank leuten denen es sehr viel spaß macht ihr wissen weiter zu vermitteln und vor allem denen es spaß macht mit menschen kontakt auf zu nehmen die das gleiche interesse haben.

der thread hier soll verlinkt werden können damit hilfesuchende hier einen ansprechpartner aus der nähe finden. wenn sie sich dann den thread durchlesen und zweifel bekommen dann war die mühe umsonst.

daher behalte ich mir vor einen zweiteren thread zu starten wo ich eure diskusion hinverschiebe.

also wer den sinn bisher immernoch nicht verstanden hat der kennt ihn aber JETZT.
daher gibts keinen grund mehr hier über irgendwelche geldforderungen zu sprechen oder ob das unsinn ist oder nich.

ich habe hier in berlin schon einigen bei kleinigkeiten geholfen und daraus sind u.a. sehr wertvolle kontakte entstanden.

wenn es durch den kontakt zum user der ne kleine hilfe brauch später mal zu einem mandat einer echten dienstleistung kommt is das doch auch ok. aber nicht sinn der sache.

also gibts hier keinen vernünftigen grund mehr den thread zu zerreden.

wenn interesse zur weiterdiskusion besteht dann sagt es mir. ich starte einen diskusionsthread und schieb da alles rüber.

hier bitte nur noch leute die lust an der aktion haben.
 
Mannomann, über was für einen Quatsch man diskutieren kann ...

Mal kurz zusammengefasst, was ich verstanden habe: Es dürfen grundsätzlich nur Profis Hilfe leisten, und die natürlich keinesfalls ohne Bezahlung. Jede Sekunde wird abgerechnet.

Wie schade. Dann kann ich niemandem helfen. Ich bin nämlich kein Profi, kann nichts richtig und verfüge nur über Halbwissen. Und wäre ich Profi und könnte etwas, müsste ich ja für jeden Rat, den ich gebe, Geld nehmen. Das will ich aber nicht. Verdammtes Dilemma.

Ok, nun aber ernsthaft: Ich freue mich über jede Hilfestellung, die ich geben kann, und einem blutigen Anfänger kann sogar ich noch etwas beibringen. Das ist allemal besser als gar keine Hilfe - oder professionelle "Hilfe", die so teuer ist, dass man sie sich nicht leisten kann.

Ich könnte Hilfe im Bereich Rechner-/DAW-Konfiguration (Windows/Cubase) anbieten. Elementare Grundlagen zum Einsatz von Effekt-Plugins, Dynamik, etc. kann ich auch vermitteln. Die eigenen Ohren (und insbesondere meine Abhörsituation) mögen da nicht immer ein gutes Beispiel sein, aber die Theorie kenne ich schon. Und auch den einen oder anderen Trick. ;)

Außerdem versuche ich bei Fragen zu Linux auch gerne, meinen Beitrag zu leisten, sofern ich kann.

Ach ja:
52074 Aachen/NRW

Tschö,
Steffen
 
Mal kurz zusammengefasst, was ich verstanden habe: Es dürfen grundsätzlich nur Profis Hilfe leisten, und die natürlich keinesfalls ohne Bezahlung. Jede Sekunde wird abgerechnet.

nein

keine profis.

ließ dir nochmal den eingangsthread durch


EDIT:
UPS sorry:
ich sollte lieber erst durchlesen und dann schießen :D
war verwirrend und außerdem reg ich mich grad über die ganzen menschenhasser hier auf ^^
 
Verstehe ich...aber doch wohl nicht ohne Gegenleistung in Bar oder wie oder was?
Das liebe gute Geld.
smil470009513826a.gif

Ich kann dich ja verstehen,rotten und einige andere,da ihr damit wohl eure Kohle verdient.
Aber man muss für den Anfänger,der mal reinschnuppern will oder ein oder zwei Probleme hat,jetzt ja auch nicht einen professionellen 8 h Workshop erstellen.
Es soll ja nur so um die kleinen Dinge des Lebens gehen.
Also,wie schon geschrieben,mich jetzt ins Auto zu setzen und 50km nach Hannover zu fahren und abends wieder zurück,so masochistisch bin ich auch nicht veranlagt und würde zeitlich bei mir auch nicht funktionieren.
Alles andere kann man ja im Vorfeld auch klären und wie schon geschrieben,bei mir vorbeischauen,evtl. mit den problembereiteten Gerät oder so,ist eigentlich kein Problem.
 
ok ich nochmal in kurzform:


WIR SIND NE KOMUNE!!!!

wer hier mit materiellen gegenleistungen kommt sollte sich echt überlegen was er in einer community zu suchen hat.

für euch gibts branchenbücher.

eine community hilft sich nunmal gegenseitig.

das ist so...

PUNKT!
 
für euch gibts branchenbücher.

eine comminity hilft sich nunmal gegenseitig.

das ist so...

PUNKT!


Yep!

Smilies gehen hier bei mir nicht.

BIG UP!

Ich hab' nix gegen Idealismus und Hilfsbereitschaft. Bender bringt es da auf den PUNKT!
 
Ich kann dich ja verstehen,rotten und einige andere,da ihr damit wohl eure Kohle verdient.
Genau das kann ich nicht.
Und es gibt auch keinen Grund, zu verstehen.
Eher gibt es einen Grund, sich über das Geschäftsgebaren und - verstämndnis derer Gedanken zu machen, die hier kohletechnische Argumente bringen wollen.

Warum ist das so?
Wie kann man als Geschäftsmensch ein stützendes Argument generieren mit Hilfe von Leuten, die gar keine Kunden sind? Wie denkt jemand in seinem Geschäft, der sseine Argumentation für die Ablehnung einer Sache mit angeblichen Kunden stützt, die weder welche sind, noch welche sein werden?

Sowas ist zumindest mal heuchlerisch..... Aus meiner Sicht ist es allerdings einfach nur hochgradig dumm.

Die Leute, die Hilfe wollen, bezahlen nichts. Hätten sie Geld, würden sie hier nicht aufschlagen. Die paar Ausnahmen, die zu sehr der schwäbischen Abstammung huldigen - die also sparen auf Teufel komm raus - kann man ausser Acht lassen.
Tatsächlich sind die Helfer wie auch die Hilfesucher weder Kundenfänger noch Kunden für Profis. Weil sie ganz einfach die Profis nicht bezahlen können.

Damit ist auch klar, dass diese Klientel den Profis kein Geschäft wegnehmen kann - denn diese Auftragslage existiert in keiner Weise..
Und ein Profi, der da was Anderes behauptet, lügt - in erster Linie sich selber was in die Tasche. DAS sollte dann nachdenklich stimmen......
 
Black_Bender schrieb:
ok ich nochmal in kurzform:


WIR SIND NE KOMUNE!!!!

wer hier mit materiellen gegenleistungen kommt sollte sich echt überlegen was er in einer community zu suchen hat.

für euch gibts branchenbücher.

eine community hilft sich nunmal gegenseitig.

das ist so...

PUNKT!

Röchtööööch, aber nur fast...;-)
 
Mannomann, über was für einen Quatsch man diskutieren kann ...


yepp ->

Mal kurz zusammengefasst, was ich verstanden habe: Es dürfen grundsätzlich nur Profis Hilfe leisten, und die natürlich keinesfalls ohne Bezahlung. Jede Sekunde wird abgerechnet



Damit ist auch klar, dass diese Klientel den Profis kein Geschäft wegnehmen kann - denn diese Auftragslage existiert in keiner Weise..
Und ein Profi, der da was Anderes behauptet, lügt - in erster Linie sich selber was in die Tasche. DAS sollte dann nachdenklich stimmen......

Nur so als Info, die Preis für prof. Arbeit sind mittlerweile auf einem Niveau angelangt für das auch Amateure ihre Hobbystudios vermieten. Ich arbeite ab und an für renommierte Plattenfirmen, die sich Null aber auch wirklich null für Qualität interessieren (und damit keine Ausnahme mehr sind) und wegen 50 Euro Ersparnis problemlos zu einem Amateur gehen. Ab da ist eine Überlegung mit gesundem Menschenverstand doch wohl erlaubt? Wie würdet ihr denken wenn das in euerem Geschäft so geht? Wie reden hier von professionellen Kunden die 500 - 800 Euro für eine komplette CD Produktion anbieten! um die 150 - 200 Euro pro Tag ist heute eine normale Hausnummer für Plattenfirman; das sind Preise zu denen viele semiprofesisonellen Studios auch arbeiten. Also ist das gerede von wegen "wir Amateure sind ja keine Konkurrenz" einfach nur Blödsinn. Gäbe es keine Amateurstudios die sich denke "ach wenn ich den Kram habe kann ich es auch für kleines Geld anbeiten" wäre niemand da der für 150 Euro/Tag arbeitet! Wenn kein Angebot da ist kann man es auch nicht wahrnehmen!
Ich will das Thema jetzt nicht breittreten, nur ist es erschrecken wie die Vorstellungen vieler Hobbymusiker vom Studioalltag doch immer noch von der Realität abweichen. Ich weiss, dass es in anderen Branchen ähnlich ist, nur wird sich in Musikerforen immer wieder gerne in die Tasche gelogen und behauptet man sei als Amateur nie eine Konkurrenz zum Profi, das ist leider nicht so denn die Kunden können Qualität und Können meist nicht erkennen. Es sei denn man ist im Hi End Bereich unterwegs und da wird die Luft auch immer dünner; zumal dort oft auch ältere Hasen sitzen die in früheren Zeiten ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben ;-)
Und noch mal, ich finde die Idee gut nur habe ich fachlich ab einem gewissen Punkt meine Bedenken gehabt!

Aber man muss für den Anfänger,der mal reinschnuppern will oder ein oder zwei Probleme hat,jetzt ja auch nicht einen professionellen 8 h Workshop erstellen.

Nur mal als Hausnummer zu den Workshopangeboten von uns und Mitbewerbern; Profis sind da kaum bis selten, denn die können sich das heutzutage einfach nicht mehr leisten. Wir haben 95% Hobbymusiker, Amateure in den Workshops ;-) Ich bin mal gespannt wie sich das alles in der kommenden Wirtschaftskrise noch entwickelt...
 
Nur mal als Hausnummer zu den Workshopangeboten von uns und Mitbewerbern; Profis sind da kaum bis selten, denn die können sich das heutzutage einfach nicht mehr leisten. Wir haben 95% Hobbymusiker, Amateure in den Workshops Ich bin mal gespannt wie sich das alles in der kommenden Wirtschaftskrise noch entwickelt.
@frankye
Meine Aussage bezog sich jetzt nicht auf eure Workshops.
Nicht das Du da was in falschen Hals bekommst.
Ich meinte jetzt nur das Verhältnis eines ausgearbeiteten 8h Workshops im Gegensatz zu einem Stündchen,wo man mit jemanden locker schnackt und ihm ein paar Sachen zeigt.
So ein professionell ausgearbeiteter Workshop hat durchaus seine Berechtigung und sollte auf alle Fälle honoriert werden.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal ein Script von euch gekauft,um mal mitreden zu können und meine selbsterlernte Arbeitsweise zu überprüfen und habe festgestellt,dass es so passt,wie ich es momentan mache.
Dafür hat sich das Geld ja schon gelohnt.
smil451c71f7edf7c.gif

Desweiteren kann ich dadurch ohne schlechtes Gewissen eure Sachen weiterempfehlen.

...und wie Du schon richtig geschrieben hast,trifft es zur Zeit nicht nur euch in der Musikbranche ziemlich hart.
Das sieht in anderen Berufssparten nicht viel besser aus.

Geiz ist geil ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig und ich kann mich da wahrscheinlich auch nicht von lossprechen,da ich vor einem Kauf erstmal schaue,ob ich etwas woanders etwas günstiger bekomme.
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich mach aus dem thread hier nen diskusionsthread und werd die liste nochmal neu als extra fred posten.

hat jemand einwände?


übrigens hat jeder hilfesuchende das recht selber zu entscheiden ob er die hilfe eines bezahlten profis in anspruch nimmt.

genauso wie jeder helfende selber entscheidet ob ihn das zu aufwendig und zeitraubend ist oder nicht.

wenn er mischen lernen will dann is er bei dir richtig aufgehoben frankye.

wenn er aber nur probleme hat seine boxen richtig zu verkabeln oder die phantomspeisung seines interface nicht findet und im thread das nicht rausgefunden wird oder eine kita nur schnell mal hilfe brauch das jemand denen zeigt wie man die kids recordet oder jemand einem zeigt wie man ein kopfhörermonitoring routet oder oder oder dann sollte das auch heute noch unter freundlich gesinnten menschen möglich sein die gerne in ihrer freizeit helfen ohne wirtschftlichen hintergrund.

solche leute gibt es zum glück noch.

keiner der sich in die liste einträgt hat die zeit und bock dazu einen ganzen workshop abzuhandeln.

hier wird der sinn an der aktion von einigen nicht erkannt.
ich dachte der war eindeutig. beispiele wurden ja genügend genannt.

wenn ne mutter mit kind mal hilfe brauch um den kinderwagen die treppen hoch zu bekommen wird sie sicherlich kein logistikunternehmen anfordern ;)
EDIT
und der der ihr hilft muss kein logistikexperte sein!
 
ich mach aus dem thread hier nen diskusionsthread und werd die liste nochmal neu als extra fred posten
Du bist doch Moderator. Sprich mit dem Team ab, ob Du einen geschlossenen Sticky-Thread machst, den Du pflegst.

Du sammelst die ernstgemeinten Angebote, die hier schon aufgetaucht sind und zusätzliche per PN.
 
erstmal muss die community einverstanden sein bevor ich intern die frage stelle.

aber so wie du sagst wär mein plan.

ich denke den thread kann man dann auch offen lassen fals jemand zu faul zum pn schreiben ist :D

wer diskutieren will den kann ich dort ja immernoch auf diesen thread hinweisen und seinen post aus der anderen entfernen.

geschlossene threads mag ich nicht so. kann ja sein dass es interessante verbesserunsvorschläge gibt oder gar erfahrungsberichte von hilfen vor ort. die wären ja der hammer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben