Ich finde das viele Recordings "out of the box" zu steriel klingen..
Das liegt einfach daran, dass man ITB zu sehr abgelenkt wird durch die vielen Möglichkeiten und den permanten starren Blick auf den Bildschirm, immer gerade aus. Ich habe sowohl ITB als auch analog schon gearbeitet, die Ergebnisse können sehr sehr ähnlich sein, so etwas wie "analoge Wärme" gibt es für mich nicht, das ist Mumpitz. Es gibt einfach eine Möglichkeit, sich öfter mal zusammen zu reissen und mal nicht hin zu sehen und nicht mit den Augen zu mischen, oder mal Kopf und Ohren kurz abschweifen zu lassen und sich z.B. auf einen bestimmten Parameter mit den Ohren und nicht Augen- einzulassen. Dann klappt das zunehmend besser.
Man muss sich bewusst sein, dass es z.B. analog sehr viel schwieriger ist, z.B. 5 ganz engbandige Bearbeitungen mit dem EQ zu machen, etc. Viele haben auch kein Gefühl dafür, ob eine vermeintliche "Resonanz" die man da gerade weg eq´ed hat, wirklich störend ist oder ob es sich ausgerechnet um ein charakteristisches Merkmal des Instrumentes oder der Stimme handelt, weil einfach zuviel gefiltert wird, zu engbandig und viel zu stark. Und teilweise werden dann auch noch Korrekturen fällig, weil jeder Filter, natürlich auch die Phasenlagen in bestimmten Bereichen leicht verändert und sich so vor allem in den Randbereichen des Filters wiederum die Notwendigkeit einer Korrektur ergibt, die man ohne gar nicht hatte.
Ebenso brutal ist das Umgehen mit Low- und High Cuts, die analog wie digital, oft größeren Schaden anrichten, als sie helfen, dies wird dann durchmischt mit Geschichten aus 1001 analog- Nacht bzw. aus Frühzeiten des digitalen Mischens, sprich es haben sich Mythen, die sich zäh halten, obwohl die 16- Bit Zeit lange vorbei ist. Das wiederum wird vom Marketing auch gerne aufgegriffen und gehyped.
Klar hat jede Arbeitsweise etwas für sich, klar lässt sich auch beides ggf. kombinieren und somit gewinnbringend einsetzen, aber es ist nicht angebracht, an irgendwelchen Hokuspokus und an markige Marketing- Schlagwörter zu glauben. Die Lösung ist einfach : besser mischen, versuchen zu verstehen, was technisch und physikalisch abgeht, die Eigenschaften und Handwerkzeuge kennen und für sich nutzen.