Analog-Oldi braucht Hilfe zum DAW-Einstieg!

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
Hallo Ihr Besten (nicht zynisch, sondern echt gemeint)!

das es hier teilweise etwas zur Sache geht, stört mich nicht, vielmehr erinnert mich das an einige 'heiße' Runden mit meinen ehemaligen Kollegen - damals um so Themen wie: "britische EQ's" sind super/Müll, und vor allem: Hat Digitalaufzeichnung eine Zukunft ... ich war mit meinem Ausbilder an der Tontechnikerschule Wuppertal vor ca. 20 Jahren der festen Überzeugung NEIN.... :)

In einem Punkt möchte ich aber mal besonders Ari Recht geben: Ich kann doch jetzt nicht ein halbes Jahr zig [g=17]DAW[/g]-Software-Versionen testen, wo ich eigentlich keinen Plan davon habe, was da alles drin steckt. Der einzig logische Weg ist für mich, in diesem Fall Leute zu fragen, die - wie ihr - täglich damit zu tun haben und das wohl auch schon ein paar Jahre.

Natürlich habe ich auch in Geschäften gefragt, aber da scheint mir, dass jeder empfiehlt, was er gerade im Regal hat. Ich wohne bei Köln, von daher war ich u.a. auch bei MS. Dort wollte man mir Samplitude anbieten, in einem anderen recht guten Geschäft Pro Tools und wieder in einem anderen [g=539]Cubase[/g] - also dachte ich mir: ich frage mal dort, wo man nicht direkt auf 'Provisionsbasis' antwortet...

Vielleicht sollte ich meine Ziele noch mal zusammenfassen:

Ein guter Freund und ebenso mein Sohn machen mit ihren Bands echt gute Mukke, der Freund in Richtung Akustik/Folk-Rock, mein Sohn in Richtung Rock. Da ich auch wieder Spaß an meiner E-[g=422]Gitarre[/g] gefunden habe, hatten wir den Einfall, mal zusammen eine hochwertige (Demo-)[g=420]CD[/g] aufzunehmen, die ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber direkt in Kleinauflage auf Selbstkostenbasis brennen könnte.

Nachdem ich mir die unverschämten Mietpreise für Projektstudios angesehen habe, die wir mit Tontechniker mieten müssten, da sie mittlerweile auch alle digital laufen (zumindest in Köln, die meisten mit Pro Tools), hatte ich den Einfall das lieber selbst zu machen, und das Geld dann lieber in eigene Hardware/Software zu stecken (zumal es sicher nicht bei ein paar Aufnahmen bleiben wird). Vom musikalischen / fachlichen Aspekt traue ich mir das locker zu, bis vor 15 Jahren habe ich ja, wie gesagt, auch beruflich analog gemastert.

Also: Jetzt habt ihr etwas mehr Background! Mein größter Wunsch ist, wie früher einfach möglichst intuitiv loslegen zu können, ohne 2 Monate Einarbeitungszeit in eine Software.
Dann bräuchte es nur noch einen Tipp für einen guten Preamp und ggf. ein [g=17]DAW[/g]-Controller, das wär's dann.

Viele Grüße
Micha

Es muss auf deutsch erhältlich sein, da meine Spachkenntnisse nicht reichen, um mich durch englische Handbücher zu quälen!
Manchmal sollte man auch lesen, bevor man seine Duftmarke absetzt.
Ich bin übrigens mit Samplitude sofort zurechtgekommen! Und wenn Dir Signalwege aus der analogen Welt bekannt sind, um so besser!

So,

mal wieder ein paar Stunden später...
...habe ich mich durch drei Bedienungsanleitungen quergelesen. Bei Reaper bin ich schon auf Seite 12 steckengeblieben. Nein, dass tue ich mir nicht an, alles auf Englisch! (es reicht schon ein [g=17]DAW[/g]-Programm neu zu erlernen, da brauche ich nicht noch einen zusätzlichen VHS Kurs Englisch) Eigentlich schade, zumindest die Optik des Programms hätte mir gefallen.

Die anderen beiden Programme waren [g=539]Cubase[/g] und Samplitude. Beim Durchlesen schien es mir so, als wenn [g=539]Cubase[/g] doppelt so viele Menuepunkte und Feinheiten hat wie Samplitude, mag aber auch nur an der Struktur der Bedienungsanleitungen liegen.
Auf jeden Fall wäre ich bei [g=539]Cubase[/g] dankbar, eine Bedienunganleitung zu finden die sich auf "das Wesentliche zuerst" beschränkt - gibt es sowas, ggf. auch in Buchform?

Bei Samplitude lese ich u.a.:
"Die Möglichkeit, direkt aus dem Projekt heraus die endgültige Master [g=420]CD[/g]/DVD brennen zu können, setzt Samplitude von anderen gleichwertigen, auf dem Markt befindlichen Applikationen, ab."

Kann das nur Samplitude? Das wäre ja ein sehr interessanter Punkt!

Bei Ableton Live habe ich noch nicht mal die Bedienungsanleitung gefunden, denn die Webseite ist nur auf Englisch. Was ist denn das für ein Unsinn, ich denke das ist ein deutsches Programm?

Gibt es hier irgend jemand, der mir auch was zu Pro Tools sagen kann? (Ich frage nur, weil das in den Studios die ich anfragte, am Meisten genutzt wurde.) Ist es zu komplex/kompliziert?

Viele Grüße
Micha

PS: Ich lese bei [g=539]Cubase[/g] und Samplitude, dieses seien "Nativ"-Software, was ist das?

Auf jeden Fall wäre ich bei [g=539]Cubase[/g] dankbar, eine Bedienunganleitung zu finden die sich auf "das Wesentliche zuerst" beschränkt - gibt es sowas, ggf. auch in Buchform?

Ja sowas gibt es bei [g=539]Cubase[/g]. Ist zumindest bei meiner SE3 Version dabei gewesen, also denke ich wird es das auch bei der Essential 4 geben (dem SE3 Nachfolger).
Zwar nicht in der gedruckten Version (glaub ich, bin gerade zu faul nachzusehen ;-) ), aber als pdf auf jeden Fall.
U.a. gibt es dabei dann 8 "Lehrgänge", wo die Grundlagen, wo man was findet und wie bedient, erklärt werden. Fängt an mit
- Erste Schritte in [g=539]Cubase[/g] SE
- Lehrgang 1:Aufnehmen und Wiedergeben von Audiomaterial
- geht dann in den weiteren Lehrgängen u.a. über [g=32]MIDI[/g], das Mischen an sich, verwenden von [g=77]VST[/g]-Instrumenten bis
- Lehrgang 8: Individuelle Einstellungen.

Also eigentlich alles, was man zum starten braucht. Und alles recht anschaulich mit Bildern erklärt.

Plaudy

EDIT: Je nach Zeit und Geldbeutel, ist vielleicht auch einer der Workshops für dich interessant:
Cubase Workshop

Und zu "externer" Literatur schau auch mal hier: Produktempfehlungen

Pro Tools wäre in deinem konkreten Fall nix, weil du dein Motu nicht damit benutzen kannst. Es läuft nur mit Interfaces von Digidesign oder M-Audio.

Hi Micha!

Wahrscheinlich hilft dir das auch nicht so recht weiter.... trotzdem:

Bei mir war es so, dass ich zunächst einige Zeit mit [g=539]Cubase[/g] SL3 "gearbeitet" hatte. Irgendwie kam ich nie so richtig rein ins Programm.

Samplitude hatte ich immer mal nebenbei angeschaut (gibt es ja auch für 5,90 EUR in Recording Magazinen - KEYS Jahresheft z.B.) und irgendwann gemerkt, dass ich das intuitiver fand. Wenn du vorrangig Audio aufnehmen willst, KÖNNTE Samplitude ganz gut sein für dich. ICH zumindest hatte ohne viel Vorerfahrung keine wirklich großen Probleme damit.

Bei [g=539]Cubase[/g] fich ich persönlich schon die Vorbereitungen verwirrend, die nötig sind, überhaupt Aufnahmen hinzukriegen.

ACHTUNG!!! Alles sehr subjektiv!

hy

ich habe das gleiche "Problem", bin wahrsch. noch e bisserl älter (uff)
(nicht im Herz, nicht im Herz)

Hier ein link mit kostenlosen [g=539]cubase[/g] tutorial über erste Schritte
http://www.cubasetutorials.net/[g=539]cubase[/g]%20tutorials/[g=539]cubase[/g]-tutorials.html

hier Samplitude
http://www.dvd-lernkurs.de/videos/audio.html#c1217

weitere interessante tutorials fürs recording
http://www.delamar.de/tutorials/

Auf jeden Fall, egal welche [g=17]DAW[/g] ich mir anschaffe - ich werde mir die entsprechenden Tutorials kaufen - einfach genial, das es so was gibt!

Gruß
Karlchen
(vom [g=539]cubase[/g] sx3 [g=539]cubase[/g] 4 "Nachbarthread")

Hallo,

bevor auch ich als Nachtmensch mal etwas schlafen gehe, noch kurz eine Meldung: Mehrere Leute haben mir in den letzten beiden Tagen auch privat gemailt, ich weiß zwar nicht warum man sich nicht öffentlich äußern möchte, aber dennoch Danke!
Neben den bereits mehrfach genannten beiden Favoriten ([g=539]Cubase[/g] und Samplitude) erhielt ich so noch mehrfach die Empfehlung "Sonar 7". (Es soll zumindest ein deutsches Handbuch und eine deutsche Hilfefunktion haben, habe ich mir gerade auch noch angesehen, könte mir ebenfalls gefallen.)

Gibt es hier in dieser '[g=539]Cubase[/g]-Hochburg' auch Erfahrungen mit diesem Programm?

Ich glaube immerhin (nach nur zwei Tagen!) doch schon deutlich klarer aus der Vielzahl von Möglichkeiten einen Trend für diese drei Porgramme erkennen zu können - es wäre daher prima, wenn jemand, der vielleicht sogar alle drei kennt, sich hier noch mal äußern könnte.

Viele Grüße
Micha

. . . genau, geht an die Öffentlichkeit

interessiert mich auch!

Deutsche Handbücher gibts mit Sicherheit für alle 3.
Grüße.

micha255 schrieb:

PS: Ich lese bei [g=539]Cubase[/g] und Samplitude, dieses seien "Nativ"-Software, was ist das?

Anleitung für SE3 (und alle anderen Versionen) gibts hier:
ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SE_3/Docs_Deutsch/

Das "GettingStarted" gibt eine grundsetzliche Einführung in die Möglichkeiten der Software.

"Nativ" bedeutet, dass die Software die normale PC-Hardware nutzt und nicht, wie zum Beispiel ProTools HD auf eigene Hardware angewiesen ist.

Hallo,

Danke für die Info zu 'Nativ' - simpel - aber man muss es halt wissen... :)

Da meine Postings teils etwas länger geworden sind, ist vielleicht ein Punkt etwas untergegangen, ich fragte noch:

Bei Samplitude las ich u.a.: "Die Möglichkeit, direkt aus dem Projekt heraus die endgültige Master [g=420]CD[/g]/DVD brennen zu können, setzt Samplitude von anderen gleichwertigen, auf dem Markt befindlichen Applikationen, ab."

Kann das nur Samplitude? Wenn ja, was braucht man denn bei [g=539]Cubase[/g] und Co. sonst noch an Programmen dazu?

Als Minuspunkt für Samplitude las ich aber, dass nur die teure Pro-Version die Möglichkeit hat, Audiodateien zu importieren und auch direkt wieder als MP3 zu exportieren, wie sieht das bei [g=539]Cubase[/g] (und Sonar) aus?

Viele Grüße
Micha

[g=539]Cubase[/g] hat einen ganz normalen Masterchannel, wie eine Analog-konsole auch. Dort kannst du Master-FX insertieren, wie du lustig bist. Können ganz normale deine Lieblings-EQs und Kompressoren sein, das ist völlig Dir überlassen. Jedenfalls kannst DIREKT mit [g=539]Cubase[/g] "mastern".

Und auch gleich beim Mixdown alles als mp3 abspeichern.

Gruß
Ari

MP3s importieren kann [g=539]Cubase[/g] in allen Versionen. Audio als MP3 exportieren kann serienmäßig glaub ich nur die Großversion - das kann man aber als kleines Update für alle Versionen nachrüsten.

Allerdings gibt es viele Freeware, die auch in MP3 umwandelt.

Direkt komplette CDs brennen kann [g=539]Cubase[/g] nicht, soviel ich weis.
Aber Audio-CDs kann jedes Brennprorgamm. Ist halt nur ein kleiner Umweg über eine 2te Software.

[g=539]Cubase[/g] hat leider keine Funktionalität um eine Master-[g=420]CD[/g] zu erstellen.
Die gesamte Audiobearbeitung für ein Master im Grunde schon, wie Ari schrieb.

Ich verwende zusätzlich WaveLab um die Master-CDs zu erstellen.
Du musst ja die Titel reihen, Lautheiten angleichen, Marker erstellen, eventuell [g=420]CD[/g]-Text einfügen und abschliessend den Master wegbrennen etc. .

Das wäre ein echtes Plus für Samplitude wenn es das schon intergriert hat!

Hat es.
Minus an Samplitude ist die Midibearbeitung, die weniger schön ist. wenn man eher recorden möchte ist das ja eh egal.
Grüße

So,

ich habe mir nun mal Samplitude geladen, bei [g=539]Cubase[/g] geht das ja leider nicht - ein echter Nachteil. Vieles ist mir noch nicht klar, aber für eine Stereo-Aufnahme hat es immerhin schon mal funktioniert.

Da man [g=539]Cubase[/g] (Essentials) wie gesagt nicht laden kann, wäre es natürlich um so wichtiger, hier genau zu wissen, was man kauft. Leider ist auch das auf der [g=539]Cubase[/g]-Seite nicht besonders schlüssig beschrieben. Es steht dort zwar was [g=539]Cubase[/g] E. kann, leider aber nicht, was es im Vergleich zur Vollversion NICHT kann!

Kann mir hier jemand sagen, was [g=539]Cubase[/g] Essentials NICHT beherrschen wird? (Wenn, würde ich es ja der besseren Übersicht wegen kaufen wollen, nicht aus Preisgründen).

Viele Grüße
Micha

Was sachste denn zu SAM?

Hi Micha,
Ich wohne in Köln, etwas außerhalb (Köln-Weiden). Wenn Du möchtest, kannst Du Dir [g=539]Cubase[/g] 4 bei mir ansehen. Ich behaupte, ich kann Dir die Grundlagen in 2 Stunden beibringen, also Aufnahme mehrerer Audio - Spuren, Pult benutzen, Effekte, Routing, [g=32]Midi[/g] - Aufnahme, Virtuelle Instrumente. Wie gesagt, nur Grundlagen, aber das wird reichen. Bin selber 38 und kann Dir die Grundlagen sozusagen "altersgerecht" erklären. Glaub mir - [g=539]Cubase[/g] essentials wird Dir anfänglich völlig reichen. Die Soundqualität ist die gleiche wie bei der Vollversion. Wenn Du irgendwann feststellst, daß Du die Vollversion benötigst, kannst Du die Software upgraden, d.h. Du bezahlst nicht den vollen Preis für die Vollversion. Wie gesagt: Ich finde die "Vater - Sohn machen Musik" Geschichte prima und deshalb Helfe ich Dir gerne. Interesse? Schick mir ne PM.

so long,

Ande

Hallo Micha (und Bergkönig)

vielleicht hilft ein Kommentar von einem ebefalls SUCHENDEN.

Ich beschäftige mich mit dem Thema [g=17]DAW[/g] schon - ach viel zu lange - und hatte immer "Angst" das falsche zu kaufen.

In den letzten Tagen hat sich viel verändert - und zwar, weil ich auf die von mir weiter oben angegebene [g=539]cubase[/g] Tutorial - Seite gestoßen bin. Und überhaupt die Tatsache , das es diese Hand on . . sachen (für alle DAWs erhältlich) gibt.

Dadurch das ich zuerst mir diese [g=539]cubase[/g] Tutorials angeschaut habe - ist mir [g=539]cubase[/g] mittlerweile nicht mehr so fremd. Auf einer anderen Seite (ebenfalls Link oben) sind die [g=539]cubase[/g] und SAMPLITUDE tutorials nicht so schön/gut gemacht. Ich habe mir Sam-demo runtergeladen - kann damit aber auch nicht richtig was anfangen. Also z.Zt. ist bei mir [g=539]cubase[/g] vorne!

Aber ich möchte noch sagen, das es fast egal ist was man kauft - weil es eben diese Hilfen gibt und kein Prog schlecht ist. Man soll es sich nicht unnötig schwer machen. Das in Sam noch bessere Masteringtools drin sind, ist nicht so entscheidend. Auch wenn das in einem Prog drin ist - muß man diesen Teil genauso lernen, als wenn man z.B. wavelab benutzt -
(nachdem man alle anderen Arbeiten erledigt hat)
Im großen SAM sind das ja immerhin 1000 Euro - das Geld wert - aber für dieses Geld kann man auch in Kombi mit [g=539]cubase[/g] ein weiteres Prog anschaffen. Dann hat man beides: gutes Mastering UND sehr gute MIDIbearbeitung.
Wenn ich fachlich hier falsch liege – bitte mitteilen – ist alles nur theoretisches Wissen – und Schlussfolgerungen aus bisher gelesenem!

Vorteil ist bei [g=539]cubase[/g] auch die große Gemeinde. Tut mir irgendwie leid für SAM ! ? ?

Entgegen dem oben gesagten (Egal welches Prog . . ) möchte ich hier noch Tracktion 3 ins Rennen schicken.

Gruß
Karlchen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben