Ari schrieb:
Mit dem alleine Testen funktioniert das so nicht. Man kann nicht einfach drauflostesten, wenn man keinen Plan von der Sache hat. zb WAS man überhaupt testen soll. Also ist der Rat schonmal Scheisse, dass er selbst testen soll.
Die Grundfunktionen kann man sehr wohl selbst testen. Die Sachen, die man tagtäglich zig mal benutzen wird, müssen möglichst einfach erreichbar sein (isso

) - am besten, man findet sie beim ersten Ausprobieren sofort an der Stelle wo man sie vermutet.
Folgende Vorgehensweise wende ich an, wenn ich einen mir unbekannten [g=70]Sequencer[/g] teste (wenn auch nicht immer in exakt dieser Reihenfolge):
1. Starten. Braucht das Programm lange zum Laden?
2. Audiotreiber einstellen. Ist das Einstellungsfenster schnell gefunden? Erklären sich alle Optionen von selbst?
3. Neue Spur anlegen.
4. Eingangskanal wählen, Spur fürs Aufnehmen scharf schalten. Ist die Kanalwahl schnell gefunden?
5. Kurz was aufnehmen, um zu testen ob sich überhaupt was tut.
6. Den aufgenommenen Take splitten, duplizieren, in der Länge ändern, Fades setzen, Fade-Typ ändern. Geht das einfach von der Hand?
7. Hauseigenen EQ auf die Spur legen. Bisschen mit den Parametern spielen. Welche Filtertypen gibt es? Ist man auf eine bestimmte Anzahl an Bändern beschränkt?
8. Mit dem Panning der Spur rumspielen. Ist der Pan-Regler einfach zu erreichen?
9. Ein paar Dateien importieren. Lässt sich die Funktion leicht finden?
10. Mehr Spuren anlegen und mit Audiomaterial bestücken.
11. Einen [g=183]Bus[/g] anlegen. Ein paar Spuren auf den [g=183]Bus[/g] routen. Wie läuft das Routen ab, geht es schnell und einfach?
12. Mit Solo und Mute rumspielen. Wie funktioniert der Solomodus? Kann man ihn umschalten?
13. Spuren zu Gruppen zusammenfassen. Gibt es einen Unterschied zwischen Solo-, Mute-, Fader- und Record-Arm-Gruppen?
14. Mit Automation rumspielen - wie erzeuge ich eine Automatiosspur? Welche Modi gibt es?
Dann nach Belieben mal in Richtung [g=32]Midi[/g] schielen:
15. Neue [g=32]Midi[/g]-Spur anlegen.
16. Eingang wählen, aufnehmen. Tut sich überhaupt was?
17. [g=32]Midi[/g]-Editor öffnen. Welche Ansichten gibt es?
18. [g=89]VSTi[/g] in die Spur einbinden. Unterscheidet isch das Einbinden eines [g=89]VSTi[/g] von dem eines Effekts? Kann ich noch [g=32]Midi[/g]-Plugins vor das [g=89]VSTi[/g] setzen?
Dann mal diverse Fenster aufrufen - Mixer (falls nicht schon vorher benötigt), Export/Mixdown, Routing-Matrix... Sind alle übersichtlich gegliedert? ist irgendwas unklar?
-> Wenn bis dahin schon Probleme auftraten oder ich den Eindruck habe, dass alles etwas zu umständlich war, ist das ein sicheres Zeichen, dass ich mit diesem [g=70]Sequencer[/g] nicht glücklich werde.
Wenn wir in einem amerikanischen Forum wären, hätte übrigens jeder Sonar statt [g=539]Cubase[/g] gesagt. Anscheinend hat man in anderen Ländern noch nicht entdeckt, dass [g=539]Cubase[/g] DIE perfekte, einzig wahre Software ist