An welchen Wänden Absorber und Dämmzeugs dran?

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Was für die Akustiker unter uns...
Ich hab mir die letzten Tage überlegt, jetzt dann mal zum Mischen etwas gezielt die Akustik in meinem Regieraum zu steuern. Also, wir sitzten in einem Kellerzimmer, das relativ niedrig ist. Der Boden ist mit Teppich belegt.
wir haben rechts neben der Regie eine Wolldecke hingehängt und hinter der Stuhl, also vor dem PC.
So ist das ganze ganz schön eingegrenzt.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, da noch mit etwas Schaumstoff auszubauen. Oder ist das bei einem relativ kleinen Raum nicht sooo wichtig?
Wo wäre es denn geeignter solch Material anzubringen? Hinter die Monitore? Gegenüber der Monitore? an beide Seitenwände?
 
HI

also eine ganz einfache regel ist, dass man an den Wändne links und rechts von der Abhäre Absorber anbringen soll im Reflektionen zu unterbinden. genauso auch über dem Pult an der Decke um Reflektionen zwischen Dekce und Pult zu vermindern une hinter den Abhören/Computermonitoren um hier auch die Reflektionen etwas zu mindern. Diffusoren gehören dagegen auf die entgegengesetzten Wand, sprich hinter dem Regiestuhl.
Ein schönes Foto gibt´s da von Thomann

absorber_platzierung.jpg


Mehr dazu
hier
 
Super, genau so wollte ich es wissen.
vielen Dank frankye!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben