An die Yamaha i88x Profis!

  • Ersteller EmilSinclair
  • Erstellt am
EmilSinclair

EmilSinclair

Registriert
26.12.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
220
Hi!

Ich hab mir gestern das i88x geholt und an meinen Laptop Fujitsu Siemens Amil D 7820
angeschlossen! Hab alle Treiber laut Handbuch installiert aber irgendwie funktioniert
es nicht richtig!

Das Interface als Standalone funktioniert soll heissen wenn ich ein Mikro anstöpselt
und auf die Kopfhörer route hör ich was!

Allerdings in diesem MLan Manager kann ich nichts einstellen

Driver Setup (Status grau?!?)
Im Auto Connector kann ich nicht auf connect klicken da es disabled ist...
Auch im PC -> i88x steht nichts drinnen und wenn ich was auswähl bleibt trotzdem
der Button Connect disabled!

In der graphic patchbay kann ich auch keine Kabeln verbinden (Wie funktioniert das???)

Es wäre echt tollstens wenn mit wer eine gesamte Anleitung geben könnte wie ich am
besten das Teil ans laufen krieg!!!

Besten Dank im voraus!

mfg
Emil
 
Hallo,
Hast Du mLan auch vorher aktiviert? - Denn sonst wird nix laufen. Ansonsten kann ich momentan nicht viel sagen, da ich es nicht vor Augen habe. Kann mir das heute abend bei mir mal ansehen. Sofern Du nur das eine i88x hast und sonst keine weiteren Elemente im mLan, brauchst Du die Patchbay nicht - da langt der Autoconnector.

Greez...............N!
 
Ja wär nett wenn du dir abends mal zeit nehmen könntest!!
Wie kann ich die patchbay wegtun? die is ja sowieso dabei oder? hmm

mfg
Emil
 
Die musst Du nicht wegtun :)

Also, hier mal ganz kurz und ganz grob das Prozedere:
i88x über Firewire an den Rechner anschliessen und einschalten > Rechtsklick auf das mLan-Symbol in der Taskleiste > ON wählen (mLan aktivieren) > dann in den Autoconnector gehen... Wenn alles richtig installiert wurde, sollte es keine Probleme geben...

Naja, sehe aber später nochmal nach...
 
Hi!

Also ich hab jetzt zumindest mal die Karte zum laufen gebracht...
fragt mich nicht wie... probieren und probieren...

So jetzt hab ich nur mehr das Problem das es ab und zu Audioaussetzer gibt
wenn ich was abspiele... egal ob Winamp oder im [g=70]Sequencer[/g]!

Woran kann das liegen? [g=5]Latenz[/g]?
Wenn ja wo stell ich die [g=5]Latenz[/g] für die Musikausgabe ein bei dem Interface?

mfg
Emil
 
Hallo Emil,

Zu deiner 1. Frage
der Gag liegt bei den dropdown Feldern im Autoconector.
Dort must du "immer" was auswählen entwender [g=131]Adat[/g] (z.B 8 chanel) oder OFF also nicht leer lassen. In jedem der 6 dropdownfelder.
Ich glaube auch das es trouble macht wenn du z.B digi in (oder out) 2 chanel auswählst, obwohl gerade kein Gerät "an" ist. Vielleicht schickt er dann sein Sync Signal ins Nirvana.
Also wenn kein [g=131]Adat[/g] oder Digital Gerät angeschlossen (oder ausgeschaltet) immer "OFF" auswählen.

Zu deinen dropouts.
Tja das Gerät ist Firewire und zerrt ordentlich an der CPU. Ich gebe mir gerade auch die Kugel ein "stabiles" System herzustellen, zur Zeit hab ich ständig abstürze beim Audio-Export under Cubase.
Siehe auch meinen heuteigen Treat
Cubase cpr fehlerhaft

Ich hab wirklich keine schwachbrüstige Kiste und mit PC´s kenn ich mich eigentlich aus, aber was Yamaha da für einen scheiss verzapft hat, ist schon leicht ne Frechheit.
Man schaue sich nur einmal die "Mindestsystem voraussetzungen" an.

Sorry wenn ich nicht noch nicht viel weiterhelfen konnte, aber bin heute leicht angefressen. ;)

bis dann

Martin
 
hallo wenn das mit dem autoconector geklappt hat dann kannst du die performance des systems in driver anpassen !
high performance ab 3ghz laüft perfect, fürs laptop mal ausprobieren wenn es immer noch knackt musst du vileicht mal die anderen profile ausprobiern bis low .
es lässt aber auf ein schlecht konfiguriertes netzwerk sowie dienste schliessen wenn es knackt !
hast du den pc auch nur für audio optimiert und ist deine firewirekarte überhaupt die richtige fürs i88x ?

grüsse Frank :D
 
Hallo Frank,

weist du evtl. wo man bei Yamaha nachschauen kann ob die Firewire-Karte kompatiebel ist. Ich hab da nicht viel gefunden, auch im Supportbereich erfährt man nur wie toll doch die I88X ist.

gruss

Martin
 
goint schrieb:
aber was Yamaha da für einen scheiss verzapft hat, ist schon leicht ne Frechheit.
Yamaha hat nicht mehr oder weniger Scheiss verzapft, als auch andere Hersteller von Firewire- oder USB-Interfaces auch. Entweder es gibt Konflikte oder eben nicht. Mein Motu 828 habe ich damals 3 Monate lang überhaupt nicht zum laufen gebracht. Mit einer neuen Firewirekarte für 10 Euro hat's dann geklappt... So ist das manchmal...
 
ich hab eine günstige von delock mit nec chip und pci busmaster fähig, damit geht es knacksfrei mit 3ms prebuffer !
meine karte gibts nicht mehr aber die nachfolgekarte aktuelle müsste auch gehn da nur das design geändert wurde .

sonst alle die mit der motu laufen sollten auch mit der i88x gehn die ist nicht so super wählerisch hauptsache pci [g=183]bus[/g] master und kein via.
hab mal probewiese ne via karte drin gehabt die ging erst knacksfrei 7ms prebuffer.

grüsse Frank
:D
 
Hi!

Naja also ich verwende die Laptopinterne Firewire Schnittstelle...
Ist das nicht so gut?

Der heisst nur OHCI-konformer IEEE 1394 Controller

Und ich hab einen 2.4 GHz Pentium 4 Prozessor und hab die
Drivereinstellungen mit High laufen...
ich werd mal medium ausprobieren!

Aber in Cubase aufnehmen mit 3ms funktioniert eigentlich...
Aufnahmeaussetzer gibt es auch keine nur eben bei der Wiedergabe
und das so ca. alle 2 min.

Hmm

Naja ich tüftel weiter...

Danke
mfg Christoph
 
Hi,
bin zwar weder i88x-Besitzer noch Profi ;) aber ich hab mit nem anderen mLan-Gerät auch Aussetzer gehabt. Im Endeffekt hats an meiner wlan-Karte gelegen. Als ich die PCI-Karte durch ne USB-Lösung ersetzt habe, lief alles wieder glatt.
Man könnte mal im Gerätemanager Geräte die man nicht braucht deaktivieren und schaun ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Grüße
Edgar
EDIT: OHCI-Konform ist das Zauberwort, an solchen Firewire-Schnittstellen sollte mLan eingentlich tun.
 
@ Nickel,

ok, ok hast ja recht, war gestern "leicht" angefressen ;) normalerweise hätte ich die I88 längst umgetauscht, aber es muss sowieso FW sein. Auserdem möchte ich mir das dumme Grinsen meines Händlers vermeiden, der mir eigentlich die M-Audio aufs Auge drücken wollte.
Bin heute auch schon wieder vieeeeel ruhiger :D , und probier heut Abend mal weiter aus. So schnell geb ich nicht auf, bin Terratec ISA-Karten abgehärtet. Mein Fenster mach ich aber sicherheitshalber zu. :D

Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um die Onborad FW-Schnittstelle des Asus P5GDC-V Motherboard´s mit Intel 915 Chipsatz. Auser das der von Asustek ist lässt sich nicht viel darüber heraus bekommen.
NEC chip ?....Danke Frank, schreib ich mir mal auf.

bis dannemol

Martin
 
Auf meinem momentanen Rechner laufen sämtliche FW-Interfaces über die OnBoard-Schnittstelle (weiss' aber nicht auswendig, welche Chips). Für mein altes Notebook hat mir Klemm damals eine Firewire-Karte von Belkin empfohlen, die dann auch funktionierte. Generell empfiehlt MOTU 'Texas Instruments'-Chips. Vielleicht hilfs das jemandem weiter...

Nix gegen M-Audio... aber ich finde, der Vergleich wankt etwas (wobei sie sicher Vorteile hätte, was die Firewire-Konflikte angeht)...
 
nur nec chip reicht nicht unbedingt auch busmaster fähig !!!
hatte mal eine karte ohne busmaster drin auch test da geht ne menge cpu power verloren !!!

ja ti chips sollen auch gut sein(ältere), aber auch da gibt es probleme mit den neueren karten .für motu müsste doch welche im supportforum stehen haben die laufen mit sicherheit gut !

vieleicht 3 karten verschiedener hersteller aus einem shop bestellen und die beste behalten ! alternate.de !

grüsse Frank

:D
 
Tja ihr meint also ich sollte mir mal eine firewire pcmcia karte holen?

Hmm kann es auch am dvd laufwerk liegen? komischerweise
wir mir dieses also usb-device bei meinem notebook angezeigt!
ist das bei allen notebooks so?

mfg
Christoph
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben