An die Gitarristen. Drop G?

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
Moin,

ich als Nicht-Gitarrist interessiere mich momentan für eine gesampelte Gitarre, um meine Ideen in die DAW zu hämmern.
Und zwar ahndelt es sich dabei um Shreddage 2.
www.shreddage.com

Dort steht, dass sie in drop g aufgenommen wurde. In den Beispielen hört man sehr viel diesen typischen Korn Sound. Entspricht das dieser drop g Stimmung? Es hört sich für mich, auch gleich im ersten Beispiel, so an, dass fast ausschließlich auf einer Seite gespielt wird.

Mich würde allerdings eher der Gitarrensound interessieren, wie man ihn in dem Song Reserection von Chimaira hören kann. Das sind ja glaub ich einfache Powercords.
Wäre schön, wenn mir der ein oder andere Gitarrist da einen Tipp geben könnte.

VG
 
Drop G entspricht einer 7-Saiter einen Ganzton tiefer und dann noch gedroded, also die dann A-Seite zu G rubtergestimmt. Im Nu-Metal wurde das gemacht, könnte also auch bei Korn so gewesen sein. Aber bei deinem eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, ist nicht mein Genre.
 
Das tiefste was ich mal als Droptuning gemacht hatte war C.
Bei diesem Tuning ist das greifen simpel da mit einem Finger meist die 3 übereinanderliegenden
Seiten gegriffen werden und man schön hin-und her rutschen kann.

Also in Standardtuning heißt das im Prinzip E/A/D Seite "bundweise übereinander" greifen.
Ergibt einmal Grundton / Quinte / Grundton.
Klingt abgrundtief und brutal geil.
 
Danke euch beiden.
Ja stimmt. Korn wird ja glaub ich auch zum Nu Metal gerechnet. Hat hier vielleicht schon einmal jemand mit Shreddage 2 etwas gemacht? Mich würde mal interessieren, ob alles was da raus kommt nach Nu Metal klingt.
 
Da kann ich leider auch keine Hilfe sein - Das tut mir leid.
Ich wünsche Dir viel Glück das Du hoffentlich noch hilfreiche Antworten erhälst.
 
Ich hab dem vanjarre bei "Kronos" ne Gitarre in drop A eingespielt. Muss also nicht zwingend nu Metal sein
smil451d62b1d6f72.gif
Korn spielen übrigens drop a, meshuggah spielen drop g. Die benutzen aber auch 8 saiter Gitarren. Generell findet man diese extrem tiefen Stimmung eher im metalbereich.
 
Korrektur. Meshuggah spielen Standard Tuning in F mit den 8 saitern.
 
@ Audi0N

Dank dir. :)

@ Schoeni
Achso, dann haben die also doch nicht drop g genutzt.
Was Metal betrifft, ist es ja auch das, was ich machen möchte. Jedenfalls, inwieweit man als Keyboarder dazu in der Lage ist.
Hab mir da auch was von Toontrack besorgt und bin schon echt gespannt.
 
Meshuggah spielen in F, aber die tiefe Saite bei 8-Saitern ist F#.
 
Hab mir jetzt die Shreddage Library gekauft. Kommt mit einer Verstärkersim schon echt nicht schlecht.
Vielleicht nicht gerade zum live spielen gedacht, da man einiges über Velocitys macht, aber das geht voll in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
JanisT
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
17K
snoopy10
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben