An den Sohlen

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..aus der Zeit als Songs im Radio mit übersetzten Zeilen oder inhaltlicher Zusammenfassung angesagt wurden folgendes zu einem Blues..

>>
Ein Hobo findet ein einen toten Hund an der Bahnstrecke, dem man ansieht, dass er zuletzt ein karges Leben geführt hat und er beschließt den Hund zu beerdigen. Während er dies tut fragt er sich, was ihm heute schon Gutes passiert ist - es fällt ihm nichts ein - eigentlich geht es ihm wie es dem Hund ergangen ist - nur dass er noch nicht tot ist.
<<

Die Geschichte hat mich fasziniert, wie sich mich ohne Details allein lässt und doch mit seinen wenigen Worten Wesentliches über den Menschen und das Leben erzählt und dies positiver als es zunächst den Anschein hat.

Dies als Einleitung für einen kargen Text..
- der kurz ist
- dessen Verse deutlich kürzer sind als die Chorusse
- der kaum Details zu den drei Situationen liefert an denen er spielt, und situativ springt
- der unverständliche Bilder verwendet, z.B. ins Herz leuchtenden Finger
- den ich mit @rho diskutiert hab, wobei ungeklärt blieb, ob besser ein "ich", "du", "wir" oder sonstwer im Chorus "sammelt"
- zu dem ich mich über eure Kommentare freue

An Den Sohlen

Mit Händen in den Taschen
durch den Winter stapfen
Verdammte Nässe,
(ich) kann mich kaum noch spürn

..und sammle an den Sohlen // Variante: Du sammelst...
ungefragt,
den Dreck von vielen Jahren,
und der geht niemals ab,
geht niemals ab​

Kein Quartier gefunden
obwohl die Lampen brennen
Heute oder immer
bleibt mein Herz allein

Wir sammeln
an den Sohlen // Variante: Du sammelst...
ungefragt,
den Dreck von vielen Jahren,
und der geht niemals ab,
geht niemals ab​

Schau, wie die flinken Finger
auf den Saiten tanzen
und mit Alkohol vermengt
leuchten bis ins Herz

Wir sammeln an den Sohlen, // Variante: Du sammelst...
ungefragt,
Sternenstaub aus vielen Jahren,
und der geht niemals ab,
geht niemals ab​
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sternenstaub empfinde ich als sehr bemüht. Ansonsten gefällt mir die Atmosphäre des Textes. Aber wo ist der Hund? Oder hab ich wieder alles falsch verstanden? :)
 
Die Art, wie du beschreibst, gefällt mir sehr. Mit ganz wenigen Worten wirfst du so ein paar Schlaglichter, die knapp aber treffend die Situation skizzieren.

Und du machst das so, dass du nicht erklären musst, sondern einfach den Blick freigibst und alles Weitere dem Leser überlässt.

Bei der ersten Strophe bspw. reicht Winter, stapfen, Nässe um mir eine Atmosphäre zu vermitteln von Kälte, In-Sich-Gekehrter-Körpersprache, Alleinsein, Anstrengung + vermeintlicher Ziellosigkeit.

Ob das wirklich genau so gemeint war und sich 1 zu 1 "übersetzen" lässt, ist eine andere Sache, aber es funktioniert für mich so und zieht mich rein in die Geschichte.

Was für mich noch fehlt, ist der nächste Schritt, das Zusammenfügen der einzelnen Szenen/Strophen zu einem Ganzen. Da wär mir der Text jetzt insgesamt noch zu kurz und zu sehr springend.
 
Den Sternenstaub empfinde ich als sehr bemüht. Ansonsten gefällt mir die Atmosphäre des Textes. Aber wo ist der Hund? Oder hab ich wieder alles falsch verstanden? :)

Geht mir genau so.

Abgesehen davon mag ich diesen Style.
Mit wenigen Worten viel geschrieben, Gefühl erzeugt, allegorisch .

Ich mag das falsch verstanden haben oder falsch interpretieren, aber ich denke, uns allen geht es genauso, denn auch wir sammeln in all den Jahren viel "Dreck" in unseren Seelen an.


Kann man ein sehr tolles Lied draus basteln.
So nen Mix aus Trauer und Wut.

Wie auch immer: KLASSE! :right:

Wäre von der Vox her super was fürn @Dodo_I
Der kann solche Stimmungen glaubhaft rüberbringen :jawohl:
 
Ja, cool gemacht, muss man können, Du kannst es :)
 
Wow, Dodo, bin echt beeindruckt. Du bringst so Dinger immer dermassen lässig nach Hause... cool. Du hast irgendwie son leichtes Westernhagen-Timbre (positiv gemeint), aber ohne dessen Pathos (gegenüber Westernhagen nicht so nett gemeint). :)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo_I

Hey! Für "keine Zeit" eine Superleistung. Plötzlich gefällt mir der Text gleich viel besser. ;) ;) ;)
 
Ich fühle mich leicht negativ exponiert. ;)
Hallo liebes @rho,

das lag mir nicht im Sinn.

Du weißt, ohne dich wär es wohl bei meinem hakeligen englischen "Desert Walk" Text geblieben und im ersten Vers hätte LI noch die Steinchen im Schuh anstatt über's Wetterzu fluchen... Alles was du von dir gibst, hilft ungemein, auch wenn ich feststellen musste, dass ich hier und da was ganz anders sehe und z.B. die Sache mit den situativen Sprüngen und den Sinnänderungen über Kontext oder ein Wort in jedem zweiten Text anwende. Das ist also bei mir kein Bug mehr sondern ein Feature, (hoffe ich;-)

Viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Den Sternenstaub empfinde ich als sehr bemüht. Ansonsten gefällt mir die Atmosphäre des Textes. Aber wo ist der Hund? Oder hab ich wieder alles falsch verstanden? :)
tja, der Sternenstaub steht für einen Glücksmoment, da ist mir nichts anderes bildhaftes eingefallen. Ich hatte Bedenken, da Stardust auch für Koks steht, was hier keineswegs gemeint ist.

Zur Sache mit dem Hund. Bei dem Hobo-Text ging es ja mehr um die Stimmung, aber wo du so fragst.. ein zweites Individuum mit dem das LI interagiert, gibt es schon;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, da ist ne Menge zusammengekommen. Dank euch @llen.

den Blick freigibst und alles Weitere dem Leser überlässt.
Yes!

Zusammenfügen der einzelnen Szenen/Strophen zu einem Ganzen
Hier wie so oft gab es zunächst diesen vierten Vers. Der wurde aber schließlich weggekürzt, da eigentlich vorher schon alles gesagt ist.

auch wir sammeln in all den Jahren viel "Dreck" in unseren Seelen an.
Yep, im englischen geht das sogar noch besser, da sole und soul gleich ausgesprochen werden. Aber Sohle und Seele sind sich ja auch schon ziemlich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre von der Vox her super was fürn @Dodo_I
Der kann solche Stimmungen glaubhaft rüberbringen

Mann, ich hab' doch keine Zeit ...

meinst Du sowas?


wunderbar!!!

Dein Umgang als Sänger mit dem Text ist so, wie ich mir das vorstelle, da darf man frei akzentuieren und (in Maßen) abändern.

Viele Grüße, m

..da traut man sich ja kaum die eigene Komposition vorzustellen..
 
Dein Umgang als Sänger mit dem Text ist so, wie ich mir das vorstelle, da darf man frei akzentuieren und (in Maßen) abändern.

Danke :)
Da die letzte Strophe nur einen Teil hat, habe ich schnell während des Singens eine weitere Hälfte eingefügt, indem ich sie einfach quasi wiederholt habe.
Wenn Dir da vielleicht nochmal 4 Zeilen einfallen, dann würde ich mich nochmal dransetzen :)


..da traut man sich ja kaum die eigene Komposition vorzustellen..

Ach was. Alle Musik ist toll! Schließlich ist es Musik ! ! ! :)
 
Ach ja und die ungesungene dritte Strophe bietet Platz für ein Gitarren-, Flöten-, Tuba- oder sonstein-Solo

m
 
Gefällt mir auch. Interessant, wie die unterschiedlichen Temperamente das umsetzen. Allerdings könnte ich mir zu deiner Musik auch einen völlig anderen Text vorstellen. Bei Dodo fällt mir das schon schwerer. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben