An alle Mac-User!

N

NULL

Guest
Mahlzeit!

Da hier ja einige [g=18]Mac[/g]-User rumschwirren dürfte das hier - falls nicht schon bekannt - von Interesse sein:

Waren es bisher vornehmlich Windows-Rechner, die durch Viren bedroht wurden, sind nun auch Nutzer von Max OS X in Gefahr. Die Experten von Sophos warnen vor einem neuen Schadprogramm namens "Renepo", der versucht auf den OS X-Rechnern deren Firewalls zu deaktivieren und andere Sicherheits-Software auszuschalten.

Wird SH/Renepo-A, auch bekannt als "Opener", ausgeführt, beginnt er Hacker-Tools zum Auslesen und Knacken von Passwörtern herunterzuladen. Des Weiteren macht er die Schlüsselverzeichnisse zugänglich und erzeugt einen neuen User mit administrativen Rechten, um den [g=18]Mac[/g] übernehmen zu können. Renepo verbirgt seine Anwesenheit geschickt, indem er die Accounting- und Logging-Funktionen ausschaltet.

Tiefer Systemeingriff

"Renepo sollten Sie noch nicht mal in die Nähe Ihres [g=18]Mac[/g] OS X-Netzwerks kommen lassen", sagt Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos. "Das Schadprogramm nimmt so viele Änderungen in den Sicherheitseinstellungen vor, dass von der ursprünglichen Sicherheit keine Rede mehr sein kann. Die Malware versucht User, Passwörter und Konfigurationseinstellungen für eine ganze Reihe von Anwendungen auszulesen und benötigt dafür nur ein einziges Skript."

Bis jetzt wurde Renepo noch nicht "in the wild" gemeldet, trotzdem sollten sich Macintosh-User der Gefahr bewusst sein, die von diesem Rootkit ausgeht. Auch [g=18]Mac[/g]-Nutzer sollten nicht auf Anti-Virus-Software verzichten und diese per Update-Funktion stets aktuell halten

Nachzulesen hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15857


Was mir aber gerade nebenbei noch aufgefallen ist:
... sagt Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos.
:-D :-D :-D
 
Hi,

seit über 8 Jahren arbeite ich nun mit Apple-Rechnern. Solche Meldungen gibt es etwa alle zwei Jahre einmal. Damit kann ich leben, zumal man diesen "Virus" ja selbständig ausführen muß.
 
Naja, ich kenn mich mit dem Apfelzeugs echt null aus und dachte halt "Sicher ist sicher!"....und weil ich ja so ein sozial engagierter Mensch bin...;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben