An alle Gitarristen

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi,
unser Gitarrist hat einen Marshall JCM 900 100W und ich habe gelesen, dass man den auf 50W umstellen kann! Wie funktioniert denn das genau! Klar, könnte 2 Röhren rausnehmen, aber das ist ja auch net Sinn und Zweck der angelegenheit.

Wollen den Amp demnächst nurnoch als Endstufe nutzen, und das POD Pro als Endstufe. Und durch die 50Watt bewirken wir mehr Klang, bei geringerer Lautstärke.
Wenn ich nur wüsste wie das mit dem Umstellen der Wattleistung geht?
 
Hi TAC,
sollte der Marshall nicht über ein Schalter auf der Rückseite verfügen und dadurch in der Lage sein die Leistung zu reduzieren, dann lasst es bleiben oder lasst es einen Fachmann machen!!
Die Geschichte mit zwei der vier Endstufen-Röhren entfernen funktioniert nur bedingt, denn die Verschaltung ist da zu komplex. Fakt ist, dass dann auf Dauer ein Schaden an den Trafo´s und übrigen Röhren entstehen kann.
Nehmt lieber die Marshall Power Soak (o.ä.) und schaltet die dazwischen, das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall hören!
Du meinst auch sicherlich, dass ihr den POD Pro als Vorstufe verwenden wollt! Na, dann könnt ihr sowieso nur die Lautstärke des Marshalls runterfahren, Gain und Volume der Vorstufe runter drehen. Der Rest ist dann über Master-Volume zu regeln. Nur was bringt das? Wenn ihr schon Amp mit Micro abnehmt, dann doch bitte auch die Röhrenkraft nutzen. Das ist wie ´nen Porsche haben, aber weil er zu doll Leistung hat, ´nen Elektromotor einbauen, und der soll aber den gleichen Auspuffsound haben wie der Originalmotor! Na, das kapier ich nicht!:nonono:
Wenn Euch 100 watt zuviel Dampf hat, dann nehmt PowerSoak und recorded damit!
Gruß
Tom
 
Hi tac0211,

An meinem JCM900 gibt es auf der Rückseite einen Mode Schalter den man auf High und Low schalten kann.
Bei High(100W) laufen die Röhren als Pentode und bei Low(50W) laufen die Röhren als Triode.
Die 50W sind aber nicht wirklich leiser.
Ach ja mit meinen Preamp geh ich in den Effect Return, so umgehe ich die Vorstufe des Amps.
2 Vorstufen hintereinander klingen nicht so schön.

Gruß

Michael
 
jau, genau so hatte ich mir das auch gedacht. 50Watt anlegen, was die ganze sache nicht leider macht, aber sich durchaus ein besserer sound erzielen lässt wenn der amp nicht ganz aufgerissen ist!

durch den returnweg wollte ich das pod auch als vorstufe nutze, und den amp quasi nurnoch als vorstufe.
ich erhoffe mir dadurch mal, dass der sound um 100% klarer und besser wird! mal sehen ob das so stimmt was geschrieben wird.
aber ich denke schon, denn das pod ist durchaus amtlich, und die leistungsreduzierung von 100 auf 50Watt spricht für sich!
 
ach ja,
jemand ne idee welche röhren man verweden kann, um einen schönen warmen rock-blues sound aus dem marshall amp raus zu bekommen?
 
Wieso denn jetzt an alle Gitaristen? ich fühl mich sowas von nicht angesprochen :-/

Lässt sich sowas nicht mit dem Manual klären? Sollte dabei sein bei komplexem, technischem Gerät bzw. sich über das Internet, Händler oder Hersteller beschaffen lassen.

MEGA
 
egal welche Röhren, wenn Du den Amp schon mit dem POD tötest, kannst Du damit auch net viel raushohlen...
ansonsten: Groove Tubes, gut aber teuer, Sovtek sind billig und auch net schlecht oder Ruby Tubes, liegen preis-wie qualitätsmässig so in der Mitte...
Aber wie gesagt, das POD zieht den Marshall vor allem bei bluesy sound halt ins bodenlose...
 
Hi,
da du an alle Git. schreibst will ich auch mal antworten. Ich habe übrigens u.a. den gleichen Amp. Seit über 30 Jahren höre ich die Märchen von den besserklingenden 50W Amps. Ja warum zum Teufel kauft man sich denn dann einen 100 W Amp? Der Druck den man aus einem 100W Amp holen kann ist mit nichts zu vergleichen. Ich habe ehrlich noch nie verstanden dass Generationen von Kids sich diese Kisten holen um als nächstes denn Power Soak zu bestellen.
:nonono: :nonono: :nonono:

Übrigens, mit meinem von Bogner modifiziertem 100W Marshall kann man auch leise spielen.

Gruß Jack
 
So damit auch wirklich alle ihren senf dazu gegeben haben:
auch mein jcm900 hat hinten den half/full switch - laesst sich also umstellen.
aber - und da hat jack voellig recht - die 50 watt roehren power sind nicht unbedingt wesentlich leiser als 100, ein 50 watt amp geht nur schneller in die endstufensaettigung - was aber alles andere als leise ist.

wenn ihr den return verwenden wollt, dann muesst ihr am pod unbediengt die speaker simulation ausschalten - ausserdem , ist der pod vor dem jcm nicht sowieso "perlen vor die saeue"? der jcm ist (auch unmoodifiziert) ein klasse amp .

gute roehren fuer den amp sind 5881 und el 34, beide geben den typischen rocksound... jedenfalls sollte aber beí einem typenwechsel das unbedingt von einem fachmann gemacht werden. gute marken roehren gibts von grooves tubes, sovtek, mesa boogie .... und immer darauf achten das man gepatchte pairs nimmt....

allles gute,
shihoban


ps mein amp geht auch leise und klingt gut, gell jack - aber laut machts dann doch mehr spass.
wrumms ! :p
 
bei meinem 83er jcm800 (die 1959er edition mit 4 inputs) kann man einfach die zwei äußeren endstufenröhren entfernen und die boxenimpedanz halbieren (16 ohm box -> am verstärker 8 ohm wählen) sodass der bias wieder passt und schon hatt das ding nur mehr 50 watt und ist keinen deut leiser ;-)

lg, christoph
 
SHOPGIRL schrieb:

ps mein amp geht auch leise und klingt gut, gell jack - aber laut machts dann doch mehr spass.
wrumms ! :p

@shopgirl,

klar macht es laut mehr Spaß, frag mal meine Schwiegermutter die unter mir wohnt :-D
gruß jack
 
hi, und danke für euere antworten.

es geht ja auch garnicht ums leiser! nur der amp ist halt schneller an seiner max. leistung. und da der marshall erst dann richtig klingt, wenn das top voll aufgerissen ist, sind 50W da wesentlich besser, denke ich mal!

werde das einfach mal ausprobieren. box simulation aus dem pod raus, amp über return auf pod und amp auf 50 w.
mit ner paula angespielt müsste eigentlich nen klarerer bluse-rock-sound aus dem ding rauskommen, da die paula ansich ja schon sehr dunkel klingt.

naja, ich werde die ergebnisse hier mal posten!
 
werde das einfach mal ausprobieren. box simulation aus dem pod raus, amp über return auf pod und amp auf 50 w


POD RAUS!!!!
 
Sers,

is natürlich auch die Frage mit welcher Gitarre du da reinzockst.

Mit der Ich-reiß-dir-den-Kopf-runter Jackson von meinem Kumpel krieg ich aus meinem H&K Tube auch keinen "Blues Sound". Mit meiner Paula bzw. Telecaster haut des schon eher hin.

cu, shimi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
River_RX
Antworten
13
Aufrufe
3K
Loftone
Loftone
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben