An alle Gitarristen - Lautstärkeunterschiede

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi,

hab mal ne Frage: Ich hab ca. 5 Grundsounds bei meinem Marshall JCM 2000 und hab ein Problem mit den Lautstärkenverhältnissn (Live) Da wir 5 uns selbst mischen, sollte die Abstimmung möglichst genau passen. Vor allem wenn ich verschiedene Gitarren verwende ist sowieso wieder alles anders (Strat/ EMG LP/ LP) Wie macht ihr das?? Einfach per Ohr austesten oder pegelt ihr eure Sounds (zB pegel Strophe x, pegel ref. pegel x+1....)??? Vielen Dank für eure Bemühungen!

RS
 
also ich versteh das jetzt nicht.. du hast clean, crunch, lead und vielleicht ultra led (wo ist der 5e?) du hast 3 Masterlautstärken, richtig?

wenn du mehr benötigst musst du wohl oder übel mit nem MultiFX ran..

sonst gäbs da noch booster.. evt. splitter und du kaufst dir einen 2. [g=182]amp[/g]:) auch keine lösung..

also solche probleme hatte ich tatsächlich noch nie.. (beim mischen)
 
5-kanaliger Marshall? :? :? Oder hast Du die Presets über Effekt-Teil?

Den Grundsound eines Amps ändere ich nie, denn ich möchte ja die verschiedenen gitarreneigenen Sounds auf jeden Fall beibehalten! Das Einzigste was ich am [g=182]Amp[/g] regle sind die Lautstärkeanpassungen für Clean, Zerr und Hi-[g=105]Gain[/g]-Kanal (der für Solis benutzt wird).
Die Unterschiede der Gitarrenpegel regle ich am A/B Schalter, an dem beide Gitarren sowieso drinne stecken!
Und der Rest ist Vertauenssache an den Mischer, denn wenn jeder auf der Bühne sich selbst regelt, dann haste nur noch Brei!

Gruß
Tom
 
Sorry, mit Presets meine ich Einstellungen am [g=182]AMP[/g]! Hab davor noch ein SD-1 hängen und hab ca. 5 Grundeinstellungen, die ich für alle Songs verwende! (Muss also in den Pausen am [g=182]AMp[/g] ein wenig rumschrauben) 5 Kanäle wären zwar geil, aber....
 
Na, wenn Du so am rumschrauben bist, dann besorg Dir als Preamp den JMP1 oder ähnliches, dann haste massenhaft Presets zum abspeichern.
Gruß
Tom
 
Das Rumschrauben ist ja nicht das Problem, aber die Lautstärke...vor allem zwischen SOlo und Strophe...irgendwie wenn ich das ohne Band mache, denk ich es passt, und mit hört man nichst mehr...wie macht ihr das? in der Probe??
 
sag mal du hast einen JCM2000 und was ist das SD-1??

einen JCM2000 bei nicht völlig verkehrt einstellung hört man immer;)
 
In der Probe versuche ich die Settings schon für Live einzustellen! Das Einzigste was dann auf der Bühne geändert wird sind leichte EQ-Anpassungen und das Mastervolume. Der Rest passt!

Gruß
Tom
 
tagwohl2 schrieb:
sag mal du hast einen JCM2000 und was ist das SD-1??

einen JCM2000 bei nicht völlig verkehrt einstellung hört man immer;)

Link zu SD-1

Gruß
Tom
 
ich habe den eq von meinem marshall seid jahren nicht mehr bewegt.
irgendwie versteh ich nicht ganz, was du meinst.
welche musikrichtung ist denn hier angesprochen?
gruß, mitti
 
wenn ich nicht allzuverkehrt liege dann geht es hier eigentlich darum, dass der thread ersteller mit den lautstärkeverhältnissen zwischen den einzelnen sounds probleme hat - das kenne ich noch von den modeling amps und auch von anderen mir sehr gut bekannten gitarristen :D

bei einem song ist der clear sound zu leise, dafür das solo zu laut - beim anderen song ist clear sound super aber das solo geht völlig unter usw
 
Hmm, genau das scheint ja sein Problem zu sein, aber mit seinem Marshall wäre das ohne weiteres zu bewerkstelligen! Mir scheint, das fehlt etwas Vertrauen zu den Bandmitgliedern die sagen können, ob zu leise oder zu laut. Denn als Gitarrist hört man sich selbst ja nie;)

Gruß
Tom
 
Die EQ Sachen verändere ich ja nicht, sondern nur die Lautstärken, um die sich ja meine ganze Frage dreht! der sound passt ja, nur wie stellt ihr eure Lautstärken ein ab oder was auch immer? Das SD-1 ist verwend ich als Booster und um den leicht angfezerrten sound ein wenig schneidiger zu machen.

ABer vielleicht mal ein beispiel:

Clean Marshall ch A vol 6 [g=105]gain[/g] 6 dann schalt ich den ch A auf crunch um für das nächste lied, und logischerweise wird der sound lauter (also z:b. vol4) und meine Frage war: Wie stellt ihr die Unterschiede ein? Frei schnautze oder pegelt ihr per mischpult oder macht ihr das in den Proben?
 
Les mal unten! In Probe wird eingestellt und live wird Rücksprache mit dem Mischer während des Soundchecks gehalten ob es passt! Und darauf muss ich vertrauen können, und das funktioniert bis jetzt auch!

Gruß
Tom
 
Ich hampele da gar nicht erst großartig rum...während der Probe vor dem Auftritt einfach alles mal anspielen und auf einen Pegel bringen in dem man mich hören kann, fertig. Meinst du Live achtet irgendeiner darauf, wie laut oder leise du spielst? Oft nehmen die doch gar nicht wahr, dass etwas nicht so gedacht ist wie´s grade kommt. Wenn man einfach immer cool guckt, fällt das nüscht auf.
Du sagst ihr mischt euch selbst? Das heißt, während ihr spielt ist kein Mischer aktiv? Das´ natürlich schlecht, der könnte solche Songanpassungen mit leichtigkeit erledigen, da könntest noch so viele Sounds benutzen...(obwohl ich ja auch Fan von höchstens zwei "Grundsounds" bin...einmal zerre, einmal clean, fertig)..

Downtime... .. .
 
ich habe die erfahrung bei solo gitarristen gemacht, dass sie ihren solosound einfach anders eq-en um ihn nach vorne zu bringen - nicht lauter.
allerdings muss ich strat-spieler recht geben. vertrauen in die band ist das a und o - und was noch wichtiger ist, dass die band lernt dynamisch zu spielen, d.h. wenn ein solo kommt spielt die gesamte band etwas leiser (nicht umgekehrt, dass das solo 140 dezibel laut ist)
 
@Downie,
selbst wenn kein Mischer FOH sitzt, sondern von der Bühne aus gemischt wird, sollte man sich auf das Setting des Mischers verlassen können! Bei uns hatte das in der kleinen Band in kleinen Clubs der Keyboarder nebenher gemacht! Hat prächtig funktioniert! Sogar der Sänger war zufrieden! Dies geht aber nur dann, wenn jeder während dem Gig die Amps von der Lautstärke her in Ruhe lässt und die Finger nur das Instrument bedienen und nicht den Mastervolumeregler!

Gruß
Tom
 
und die Finger nur das Instrument bedienen und nicht den Mastervolumeregler!


Das ist klar...ich hab mich ohnehin gewundert, das hier an der Lautstärke geschraubt wird....hab ich so live noch nie gemacht und werde ich nie machen!
 
Meinst du Live achtet irgendeiner darauf, wie laut oder leise du spielst? Oft nehmen die doch gar nicht wahr, dass etwas nicht so gedacht ist wie´s grade kommt. Wenn man einfach immer cool guckt, fällt das nüscht auf.


holla die waldfee kotzt


ich habe schon mal beobachtet wie der mischer angefangen hat beim soundcheck seine sachen wieder abzubauen (unter pfiffen der zuschauer - die pfiffe galten dem coolen klampfer) weil der guitarrero meinte lauter sein zu wollen als die p.a
 
und dann gabs noch den gitarristen, der seinen [g=182]amp[/g] lauter dreht auf der bühne, weil er sich so schlecht über die monitore hört.
also mischer vertrauen muss man, wenns dann nicht hinhaut, wirds halt schei**e bleiben.
und ansonsten würde ich live die finger sowas von von dem lautstärke regler weglassen.... das glaubt man garnicht.

bei mir war das so, ich hab meinen sound gefunden, und gelassen und jetzt passe ich live nur noch die gesamtlautstärke an.
allerdings spiele ich metal, und da ist die zerre von 0:00 bis Ende auf 10.
metal halt.
gruß, mitti
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
4K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben