An alle, die ihren PC aufrüsten wollen!

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Habe ein ziemlich gutes Angebot entdeckt, wo ihr aus eurem alten PC nur Festplatte und CD / DVD Laufwerke behaltet und der Rest vom PC komplett geupdatet wird. <b>Das ganze gilt NUR an diesem Samstag, den 3. September in allen Arlt-Filialen in Germany!</b>

<h1>Preis: 399 Euro!</h1>

3080077.jpg
[/URL]

hier gibts die liste der filialen von Arlt:

http://www.arlt.com/filialen/index.php
 
hi,

woher weiß meine alte Festplatte, welche Komponenten in dem neuen Rechner drin sind? Meine Frage: Könnte es nicht Probleme geben, wenn ich meine Platte mit dem alten Betriebssystem in einen neuen Rechner packe und dann versuche, umzukonfigurieren?

Ich frage, weil ich davon keine Ahnung habe und deshalb bisher gerade nicht aufgerüstet habe.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

also Probleme gibt es sogar höchstwahrscheinlich - vor allem wenn Du Windows benutzt. Daher: Systempartition neu formatieren und erneut installieren...ansonsten mußt Du Glück haben.

Viele Grüe,
Ulrich
 
woher weiß meine alte Festplatte, welche Komponenten in dem neuen Rechner drin sind? Meine Frage: Könnte es nicht Probleme geben, wenn ich meine Platte mit dem alten Betriebssystem in einen neuen Rechner packe und dann versuche, umzukonfigurieren?

gab es vor allem früher oft. und in der tat kann es sein, dass dein XP da probleme macht beim hochfahren, wenn ein neues mainboard drin steckt. und neu aktivieren musst es auf jeden fall auch.

aber in dem fall, dass windows nicht mehr hochfährt mit neuem mainboard, gibts die sogenannte "reparaturinstallation". einfach windows cd einlegen und setup starten, dann wenn das erste menü im setup kommt, gibt es 3 auswahlmöglichkeiten

- reparaturkonsole

- windows installieren (enter)

- abbrechen (f3)


du wählst "windows installieren", dann sagt er dir, dass er schon eine windows installation gefunden hat und dann wählst du die "reparaturinstallation" aus. was dann passiert? deine persönlichen einstellungen und installierten programme bleiben erhalten, nur das windows selbst wird nochmal installiert. danach bootet dein windows wieder normal und alles sollte "beim alten" sein, nur die windows updates und ggf. ein paar treiber musste nochmal installieren.
 
also für Win98 eher nicht zu empfehlen, nehme ich an :D
 
Netter Preis (399,- EUR), aber zum Mainboard steht leider nix. Gerade da ist immer Vorsicht geboten. Billig Mainboards sind Quellen für viel Kopfschmerzen.
Und Speicher ist auch keine Markenware. Für Audioanwednungen ist guter schneller Speicher sehr wichtig.
 
Billig Mainboards sind Quellen für viel Kopfschmerzen.
mein Asus A8V Deluxe kostet auch nicht die welt, inzwischen glaub ich um die 50 Euro und is n Top Teil.
Das mit dem RAM stimmt schon. Andererseits ist das natürlich ein günstiges Angebot für Leute, die beispielsweise noch nen PC mit AMD XP mit 1,2 GIG und 256MB RAM haben oder derartiges. Für die wird das so oder so "ein krasser Performance Kick" sein mit dem Teil - es sei denn ihre Festplatte bremst alles aus;)
Ein "PC-Profi" bastelt eh selbst. Aber ich finde es ist so oder so ein gutes günstiges Angebot - und "immer ist billige Hardware auch nicht schlecht". Unser Mittitec arbeitet ja meines Wissens auch nur mit billiger Hardware wie Elitegroup und co und kommt gut zurecht.
 
Also was das neu installieren angeht:
mit Windows XP kein Problem, folgendes machen:

Alten PC einschalten, abgesicherten Modus starten, Chipsatztreiber, GraKa Treiber entfernen (und evtl. sonstige Treiber von weiterer Hardware die nicht mit unmziehen soll) runterfahren.

neuen PC nehmen, Platte rein, abgesicherten Modus hochfahren, neue Chipsatz- und GraKa Treiber installieren, neustarten fertig.

Mitti
 
Hallo,

lustigerweise geht die HW Umrüstung unter Win98se eigentlich besser, da das System nach dem Umbau meist auf alle Fälle hochfährt und der Aktivierungsmist entfällt. Nur: Da 98 die Treiber für den neuen Kram nicht hat, kann es da dann probleme geben. Deshalb am besten vor dem Umbau alle Treiber auf die HD kopieren.

Ich mache immer sicherheitshalber Images (mit Acronis True Image) vom alten System, bevor ich aufrüste. Da kann man zur Not schnell zum alten Zustand zurück. Und: alte HW erst verkaufen, wenn klar ist, dass die neue einwandfrei läuft ... ;)


@ben
Solche Angebote gibts doch dauernd. Soo billig ist das auch nicht. Und wofür brauch ich die Leistung einer Geforce 4 mit 256 MB im Musikrechner? Hat die nen Lüfter oder ist sie wenigstens passiv gekühlt? Und das Gehäuse ist bei dem Preis sicher mit einem sehr leisen und leistungsstarken Netzteil ausgerüstet? ;) Bekommst Du eigentlich wenigstens was für die Werbung? :|

Das ist schon hart an der Grenze ... nur meine Meinung.
 
um grossen und ganzen ist win98 komplett nicht zu empfehlen.

_rein theoretisch_ sollte alte platte(mit system) in neuen rechner kein problem
geben bis auf die treiber natuerlich die man dann neu installieren muss.

aber im echten leben gibbet dann meist doch irgendwas und es ist eher zu raten
die daten (und projekte etc) auf einer zweiten partition auf platte zu sichern,
dann die systempartition zu löschen und mit der neuen hardware
ein schoenes neues windows draufzuspielen (das ist so oder so manchmal
ne prima sache udn man wundert sich wie schnell alles
auf einmal wieder laeuft)

aaausserdem: wenn man mal vergleicht und sich fähig fuehlt
hardware alleine (ode rmit hilfe von leuten die einen beraten)
selber zusammenzustellen, dann bekommt man fuer exakt den gleichen
preis die gleiche hardware (tower, board, cpu, ram) und kann sich
vllt hi un da noch n silent lüfter oder n silent netzteil oder ein
gehäuse was einem besser gefällt aussuchen.....


die cpu kostet MAXIMAL (gibbet verschiedene modelle) 180 euro

ein board gibt es (und die verbauen da sicherlich nix tolles) fuer 70 euro

tower (mit netzteil) fuer 30 euro
oder einen ohne plus ein nettes leises netzteil fuer 50 euro

die ram-riegel kosten maximal 100 euro

sind in dem fall wenn mans sich selbst zusammenbaut maximal 420 euro oder
so inclusive porto. PUNKT.



edit: ups - graka vergessen .... aber die kost auch nur ca 60 euro..... und ich
habe spiel gelassen bei den preisen zum niedrigstpreis *hystel*

ich bleibe trotzdem bei meiner meinung, denn ram oder n tower
oder eine graka will man ja in den meisten fällen auch mit uebernehmen....
 
Bekommst Du eigentlich wenigstens was für die Werbung?

Das ist schon hart an der Grenze ... nur meine Meinung.

ich bekomme kein geld für die werbung. ich dachte ehrlich, dass das ein gutes angebot sei. aber eher für "DAUs", die nicht selbst am PC schrauben wollen aber gerne ihre hardware etwas "tunen" möchten.
für die ist es oftmals ne unnötige investition, sich nen neuen komplett-pc zu kaufen, falls die platte und laufwerke noch taugen. und nen pc selber konfigurieren is für die auch nich immer die beste lösung. deshalb dachte ich, sei das für den [g=16]DAU[/g] bis mittelmässigen PC-User (also alle, die sich nicht richtig gut mit Hardware auskennen) ein gutes Angebot. wenn diese user hingegen hin gehen würden und "an irgendeinem tag im jahr" sagen würden "hey pc shop - baut mir mal bitte n neues mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte ein" - würde das upgrade mit den selben komponenten mehr kosten. allein die einzelkomponenten kosten ca. schon folgendes:

AMD 64 3000+ Boxed (mit Lüfter): ca. 150 Euro
1 GIG PC3200 DDR RAM: 100 bis 130 Euro
PCI-Express Geforce 6200: ca. 90 Euro
Mainboard (welches auch immer): min. 50 Euro
Gehäuse+Netzteil: 30 bis 70 Euro

wenn man dann "an nem normalen Tag" hingeht, zahlt man noch lockere 50 bis 100 Euro für den Zusammenbau und wäre so theoretisch bei <b>ca. 450 - 600 Euro</b>

also denke ich nach wie vor "da spart man effektiv Geld" und halte das für n nettes Angebot.
denn ich habe auf sehr ähnliche hardware kürzlich geupdatet (und die gleichen teile ausgetauscht / geupdatet) und deutlich mehr gezahlt...
 
also für Win98 eher nicht zu empfehlen, nehme ich an

Meine Erfahrung geht Richtung 50/50. Habe mal von AMD auf Pentium gewechselt, das hat 1a geklappt. Neues Mainboard und Prozzi rein, Win 98 starten, neue Hardware installieren ... und alles lief 1a. Gleichzeitig SBL gegen Inca88 getauscht, null Problemo :)

Dann hat ein Gewitter mein Asus-Board + Modem + Inca88 geschrottet. Shuttle-Board mit gleichem Chipset rein, neues Modem, neue Inca88 (hat alles die Versicherung gezahlt) und nix ist wie´s mal war. Nachdem die neuen Treiber drauf waren Blue, Black-Screens, Hänger ... 2-3 x pro Sitzung. 2 Monate erfolglos rumgedoktert, Win98 neu installiert und alles lief wie geschmiert.

Gruß
Thomas
 
hi,

danke @all für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruß Rainer
 
edit: schon wieder 2x erschienen
 
Hmm..... Ihr habt aber schonmal was von Pci-e Problemen gehört, oder ?
Momentan ist der Betrieb von PCI-e Boards auf 939-Sockeln ein Audio-Disaster.
Richtig mies in Verbindung mit Cubase SX.

Nvidia bspw. hat nen Fix angekündigt, der aber noch en bissel dauern kann.
Sockel-940 Boards sind davon nicht betroffen. Der Nforce Professional scheint das Problem nicht zu haben.

Aber auch andere Chipsätze mit PCI-e scheinen die gleichen Probleme zu haben.

Kurz: So lange sich das nicht geklärt hat, ist von einem Kauf abzuraten.

Gute Alternative ist beispielweise das ASUS A8V-Deluxe. Mittlerweile eines der beliebtesten Audio-Boards für den 939-Sockel.


Cya
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben