An alle Akustiker: Was ist der Mindestabstand von Monitorboxen von der Wand?

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Ich werde ich jetzt im Winter mit meinem Studio wieder bei mir im Zimmer einziehen. Dabei zählt jeder cm² ;) Meine neuste Überlegung ist meine Monitorboxen (Tannoy Reveal Passiv) auf folgende Haltereinrichtung zu plazieren:

+++++ BOX
-----Brett-----
Winkel
i
n
k
e
l

Ich verwende zu den Boxen noch einen Subwoofer, der mit Frequenzweiche davorgeschalten ist. Die Bassreflexlöcher hinten an den Boxen sind mit schaumstoffpfropfen zugemacht.
Jetzt meine Frage: Was ist der wirklich geringst vertretbare Mindestabstand der Box zur Wand?
Reichen 20cm? Wie könnte ich noch gegen unkontrollierte Bassreflexionen vorgehen?

Ich bau auf euch!
 
Hy Nomys,

geht los mit dem Studio...na da!
Also Vorweg stelle ich mal die Frage, warum Du die Öffnungen der Bassreflexboxen ausgestopft hast? Die sind noch nicht für umsonst da dran? :-?

Mit den Abständen ist so eine Sache. Je näher dran, desto höher ist natürlich das Risiko von stehenden Wellen, unerwünschten Reflektionen oder Auslöschungen.
Wenn Du richtig Platz hättest, würde ich sagen, genauso viel Platz wie davor, sollte auch hinter den Boxen sein. Problem erkannt?
Das Beste wird sein, Du probierst entweder mal mit einer Referenz CD oder Sinustönen, bis zu welchen Abständen Du an die Wand bei welchen Veränderungen des Klanges ran kannst.
20cm sollten dabei aber wirklich unterste Grenze sein, besser wären wahrscheinlich 50cm und mehr.
Ganz momentan habe ich meine (da der neue Regieraum noch im Bau steckt) bei mir zu Hause, ca. 30cm von der Wand weg und das ist schon sehr "gewagt"! Allerdings reagieren da auch die Boxen unterschiedlich drauf! Auf jeden Fall solltest Du die Boxen leicht anschrägen (zu Dir zugedreht), aber das wußtest Du sicher schon... ;-)

Liebe Grüße vom P.
 
Hey ptr,
danke für deine super nette Antwort. Wie sind denn die neuen Räumlichkeiten bei euch? Nachdem ihr aus den alten vertrieben worden seid?

Ja, ich bin diesen Sommer zu zwei Kellerräumen fürs Studio gekommen. Das ist natürlich für einen wie mich, der erst seit grob einem Jahr sein Studio aufbaut, ein Traum, Aufnahme-und Regieraum zu haben Aber jetzt im Winter kommt das Zeugs zum Mischen wieder zu mir. Das ist sonst zu umständlich mitm Fahren und so.
klar werden die Boxen etwas schräg gestellt.
Also, die Bassreflexlöcher hab ich zugemacht, weil in der Bedienungsanleitung der Tannoy drin steht, dass man das so machen kann, wenn man die Boxen zusammen mit nem Sub verwendet und ganz nebenbei soll sich das, laut Manual, positiv auf die Mittenwiedergabe auswirken...
Mir ist auf jeden Fall klar, dass man eigentlich gar nicht weit genug weg von ner Wand sein kann.
Das mit den Sinustönen is n guter Tip. Damit ich wenigstens weiß, was wie schief läuft ;)
Gibts noch andere Statements dazu?
 
Hey Nomys,

ah sorry, ich hatte das falsch gelesen! Ich hab verstanden, Du hättest im Woofer die Reflexlöcher und so - alles klar! Gut, ich kenne die Tannoys nicht so gut, wenn´s hilft um so besser! ;-) Sinustöne kann man in vielen Programmen erstellen, da brauchst Du nicht unbedingt eine CD mit sowas, ansonsten Synthesizer usw.
Warum mußt Du im Winter raus? Ist das zu kalt vor Ort? Brrrr...
Unsere jetzigen Räumlichkeiten sind echt schick, blos leider mangelt es derzeit an Zeit. :-( Wie bereits erwähnt ist der Regieraum noch nicht fertig, da muß noch eine Ziwschendecke eingezogen werden, noch ein paar Wände und eine Tür - also noch eine Menge Arbeit! Sobald das gegessen ist und ich Zeit habe, schreibe ich dann auch hier für das Forum den zweiten Teil von "How 2 bau a Homeschtudio"! :-D

Also dann, ich hoffe es finden sich hier noch ein paar konstruktive Ideen von anderen Personen!

Es grüßt der P.
 
Ich hab grad noch mal im Manual der Tannoys rumgeblättert. Das hier konnte ich finden:
"The Reveal monitors’ bass port is located on the back panel. You should keep the back panels at
least 150mm (6”) away from the nearest wall surface to avoid an overblown bass sound. If you
cannot avoid being close to the wall or if you’re using a separate subwoofer, you may want to
consider plugging the port tubes on your near-fields with a closed cell foam-rubber plug, friction fit
for a full seal. Because the ports aren’t needed if the monitor speakers are being used with a high
pass filter, you won’t be losing any bass performance and you can improve the mid-bass
response by plugging the ports."

Also, die schreiben da was von mind. 15 cm. Und in Verbindung mit Subwoofer sowieso unproblematischer. Das müsste klappen.

@ptr:
Ich müsste nur über Weihnachten raus, denn im Regieraum sind noch zwei Betten, die dann gebraucht werden. Der Regieraum is beheizbar. Des geht da mit der Temperatur. Nur im Aufnahmeraum is schön frisch. Aber da kann man dann konzentrierter arbeiten. Nur zum Mischen wollte ich es jetzt zu Hause haben, dass ich ganz spontan auch für kürzere Zeit weitermischen kann und nicht erst ins Auto setzen, 6km fahren und dann in Studio... Danach will ich aber wieder abgeschiedene Aufnahmemöglichkeiten, wo n bissle mehr Platz is als in meinem Zimmer... :)
Tja, so weit der Stand der Dinge.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben