Ampsimulator mit fettem High-Gain Sound

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hi,

bin auf der suche nach einem guten ampsimulator der fette high-[g=105]gain[/g] sounds bringt.

habe den guitarrig und den waves gtr 2.0 schon angetesten, bin aber nicht zufrieden.
wär cool wenn mir jmd was empfehlen könnte.

jens

für richtig fette high [g=105]gain[/g] sounds gibts keine guten simulatoren... das hört man einfach immer... da muss hald ein echter [g=182]amp[/g] her...
engl, mesa ... in welche richtung du hald den [g=105]gain[/g] willst

fette high-[g=105]gain[/g] sounds entstehen nicht durch einen fetten [g=182]amp[/g], egal ob hardware oder software, sondern aus know how (mikrofonierung, eq, doppeln, ...)

Ich habe auch schonmal versucht meinen echten [g=182]amp[/g] abzunehmen und aufzunehmen. allerdings klingt es meist irgendwie dumpf.
habe einen marshall jcm 2000 dsl 100.
Habe die box dann immer mit einem Shure SM 57 abgenommen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

DaVogi schrieb:
fette high-[g=105]gain[/g] sounds entstehen nicht durch einen fetten [g=182]amp[/g], egal ob hardware oder software, sondern aus know how (mikrofonierung, eq, doppeln, ...)

Yepp, mit einem Preset wirst du da nicht sehr weit kommen. Ansonsten sind die beiden genanten Produkte eigentlich ganz gut dazu geeignet. Wenn es freeware sein darf, dann versuch mal die Guitar Suite. Nicht so flexibel, aber mit der Marshall Simualtion kannst du auch schon ganz schön heftige Sounds machen. Wenn du damit nicht glücklich wirst, würde dir vielleicht Outboard Gear besser gefallen (Sansamp, Tubeman etc). Aber auch mit denen kommt der Sound erst durch Doppeln, Doppeln, Doppeln, bißchen EQ und Verb... ;)

Gruß
Mike

ja. etwas [g=105]gain[/g] weglassen und doppeln bis die krankenschwester kommt.

und niemals: nach dem perfekten guitsound suchen (wenn du eh mit
ampsimulationen arbeitest), ohne den jeweiligen sound im gesamtmix
zu bewerten. bassgitarre und die guit-lautschtärke im mix machen
viel viel viel aus. guitar suite jcm900 plus tubescreamer kann ich empfehlen
und als weitere idee was du mal testen koenntest wäre freeamp 2.
aber wenn du schon mit gitrig nicht froh geworden bist.....

google mal nach Demonizer,

und ausprobieren,

einfacher aufnehmem geht kaum und du wirst nie wieder Software oder POD anfassen.

Also Dein Equipment ist doch voll ok für n fetten Gitarrensound.
Wenn die Aufnahme "dumpf" klingt, versuch es unbedingt mit unterschiedlichen Ausrichtungen des Mikros zum Lautsprecher.

Wenn's zu dumpf klingt, dann verschiebe das Mikro mehr in Richtung Kern des Lautsprechers.

Um den fetten Sound zu bekommen, benutze zusätzlich ein zweites Mikro.

Gute Erfahrungen habe ich mit folgender Konfiguration gemacht:
SM57 ganz dicht an den Speaker, fast zentriert, für die harte, schrille Soundkomponente.
Zusätzlich SM58 ca. 90 cm vom Speaker entfernt, etwas nach aussen gedreht, dass das Mikro nicht direkt auf den Speaker zeigt, um die Tiefen gut reinzukriegen.
Evtl. noch zusätzlich ein Großmembran in ca. 3m Abstand um den Raum und die Breite einzufangen.
Damit hast Du drei Spuren, die Du links im Panorama verteilst (nicht alle drei voll auf - 64! Splitte die drei Spuren im linken Raum getrennt auf).
Dann doppelst Du das ganze indem Du den Part nochmal einspielst (nicht copy and paste!). Damit hast Du wieder drei Spuren, die Du im rechten Raum verteilst.

Und dann...lausche ;-) Was n Brett!

Erstmal Spur kopieren. Dann würde ich einfach mal ein handelsübliches [g=8]Plugin[/g] (z.B. Amplitube) ausprobieren. Auf die eine Spur einen smoothen High-[g=105]Gain[/g] [g=182]Amp[/g] a la Mesa o.ä., auf der anderen Spur was kratziges Richtung JCM 800 mit Säge und nicht ganz so viel Zerre. Den JCM bei 250 Hz ein bisserl anheben und dann die beiden lautstärkeseitig nach Lust anpassen. Hat bisher im Studio so ganz gut funktioniert.

gruss
Tom

hab selber dsl50 und sm57 und "dumpf" kann wohl wirklich nur an falscher mic-ausrichtung liegen...

Grüße.

gitarrensound ist immer eine geschmacksfrage. ich liebe meine guitar suite und würde sie nicht mehr missen wollen. ich arbeite auch lieber mit der suite als mit nem powerball... was aber eher faulheitsbedingt ist.
aber gerade im freeware-bereich gibts ein paar nette teile, die man sehr dick fahren kann. die guitar suite ist mein fave, kombination aus tubescreamer und jcm. brät.

Der Gruß

Griffin

Aquimos hat's schon erwähnt - unbedingt mit zwei Mics abnehmen den [g=182]Amp[/g]. Und immer weiter mit der Positionierung experimentieren. Hab' bei Ampabnahmen eigentlich noch nie Probleme gehabt, aber wie auch du, bei den hochgelobten Ampsimulationen. Habe gehört, dass man unbedingt mit einer Röhrenvorstufe vorverstärken sollte, deshalb hab' ich mir mal eine bestellt. Hoffe, das Teil kommt nächste Woche an. Und dann natürlich wie schon mehrfach erwähnt: Doppeln, Trippeln +g+ usw.

greetz

jdahme schrieb:
Ich habe auch schonmal versucht meinen echten [g=182]amp[/g] abzunehmen und aufzunehmen. allerdings klingt es meist irgendwie dumpf.
habe einen marshall jcm 2000 dsl 100.
Habe die box dann immer mit einem Shure SM 57 abgenommen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Klar! Das liegt einzig und allein an Dir!! Der [g=182]Amp[/g] ist gut (steht zufälligerweise gerade unten im Studio) und das Mikro geht auch in Ordnung (selbst bei einer nicht so guten AD-Wandlung dürftest Du hiermit für HR-Verhältnisse gute Sounds bekommen). Also bleibt der Mensch übrig...

Norz schrieb:
ja. etwas [g=105]gain[/g] weglassen und doppeln bis die krankenschwester kommt.

Genau! Und dadurch einen so breiigen Sound bekommen (bei dem von einer tighten Performance nicht mehr die Rede sein) bis die Krankenschwester nur noch den Tod des Patienten feststellen kann...

Vor Allem im Metal sollte man das Hauptaugenmerk darauf legen, mit so wenig doppeln wie möglich einen möglichst fetten Sound zu bekommen. Habe bisher noch nie wirklich doppeln lassen und es hat sich kein Reviewer oder Musiker beschwert.

was hat das mit der AD-Wandlung zu tun? die macht doch wohl am wenigsten aus oder? :)

Hi jdahme,

Lies mal den Bericht von Insomnius über Freeware-Ampsimulatoren auf der HR-Artikel-Seite. Da sind echt gute Tips drin!

Die GuitarSuite ist auch meines Erachtens eines der besten HighGain-[g=182]Amp[/g]-Plugins! Um Ecken besser als Waves GTR, GuitarRig oder POD und sogar kostenlos! Und dabei auch sehr einfach zu bedienen.
Sunstorm

Hi.
HighGain Sounds klingen oft so dumpf,
weil VOR der Zerre, ob [g=182]Amp[/g], Pedal oder Rechenknecht,
zu viele Bassanteile im Gitarrensignal vorhanden sind.
Diese drücken oftmals die Mitten und Höhen weg,
das ERgebnis is dann ein Brupp Brupp oder Knuff Knuff
an Stelle vom WummMM WummMM.
Probier mal einen Equalizer. Von Boss oder so
und zusätzlich beachte die Tipps beim Mikrofonieren.

Ich hab mal eine Marshallbox abgenommen und dabei mit
einem SM57 und einem Goßmembrankondensatormikro
als Raummikro experimentiert, war alles nicht zufriedenstellend,
aber das Kondensatormikro alleine etwas näher am [g=182]Amp[/g]
klang besser als das Shure oder beide zusammen.
Musst aber aufpassen, wieviel Schalldruck deine Kondensatorenmics
abkönnen

[g=77]VST[/g]-Ampsims wäre WArp von Steinberg zu empfehlen,
musst Du aber n bisschen die Höhen runterdrehen :D

Dieses Instrumental hier wurde mit Warp und Voxengo Boogex Gitarrifiziert.

Für sowas gibt es für mich nur diese:

Johnson-J Station oder Sansamp PSA.

Es gibt hier ein Mitglied (komme nicht auf den Namen)
der hat aus einen V-[g=182]Amp[/g] (Behringer) ordentlich was rausgekitzelt.

Welche Teile ich persönlich nicht empfehlen kann, sind die Line 6 (
bis auf die clean Sounds) und die Digitech Genesis 3 obwohl ich selbst eine
besitze.

Aber wie schon erwähnt ist etwas Knowhow sehr wichtig.

Ich benutze gerne für meine Mik Aufnahmen eine Isolation Box mit
einem Palmer [g=182]Amp[/g], weil ein "echter" Röhrensound ist schon was
eigenständiges.

Aber das ist sicherlich nicht was Du willst und nicht die Antwort auf Deine
Frage.

VLG Silver

Aber aus line6 kann man auch enorm viel rauskitzeln... nur denken alle die line6 kaufen immer: anstecken, preset aufdrehen, fertig....

tja deswegen schimpfen immer alle über line6...

leider funktionierts mit presets eben nicht im leben...

wer nicht einstellen kann und sich nicht damit beschäftigt der erzielt eben kein gutes ergebnis... :
ich hab schon rectis gehört die klangen um einiges schlechter als jedes freeamp [g=8]plugin[/g]....
fazit: aus dem was man hat das maximum herausholen