Ampsim Overflow!

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Also killt die loadbox das komplette signal, und es nicht vorgesehen da noch ein cab hinter zu schalten?

Genau....werde demnächst mal den Suhr Reaktive Load mit meinem echten Marshall JMP checken, Impulse dann in der DAW, mal gucken, was das bringt.

Pete Thorn hat ja gerade mit Celestion dafür IRs veröffentlicht. Mal gucken....

Mit der Impedanz ist das mit dem Suhr ein bisschen blöd....nur 8 Ohm, mein Vibrolux 4 Ohm und mein Bandmaster Tweed unter 3 Ohm gehen damit gar nicht, bzw. beschränkt (Vibrolux).
Ist scheinbar auch nur für Marshalls (ähnliches) gevoiced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist bei alten amps anders?

Wenn Du z.B. den klassischen Van Halen Brown Sound oder den absolut authentischen AC/DC Sound willst, ist Endstufenzerre angesagt, aber eben mit den entsprechenden Amps. Bei modern ausgelegten Mehrkanalern klingt Endstufenzerre oft nicht so gut bzw. passt nicht in das Konzept (klangliche Abstimmung der Vorstufe) des Amps. Habs bei meinem Engl ausprobiert. Der Sound wird bröselig und dünn. Klingt kacke ;-)
 
Krass ja ok... dachte es wäre allgemeingültig besser die endstufe zu fordern bzw. den sweetspot zu finden. Hab da aber mal.was von Charlie Bauerfeind gehört der das auch so beschrieben hat, dass es simmbefreit ist mehr als 30% zu gehen
 
Nee es gibt immer einen Zielkonflikt, wenn Du nen tollen saftigen Crunch und Cleansound mit etwas Kompression brauchst sind moderne Mehrkanaler Boliden nix......für Klarheit und Punch aber super, auf den Djent Basssaiten brauchste 100 Watt und entsprechende Speaker.....also nix Weber 10A125 oder Blue Bulldog, die komprimieren und schmieren dann ganz krass.....habe ich alles schon über Jahre gecheckt.....die große Lüge ein Amp für alles, kannste auch auch 3000-6000 Euro ausgeben, solange nicht auch der Speaker und das Cabinet (offen vs geschlossen) gewechselt wird ist das alles Quatsch....und Geldvernichtung....auch die teuren Bogner sehen da ganz popelig aus, wenn Du einen alten Plexi (alte Greenbacks), Vibrolux (c10N oder Weber 10a125), AC 30 (Blue Bulldog oder Silverbell) und VHT Pitbull (V30) daneben stellst und spielst....

Periphery ist ja sogar immer ohne Amp, Meshugga nutzen jetzt wieder Röhre, habe ich bei High Gain aber noch nicht sorgfältig gecheckt. Spiele ich zu selten....muss auch nicht überall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aus dem 6505 vom Kumpel bekomme ich nix rockiges gebacken, obwohl da auch mit crunch beschriftet wurde und bla, das Teil hat einfach zu viel Kraft für sowas. Klar vom voicing her kommt man schon in die Richtung es fühlt sich aber nie nach acdc an
 
Musste ein Germanium Fuzz (günstig, bezahlbar und rau HBE Germania) davor schalten und den Peavey nur leicht uncrunchen, also wenig!!!! Preamp Gain des 5150 und ne Singlecoil Klampe mit wenig Output (auch trashig wie Danelectro) spielen, dann haste was komplett anderes ohne nen neuen Amp zu kaufen, das Volumepoti für den Zerrgrad nutzen, Greenback, (Gold) Bulldog oder Weber 12a125 Speaker, die haben diese "positiven" Matsch...ist halt die brutale Antithese zum Djent Sound.....

Im Prinzip also wie vor der Simulation mit dem Pedalen vorne beschrieben....simuliert klanglich und!!! vom Spielgefühl kleine Tweed, Plexi Amps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Brainworxx Rockrack Amp vielfach eingesetzt. Ich steh auf das Teil.

 
Wenn Du z.B. den klassischen Van Halen Brown Sound oder den absolut authentischen AC/DC Sound willst, ist Endstufenzerre angesagt, aber eben mit den entsprechenden Amps. Bei modern ausgelegten Mehrkanalern klingt Endstufenzerre oft nicht so gut bzw. passt nicht in das Konzept (klangliche Abstimmung der Vorstufe) des Amps. Habs bei meinem Engl ausprobiert. Der Sound wird bröselig und dünn. Klingt kacke ;-)

Ich hab mal gelesen, dass die AC/DC amps Spezialbauten sind, die mit 600V Spannung laufen.
 
Leider wirkt amplitube auf mich sehr flach, setze ich ich gleich mit guitarRig, das ist ja auch weg vom Fenster... TH3 macht gerade viel spass.

Es herrscht kein stillstand bei ampsims, noch nicht
 
Leider wirkt amplitube auf mich sehr flach, setze ich ich gleich mit guitarRig, das ist ja auch weg vom Fenster... TH3 macht gerade viel spass. Es herrscht kein stillstand bei ampsims, noch nicht
Warst nicht du es, der mal sinngemäß schrieb, dass man da, oder oft, mit Matching weiter kommt? Gab doch sogar mal Beispiele eines Users, der selbst aus Guitarrig nen Hammer geilen HighGain Sound heraus geholt hatte, weißt noch?
Mittlerweile glaube ich, dass es alles nur eine Frage der richtigen Cab-Impulses ist und "HighGain" macht schon so gut wie jede bekannte Ampsim recht gut. Und wenn man dann noch EQ-Matching betreibt, sollte man schon was Gescheites raus bekommen.
Der Unterschied zwischen den Ampsims liegt dann eher darin, wie stark man letztendlich noch nachbearbeiten muss.
Bezüglich Amplitube finde ich aber, dass das schon noch meilenweit vor Guitarrig liegt, allerdings unter Vorbehalt, denn vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, um aus Guitarrig was gescheites zu bekommen^^
 
Eben in meiner Inbox gelandet:

Save 20% on Toneforge Ben Bruce

Save 20% on Toneforge Ben Bruce, use code 7M90VQ8VYCGU at checkout

SAVE NOW

https://joeysturgistones.com/produc...7dbd7767&mc_eid=6fd241492f&variant=7402771585

Hej Oliver,du scheinst ja schon länger bei Joey Sturgis registriert zu sein.Ich bin es erst seit ein paar Tagen.Sind die 20% das Maximum an Rabatt was es da gibt?Gab es auch schon mal Rabatt auf das Producer Bundle?
Leider gibt es ja keine Demoversionen von Toneforge ,sodass ich mir nicht ganz sicher bin welche AmpSim mir hier am besten gefällt.Tendieren würde ich am ehesten zum Jason Richardson Plug....hat das schonmal jemand getestet ?
 
Die Toneforge Sachen hatten in letzter Zeit ~25% Rabatt. Große Rabatte kommen eher selten vor, aber das Producer Bundle gabs schon für 99$ und das Producer Bundle II für 199$. Im Dezember gabs auf viele Produkte 40%.
 
Hej Oliver,du scheinst ja schon länger bei Joey Sturgis registriert zu sein.Ich bin es erst seit ein paar Tagen.Sind die 20% das Maximum an Rabatt was es da gibt?Gab es auch schon mal Rabatt auf das Producer Bundle?
Ja, er geht ab und an noch höher. Auch das Producer-Bundle ist oft mit Rabatt erhältlich. Nur wann... man weiss es nicht.
 
Gab doch sogar mal Beispiele eines Users, der selbst aus Guitarrig nen Hammer geilen HighGain Sound heraus geholt hatte, weißt noch?
Du meintest nicht zufällig das Video von Track hier ausm Forum?


HighGain geht also ebenfalls mit GR5 man muss nur wissen wie.

Hier mal kurz 4 DI Gittenspuren (Disturbed) durch meine Guitar Rig 5 Highgain presets geschickt.
Ich finde es für eine angestaubte Ampsim schon sehr gut:


 

Anhänge

  • DisturbedGuitarRig5.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Ja Beatback, genau das wars. Ich war auch immer der Meinung (eigene Tests), dass Guitarrig zwar was für Clean taugt, aber keinesfalls für nen guten Highgain Sound, musste aber durch das Video meine Meinung revidieren. Vielleicht auch interessant für TonyPizza?
Und die Rammfire Erweiterung ist meiner Meinung nach tatsächlich auch gar nicht so schlecht.
 
Nein Rammfire nutze ich gar nicht gefällt mir überhaupt nicht.
Nutze in Guitar Rig 5 die Cab IRs von dem hier (in Reflektor):


Hab mir die Zerre mit nen paar Modulen aus Guitar Rig 5 selbst zusammen gezimmert, der Typ im Video nutzt ja den 808 Screamer und die TSE sachen.
Ich mache mir das mit Guitar Rig einfacher.
Wichtig ist das man die Cab hinter den Guitar Rig ampsims abschaltet oder löscht
Habe dazu dann 2 Reflektoren mit dem Splittermodul dahinter laufen um Cab IRs zu überblenden.
Habe ich hier schon mal beschrieben aber da ist wohl mein Preset rausgeflogen:
https://recording.de/threads/guitar-rig-5-und-doch-high-gain.187951/#post-2105670

Die Cab IRs haben wenig bis keinen Bass, das ist absicht da im Mix immer mit dem Bass von unten nachgedrückt wird und sich das dann nicht ins Gehege kommt.
Sieht für das obere Besipiel (Disturbed DIs) für die ersten gedoppelten Gitarren so aus bei mir :
GR5-HighGain.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich auf jeden Fall den Newsletter zu abonnieren. Ab und an haut er die Teile für einen Bruchteil des Preises raus.

Direkt mal registriert, da rührt sich das Spielkind :)

Mich wundert ja total das Bias so schlecht hier abschneidet. Die Meinungen die ich bisher gehört habe waren eher gegenteiliger Meinung.
Und Olas Video ... na ja OK = Every Amp sounds the same, hehe.
Die schlechte Meinung zu Amplitube kann ich so eigentlich nicht bestätigen, nutze das ganz gerne.
Brainworx Single Recto gab´s zu Weihnachten mal für 9€ (oder waren´s Dollar?) Find ich auch ganz cool und werd ich auf den kommenden Songs mal nutzten, ist halt "nur" ne Amp Sim ohne Effekte und etwas umständlicher in der Handhabung.
Toontrack fahren in Ihrer EZMix-Reihe ja auch mit zahlreichen Amps-Sims auf die natürlich nicht großartig zu editieren sind. Je nach Patch, Gain und Presence und das war´s dann. Hier mal das Andy Sneap Pack:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben