Ich habe den Spark gerade kurz gecheckt, ist gut....nicht ganz UAD JMP und Plexi Marshall (beide nicht! für Metal geeignet), die wirken tiefer etwas weniger penetrant, aber klar besser als Bias, der für Metal ziemlich doof ist. Der Spark hat ein tolles Interface und ist fast unmöglich klanglich blöd einzustellen, wie bei einem echten Amp, die klingen einfach. Habe aber nur gereampt und nicht drüber gespielt, kann daher zur Spieldynamik nichts sagen.
Ich habe mal kurz den sehr neuen Amplitube Fender Super Reverb (ist fast ein Fender Vibrolux, mein Lieblingsamp) gecheckt, ok, der UAD Tweed (obwohl anderes Ampmodell) ist da aber auch besser, weniger harsch und nicht so flach, das Volumepotispiel macht dort auch mehr....brauch ich also nicht.
High Gain habe ich wenig Übersicht, fand bislang Kemper da am besten...das meiste wird zu harsch, matschig und penetrant..muss mal den Guilty checken, ich finde den ersten echten Peavey 5150, VHT Pitbull und Wizard Vintage Modern da toll.....der Guilty ist ne Peavey 5150 Kopie?
Die Endstufe kommt soundformend bei kleinen Amps 12-20 Watt zum Vorschein, das mag aber kein Metaller, so Dead Man Soundtrack von Neil Young, David Torn....wird dann sehr cremig, fast schon fuzzig, das Wichtigste: das Spielgefühl ist dann total anders, man kann sehr viel mit Lebendiges mit dem Volumepoti mit Singlecoil Klampfen machen, für viele Stile eine ganz tolle tragende Kompression, Funk, Blues.....mein Vibrolux ist bei einer sehr angenehmen Lautstärke super toll vom Spielgefühl, der Ton ist tragend und satt.....das ist aber dann nicht soo toll wenn man ein Metall Marshall Pedal dort reinspielt und chuga chugga auf den Bassaiten will, also nix Djent, dafür total schrottig, wobei Stoner schon wieder toll geht. Kommt also immer drauf an....das bilden Simulationen übrigens nicht so toll ab....spielt sich alles gleich ausdruckslos, man kann sich etwas mit Zerrpedalen behelfen....sehr toll Analogman Fuzz Face NKT oder Vemuram Shanks 4k, das bildet so ein Spielgefühl von einem kleinen Amp mit Speaker und Endstufen Kompression einigermaßen nach, viele andere Pedale bringen vor Simulationen gar nicht bes. viel.
Ich meine natürlich gute kleine Vollröhren Amps, also alte Tweeds, Princetons, Swart, Vox Ac15, 30 etc......meist ohne Preamp Gain/Master Volume.