Ampsim Overflow!

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Reacabinet mag ich gerade wegen dieses Dynamikdings. Finde, das macht den Sound ein gutes Stück lebendiger. Hörbar ist das auch bei hohem Zerrgrad. Reine statische IRs mochte ich als Speaker Emu noch nie so richtig gerne.
 
Also ich bekomme kein Geld von denen, aber ich musste es einfach nochmal ausprobieren... Hier zu hören das Stock-Preset mit little to no postprocessing:

 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch erstmal wieweit Dich Deine Ampsims aus Deiner DAW bringen. Mir reichen die Logic Amps für Rock und Pop. Denke bisschen Metall ginge damit auch.

Bbb
 
Anhang anzeigen 41299
Ich bin generell ein Fan von Thermionik/Recabinet sowie die Brainworx-Sachen, aber eine relativ neue Sache finde ich auch sehr Interessant:
den Mercuriall Audio U530, ein mit neuralen Netzwerken erstellter Clone des ENGL E530 Preamps. Es gibt auch eine Demo, die ohne Zeitbegrenzung funktioniert, es aber nicht erlaubt irgendetwas einzustellen (bzw. nur die Basisfunktionen).
Achja und Torpedo Wall of Sound III ist noch sehr gut als Cabinetsimulation.
Danke vor allem für den Tipp mit "Torpedo Wall of Sound III", hab ich mir geholt, getestet und gleich paar Impulses gekauft (Tipp: MesOs.tncab). Genial auch die Vorhörfunktion, vor dem Kauf bestimmter Impulses. Durch den Kauf nur einer Impulse, wird das Plugin zur Vollversion.
Unbedingt dabei die unterschiedlichen Mikrofone testen, kann dadurch ganz anders klingen. Bin begeistert. Das "Besondere" ist neben der extrem hohen Impulses Qualität die Möglichkeit das Mikrofon selbst zu positionieren. Man kann zwar auch eigene Impulses verwenden, aber das geht nur mit deren Impulses.

Auch der Mercuriall Audio U530 ist durchaus einen Tipp wert, klingt ziemlich fett.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
grundgütiger

 
Hat jemand von euch eigentlich schon einmal ein Hybridsystem, bestehend aus echtem Amp, Powersoak und Recabinet ausprobiert? Sollte doch eigentlich gut funktionieren.
 
Hat jemand von euch eigentlich schon einmal ein Hybridsystem, bestehend aus echtem Amp, Powersoak und Recabinet ausprobiert? Sollte doch eigentlich gut funktionieren.

Powersoaks halte ich bei modernen Amps für so sinnlos wie die Eier vom Pabst. Aber ansonsten klar. DI Box zwischen Amp und Box und dann IRs in der DAW dazu. Absolut super. Habe vor der Kemper Zeit jahrelang so aufgenommen. Würde ich jederzeit einer reinen Software Lösung vorziehen.
 
Warum kein soak mehr sinnvoll?
 
Weil der Klang bei modernen HiGain Amps zu 95 % in der Vorstufe passiert. Ich nehme meine Vollröhrenamps bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke mit einem SM57 auf und es klingt gut.
 
Und das ist bei alten amps anders?

Ich denke die endstufe geht hoch wenn keine last anliegt? Oder ist das ein Mythos...
 
Aber nochmal weiter gedacht gibt ja jetzt von allen Herstellern die mini und micro heads, das ist für recording bestimmt interessant... Hab hier gerade ein hughes kettner cream machine, leider ist das voicing nicht zu gebrauchen für highgain, gibt von denen aber z.b. auch Metal master oder tubemeister... mal schauen, wenn ich überlege das gute plugins vor 2jahren auch 300 knüppel gekostet haben, kann man auch mal einen mini head kaufen
 
haha... ich war soweit, dass ich bei einer aktuellen produktion die echten rhythmgitarrentracks (6505) gematcht habe mit dem guilty pleasure default tone... der hat mir dermassen gefallen, aber mein kopf liess das nicht zu :D

beindruckend finde ich den anteil an brauchbarem lowend, dass das ding ausspuckt. das ist sonst eher schwierig zu catchen.

ps: schön/beruhigend war dabei, dass ich nicht allzu weit weg war mit meinem real-guitartone, aber das shiceplastikteil war einfach perfekt... kurve übergestülpt und sahne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmer Eins - auch ne Überlegung!
 
Ja der guilty hats mir auch angetan, der sturgis hat da echt mal einen rausbgehauen!
 
Nur für Leads will er mir nicht taugen, da wirkt das Lowend eher kontraproduktiv
 
Und das ist bei alten amps anders?

Ich denke die endstufe geht hoch wenn keine last anliegt? Oder ist das ein Mythos...

Power Soak nicht mit Load Box verwechseln. Eine gute Load Box mit reaktiver kann sehr sinnvoll, wenn man Silent Recording machen möchte. Power Soaks dienen dazu, die Endstufe weiter aufreissen zu können. Macht bei modernen Amps keinerlei Sinn. Vielmehr ist der Einfluß der tatsächlich abgegebenen Leistung auf den Klang des Speakers sehr wichtig. Bei einem DI Signal ist der Klang des Speakers natürlich wumpe. Daher reicht es hierbei völlig, den Amp auf Zimmerlautstärke zu betreiben.
 
Also killt die loadbox das komplette signal, und es nicht vorgesehen da noch ein cab hinter zu schalten?
 
Ich habe den Spark gerade kurz gecheckt, ist gut....nicht ganz UAD JMP und Plexi Marshall (beide nicht! für Metal geeignet), die wirken tiefer etwas weniger penetrant, aber klar besser als Bias, der für Metal ziemlich doof ist. Der Spark hat ein tolles Interface und ist fast unmöglich klanglich blöd einzustellen, wie bei einem echten Amp, die klingen einfach. Habe aber nur gereampt und nicht drüber gespielt, kann daher zur Spieldynamik nichts sagen.

Ich habe mal kurz den sehr neuen Amplitube Fender Super Reverb (ist fast ein Fender Vibrolux, mein Lieblingsamp) gecheckt, ok, der UAD Tweed (obwohl anderes Ampmodell) ist da aber auch besser, weniger harsch und nicht so flach, das Volumepotispiel macht dort auch mehr....brauch ich also nicht.

High Gain habe ich wenig Übersicht, fand bislang Kemper da am besten...das meiste wird zu harsch, matschig und penetrant..muss mal den Guilty checken, ich finde den ersten echten Peavey 5150, VHT Pitbull und Wizard Vintage Modern da toll.....der Guilty ist ne Peavey 5150 Kopie?

Die Endstufe kommt soundformend bei kleinen Amps 12-20 Watt zum Vorschein, das mag aber kein Metaller, so Dead Man Soundtrack von Neil Young, David Torn....wird dann sehr cremig, fast schon fuzzig, das Wichtigste: das Spielgefühl ist dann total anders, man kann sehr viel mit Lebendiges mit dem Volumepoti mit Singlecoil Klampfen machen, für viele Stile eine ganz tolle tragende Kompression, Funk, Blues.....mein Vibrolux ist bei einer sehr angenehmen Lautstärke super toll vom Spielgefühl, der Ton ist tragend und satt.....das ist aber dann nicht soo toll wenn man ein Metall Marshall Pedal dort reinspielt und chuga chugga auf den Bassaiten will, also nix Djent, dafür total schrottig, wobei Stoner schon wieder toll geht. Kommt also immer drauf an....das bilden Simulationen übrigens nicht so toll ab....spielt sich alles gleich ausdruckslos, man kann sich etwas mit Zerrpedalen behelfen....sehr toll Analogman Fuzz Face NKT oder Vemuram Shanks 4k, das bildet so ein Spielgefühl von einem kleinen Amp mit Speaker und Endstufen Kompression einigermaßen nach, viele andere Pedale bringen vor Simulationen gar nicht bes. viel.

Ich meine natürlich gute kleine Vollröhren Amps, also alte Tweeds, Princetons, Swart, Vox Ac15, 30 etc......meist ohne Preamp Gain/Master Volume.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben