Amps miteinander verbinden!?

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

hab nen Marshall jtm45 und würde, um diesen noch´n bisschen zu boosten, gerne mein epi valve junior top noch mit an den [g=182]amp[/g] anschliessen.

Leider hab ich keinen Plan davon wie man amps miteinander verbindet :huh:

Ist das mit diesen beiden Amps überhaupt möglich oder laufe ich dabei gefahr etwas kaputt zu machen?

Bin um jeden rat dankbar!
 
boosten? Also Du möchtest den Epiphone VOR den Marshall schalten?
Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, der hat doch garkeine
getrennte vor- und Endstufe, oder?

zum Boosten nimmt man doch eigentlich immer
Overdrivepedale wie Tube Screamer und sowas...
 
Also eben so wie man in den 60er/70er jahren amps zusammen geschlossen hat. Weis auch nicht wie ich das besser erklären kann...also zum einen [g=182]amp[/g] rein irgendwo(?) wieder raus und in den anderen [g=182]amp[/g] wieder rein und von da dann natürlich an die box.
 
hi papa lemmy,
du kannst [g=182]amp[/g] A mikrofonieren und das mikro-signal in [g=182]amp[/g] B führen.
ein dyn. mikro kannst du noch in ein bodentreter einstecken, wegen signalanpassung, oder ein preamp+bodentreter benutzen.

das wird pfeifen, sag ich dir. :)
aber macht auch spass...

vg
dragan
 
In der guten alten Zeit wurde das so gemacht das man mit der [g=422]Gitarre[/g] in den High-Eingang gegangen ist und dann den Low-Eingang mit dem Eingang des nächsten Amps verbunden hat.

Falls du Brilliant und Normal Kanal gleichzeitig verwenden willst (bin mir nicht sicher ob der jtm45 das hat) kannst du auch ein Patchkabel von Normal-Low nach Brilliant-High und dann von Brilliant-Hi zum Epiphone. [g=422]Gitarre[/g] kommt in Normal-High.

gruß, Chris

Edit: Die Amps laufen dann natürlich parallel und beide Amps brauchen eine Box, das wurde soweit mir bekannt sowieso eher wegen der Lautstärke gemacht.
 
derchris schrieb:
In der guten alten Zeit wurde das so gemacht das man mit der [g=422]Gitarre[/g] in den High-Eingang gegangen ist und dann den Low-Eingang mit dem Eingang des nächsten Amps verbunden hat.

Falls du Brilliant und Normal Kanal gleichzeitig verwenden willst (bin mir nicht sicher ob der jtm45 das hat) kannst du auch ein Patchkabel von Normal-Low nach Brilliant-High und dann von Brilliant-Hi zum Epiphone. [g=422]Gitarre[/g] kommt in Normal-High.

gruß, Chris

Edit: Die Amps laufen dann natürlich parallel und beide Amps brauchen eine Box, das wurde soweit mir bekannt sowieso eher wegen der Lautstärke gemacht.
jo, so wird auch gehen, wenn die amps mehrere kanäle haben.
leider hat epiphone nur ein kanal - und ich hätte, mit deiner methode, den "schwächeren" [g=182]amp[/g] in "stärkeren" geführt...
so schien mir mikrofonierung passabel, aber der lemmy kann beides probieren...
die methode hat auch ein ganz eigenen sound.
wenn man zwei jcms so verbindet, kriegt man ganz abgefahrene sounds (american woman)...
vg
dragan
 
es wird so gemacht, wie es "derchris" beschrieben hat.
es gibt aber auch 19" signalsplitter die extra für gitarren sind!
die sind aber nicht ganz billig.

ich mach es manchmal mit einem A-B switchbox (bodentreter)
da kannst du mit einer [g=422]gitarre[/g] auf den [g=182]amp[/g] A oder B oder beide das signal schicken. das ist etwas individueller, als einfach beide durchschleifen.

ausserdem musst du bei der konventionellen variante beachten, das beide amps an dem gleichen stromkreis hängen. wenn nicht, ist die wahrscheinlichkeit, das es stark brummt (netzbrummen/unterschiedliche massenpotentiale)
 
@derchris
sowas in der art hab ich mir vorgestellt. nur hat der dragan leider recht, den hätte ich den stärkeren vor dem schwächeren [g=182]amp[/g].

Vielen dank für eure hilfe aber ich glaub ich lass das mal lieber.
 
@derchris
sowas in der art hab ich mir vorgestellt. nur hat der dragan leider recht, den hätte ich den stärkeren vor dem schwächeren [g=182]amp[/g].

Die Amps laufen nicht hintereinander sondern parallel. Das heisst der Epiphone kriegt ziemlich genau das gleiche Eingangssignal wie der Marshall, hintereinanderschalten ginge nur indem du das Ausgangssignal des Epi in den Marshall einspeisst z.B. wie von Dragan beschrieben.

Das wurde auch soweit mir bekannt nicht für mehr [g=105]Gain[/g] sondern für mehr Lautstärke gemacht da es noch keine PA gab, in deinem Fall wäre es eher ein Reamping.

gruß, Chris
 
Nur so ne idee: wenn ich an den epi meine thd hotplate (ist´n powerbreak) hänge und dann mit dem lineout der hp in den marshall gehe, müsste ich ja eigentlich den selben effekt haben wie dragan ihn mit den micros beschrieben hat? nur eben ohne [g=94]feedback[/g]. oder nicht?
 
hi lemmy,
aber tust du nicht damit genau das gegenteil?
ein attenuator soll die lautstärke verringern, meines wissens...
aber den nur als splitter zu benutzen wäre auch eine möglichkeit...
teste mal aus...
mit allen drei möglichkeiten (split, parallel, mic) kannst was anstellen...
vg
dragan
 
Aber man kann doch nicht einfach vom Speaker-Ausgang in den Eingang des nächsten Amps gehen??
 
Aber man kann doch nicht einfach vom Speaker-Ausgang in den Eingang des nächsten Amps gehen??
Genau diese Frage schwirrte mir auch die ganze Zeit in meinem Kopf herum...
 
hast irgendeinen bodentreter [g=52]chorus[/g] mit stereo-ausgang, den du nicht brauchst? [g=52]chorus[/g] aus und von dort aus zu den beiden amps müßte doch funktionieren...
 
Also.
Lemmy, du willst ja offensichtlich beide Amps in Reihe zusammenschalten? Das wird aber leider nicht funktionieren, da beide amps keinen Ausgang besitzen der eine Line-Signal liefert. Ein entsprechender Ausgang wäre z.b. FX Send, Emulated Out etc. (bei unsicherheit einfach ins Handbuch des Amps kucken, da steht drin was wo rauskommt.)

Hier mal ein Beispiel:
Ich kann meinen Engl Powerball mit meinem Fender Bassman in Reihe schalten.
Wieso?
Der Engl hat einen FX Return und einen FX Send.
Aus dem FX Send kommt ein Line Signal, mit dem ich ohne weiteres in den Input vom Fender gehen kann.
Das geht aber auch nur weil der FX Send zwischen der Vorstufe und der Endstufe des Engls sitzt -> d.h. ich greife das komplett "Engl-geformte", unverstärkte Signal ab und gehe damit direkt in den Fender-Input.
Meine Signalkette ist also:
[g=422]Gitarre[/g]->Engl IN->Engl FX Send->Fender In
Ich nutze also vom Engl nur den Vorverstärker um damit meinen Fender anzublasen.


Ich vermute aber dass dies bei deiner Verstärker Kombination nicht funktionieren wird, weil dir dafür die passenden Ausgänge fehlen. Und das kannst du auch so einfach nicht ändern, dazu müsstest du eine Extra Buchse irgendwo einlöten, die dann das Signal direkt nach dem Vorverstärker abgreift.

EDITH: Ich sehe grad dass Cablebob weiter oben schon denselben Denkansatz hatte. :)
 
Und nochmal :)

Wenn die Hotplate einen Line-Ausgang hat gehts natürlich auch.
 
Kann bei der gewünschten [g=182]Amp[/g] kombination auch nur wärmstens die möglichkeit mit einem stereo-[g=52]chorus[/g] empfehlen. zakk wylde macht das z.b. genauso. ich habs ein paarmal spaßeshalber ausprobiert: geht derbe ab. den [g=52]chorus[/g] halt minimal einschalten, somit sind die beiden signale nicht genau gleich. klingt brutal. geboostet ist damit allerdings keiner der amps. dafür gibts ja auch andere treterleins.
 
Das mit dem Powerbrake dürfte auch gehen wenn er das Speakersignal weitergibt, der Powerbrake ist im Grunde nur dazu da das der Epiphone nicht ohne Last arbeitet.

Die Spannung am Epiphonespeaker dürfte sowieso maximal etwa 7 V sein, das kann ein Röhrenbooster auch abgeben, und der Marshall wird am Eingang relativ unempfindlich gegenüber etwas höherer Eingangsspannung (sofern DC-frei) sein.

Letztenlich ist das auch nur ein ungewöhnlicher Booster.

gruß, Chris
 
Die HotPlate hat nen LineOut und der ist sogar regelbar. Werd dass mal ausprobieren

Die amps parallel laufen lassen geht auch mit nem boss TU2 tuner. [g=251]Dur[/g] die [g=46]bypass[/g] schaltung lässt sich damit auch der zweite [g=182]amp[/g] abschalten. So hab ich meinen Fender Twin noch mit im set.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
2K
Turquoise
Turquoise
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben