andy_g
Mit absoluter Sicherheit kann ich nie und nimmer alle Hardware Amps/Cab Kombinationen u.ä. unterscheiden.
Ob ein ENGL Ironball 20 E606, ein EVH 5150 III LBX, ein Mesa Boogie Mark 5 35 usw., das kann schon alles recht ähnlich klingen.
Mit Software ist es mindestens so ähnlich, wenn nicht gar noch weniger unterscheidbar.
Was ich mir aber zutraue ist, einen Röhrenamp mit echtem abgenommenen Cabinet von Software zu unterscheiden.
Sämtliche Software hat so ein "digitales Brizzeln", während es bei einem Röhrenamp irgendwie viel homogener klingt und auch nicht so "flach". Eigentlich wollte ich das nicht beschreiben, weil ich das was ich meine, eh nicht korrekt ausdrücken kann, ist euch das nie
aufgefallen? Klingt nicht bei jeder Software gleich schlimm, ist aber im Prinzip immer so. Ausnahme "Kemper", der
klingt deutlich besser und würde ich anstelle eines echten Röhrenamps nutzen.
Mag sein, dass das im Mix letztendlich wirklich nicht mehr so stark auffällt.
PS: ich rede auch ausschließlich von HighGain
Was mein persönliches Setup mit HW Pedals angeht habe ich noch nichts gefunden das in der Plugin Welt dem entspricht.
Generell wäre ich aber eher vorsichtig mit der Plugin vs Real Deal Wertung, schau mal hier...