Amp mit Effekten aufnehmen oder ohne?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
hi habe mal generelle Frage: Nimmt man einen Gitarrenamp wenn man zb. Reverb [g=52]chorus[/g] und delay benutzt mit den effekten auf? oder nur zb. den reinen verzerten sound und macht die effekte nacher im Sequenzer drauf? Flexibler ist es ja wenn man es im Sequenzer nacher macht! Klingt es denn meistens schlechter wenn man die effekte gleich mit aufnimmt? wenn zb. nur mit einem SM 57 recordet? wie machen das die Profis im studio?

so long Andy
 
Grüße.


nimm ohne effekte auf, außer natürlich spieldynamische effekte wie wah. alles andere führt meistens zu frust, vor allem dann, wenn man feststellt, dass die effekte des amps doch ziemlich schlecht sind. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Sowohl als auch. Wichtig ist doch, dass es gut klingt.
Allerdings ist es wohl schon üblich, ohne EFX aufzunehmen.
Für Einzelspuren kann man sicher dann auch mal mit EFX aufnehmen.
Aber denke mal daran, wie es wohl klingen mag, wenn Du mehrere Spuren aufnimmst und dann immer schon alles mit Effekten voll ist. Das kann mMn nicht sauber klingen.

Also: erstmal ohne Effekte...

Gruß
Obsolet
 
Tja..... das iss eben die Frage......

Das kommt sicherleich auch auf dein Know-how an....


Wenn du der absolute Gott im Mikrofonierung und Sound-Einstellen-beim-[g=182]Amp[/g] bist, dann könntest du - mit akzeptablen Equipment - wahrscheinlich gute Ergebnisse erzielen.

Wenn du da eher weniger Erfahrung hast (so wie ich auch) wird wahrscheinlich die andere Variante für dich ergiebiger sein:

"Clean" Aufnehmen - fürs feeling mit effekten aus dem Sequenzer belegt - und hinterher den gewünschten Sound "zurecht-editieren". Ich habe mit dieser letzten Methode zum Teil schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Allerdings hab ich auch nicht die Möglichkeit und auch nicht die Muße, einen [g=182]Amp[/g] (am Ende noch professionell) zu mikrofonieren.....
 
Ich hab immer ein Problem damit, trocken einzuspielen. Ohne Echo und [g=108]Hall[/g] klingt das echt furchtbar, und dann ist meine Spielfreude deutlich eingeschränkt. Bei Rhythmuszeugs geht das noch, aber wenn ich ein Solo improvisiere brauch ich das, das ist wie Alkohol, nur ohne Timingprobleme. Meistens. Äh...ich schweife ab.

Ich nehm also meistens wet auf. Allerdings bin ich vor kurzem auf den Trichter gekommen, daß ich beim GT-8 den Ausgang, den ich aufnehme VOR den Effekten abzweigen kann. Je nach Laune nehme ich dann NACH [g=182]Amp[/g]-Simulation aber VOR Echo und [g=108]Hall[/g] auf, oder aber ich zweige das ganz trockene Gitarrensignal ganz am Anfang ab.
Also nehme ich neuerdings meist zwei Spuren gleichzeitig auf.
 
Hi,

Wenn wir puristisch an die Sache herangehen, dann ist auch eine Zerre bereits ein Effekt...

Niemand wird sagen, dass er generell ohne Zerre aufnimmt, wenn es nen Zerr Sound geben soll. ( Modeller/Reamp Geschichten lassen wir mal aussen vor )

Ich nehme auch Wah und wenns mir grade passt auch rhythmische Delays gleich mit auf. ( Dann aber Delay auf separate Spuren zusaetzlich zum "trockenen" Signal )

Vorsicht bei [g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g], Zerre sowie [g=108]Hall[/g]: Wenn Du zuviel gleich mit aufgenommen hast - bekommst es nimmer weg...

Gruss, Pete.
 
hi , danke schon mal, habe jetzt mal nen paar test aufnahmen gemacht, der sound klingt so echt etwas besser. nur ist es schwer nacher wieder mit den effekt einstellungen rumzuprobieren, aber das kommt wohl mit der zeit!

so long Andy
 
hhjh schrieb:
Ich hab immer ein Problem damit, trocken einzuspielen. Ohne Echo und [g=108]Hall[/g] klingt das echt furchtbar, und dann ist meine Spielfreude deutlich eingeschränkt. Bei Rhythmuszeugs geht das noch, aber wenn ich ein Solo improvisiere brauch ich das, das ist wie Alkohol, nur ohne Timingprobleme. Meistens. Äh...ich schweife ab.

.

Du kannst doch auch mit Effekten einspielen ohne diese mit aufzunehmen.
 
der Axtmann schrieb:

Hi,

Wenn wir puristisch an die Sache herangehen, dann ist auch eine Zerre bereits ein Effekt...

Niemand wird sagen, dass er generell ohne Zerre aufnimmt, wenn es nen Zerr Sound geben soll. ( Modeller/Reamp Geschichten lassen wir mal aussen vor )

Ich nehme auch Wah und wenns mir grade passt auch rhythmische Delays gleich mit auf. ( Dann aber Delay auf separate Spuren zusaetzlich zum "trockenen" Signal )

Vorsicht bei [g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g], Zerre sowie [g=108]Hall[/g]: Wenn Du zuviel gleich mit aufgenommen hast - bekommst es nimmer weg...

Gruss, Pete.


ich gebe Dir im grunde recht. aber: die zerre ist ein effekt, der für den klangeindruck entscheidend ist. man benutzt einen bestimmten [g=182]amp[/g], um genau die art von zerre zu bekommen, die dieser [g=182]amp[/g] liefert. die weiteren effekte sind dagegen zumeist eher "irgendwelche [g=104]flanger[/g]/[g=52]chorus[/g]/reverb/delay"-teile, und die braucht echt kein mensch fix auf der aufnahme. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
471
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
956
breitband
breitband
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben