News XILS-lab - Ring'X

Ring’X ist die neueste Ergänzung der immer länger werdenden Palette an virtuellen Effekten von XILS-lab.

Die Audiosoftware-Firma XILS-lab veröffentlichte am 28. September Ring'X - die jüngste Ergänzung ihrer immer länger werdenden Reihe virtueller Effekte. Dabei wurde Ring'X besonders als inspirierendes und musikalisches Multieffekt-Plug-in entwickelt.

XILS-RingX.jpeg


Das Herzstück ist ein sogenannter "Effect Ring" mit sechs Slots, der es ermöglicht, die Effekte, die man möchte, in der benötigten Reihenfolge einzufügen, wobei man aus einer Auswahl von stark modifizierbaren Emulationen klassischer analoger Effekte wählen kann:
  • ANALOG FILTER - nach dem Vorbild des CMS 3320-Chips, der in dem aufregend klingenden, auf subtraktiver Synthese basierenden polytimbralen Kraftpaket Elka Synthex aus den frühen Achtzigern verwendet wurde (sehr beliebt bei dem berühmten französischen Pionier der elektronischen Musik Jean-Michel Jarre, der es bis heute benutzt, um den unverwechselbaren Klang seiner Laser-Harfe auf der Bühne zu erzeugen) und bietet fünf (LP24 - 24db Low-Pass, LP12 - 12db Low-Pass, HP12 -12db High-Pass, BP12 - 12db Band-Pass, oder BP6 - 6db Band-Pass) selbstoszillierende Filtertypen.
  • ANALOG 18db FILTER - modelliert den spezifischen Klang und das Verhalten eines 18db selbstschwingenden Filters aus dem bahnbrechenden britischen EMS VCS3, der bei seiner Einführung 1969 Musikgeschichte schrieb, indem er der erste kommerziell erhältliche tragbare Synthesizer der Welt war, dank seines innovativen modularen, matrixbasierten Patchboards, das die telefonzentralenähnliche Verkabelung anderer (viel größerer) modularer Systeme zugunsten platzsparender Verbindungen mit (entfernbaren) farbigen Stiften überflüssig machte.
  • CHORUS (BUCKET BRIGADE DELAY)
  • DELAY - ein Stereo-Delay, das das Eingangssignal auf den linken und rechten Kanal kopiert
  • DISTORTION
  • PARAMETRIC EQ - ein Dreiband-EQ, bei dem jedes Band aus sechs Standard-Filtertypen ausgewählt werden kann
  • PHASER
  • REVERB - mit drei Algorithmen (L - Large, M - Medium und S - Small). Jeder Effekt bietet vier MODULATIONS-Punkte mit einem SOURCE- und DESTINATION-Menü, die mit einem AMOUNT-Regler verbunden sind.

Standard STEP und spezielle LOC Locator Sequenzer für die Modulation von Effekten sind ebenfalls verfügbar - die Schleife durchläuft eine definierte Anzahl von Schritten und jedes Mal, wenn die interne Clock abgefeuert wird, wird der nächste Schritt ausgelöst, während der letztere für die Synchronisation mit der DAW (Digital Audio Workstation) ausgelegt ist, wobei die Schleife mit dem DAW-Takt (oder einem Vielfachen des Taktes) synchronisiert wird.

Ein weiterer Bereich, der besonders hervorgehoben werden sollte, sind die vier Input-Follower:
  • TRANSIENT-Tracker-Modul, das Transienten im Eingangssignal erkennt und eine einfache Hüllkurve ohne Attack und Release auslöst, die mit dem RELEASE-Regler gesteuert wird.
  • S-DETECTION 'Modul' - erkennt Zischlaute im Eingangssignal und ist auch nützlich, um hochfrequente Teile von solchen mit mehr Mitten und Bässen zu trennen.
  • GATE 'Modul' - entfernt alle Teile aus dem Eingangssignal, die unter einem bestimmten Schwellenwert liegen.
  • STEREO SPACE 'Modul' - leistungsstarke Stereobearbeitung, die es ermöglicht, das Audiosignal dynamisch in einem echten Stereoraum zu positionieren.

Da Ring'X sowohl in der Bedienung als auch in den resultierenden Effekten äußerst flexibel ist, liegt es auf der Hand, dass er mit einer Vielzahl von Presets ausgestattet ist. Alle sind über einen integrierten Preset-Manager (mit nur einem Fenster) zugänglich, der es ermöglicht, in Sekundenschnelle den richtigen Patch zu finden, Presets und Soundbänke zu verwalten und eigene Tags zu erstellen. Inspirierende und musikalische Multieffekte sind somit nur einen Klick entfernt, aber wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, um seine Vorstellungen zu verwirklichen, kann dies auch tun.

Preis und Verfügbarkeit
Ring'X wird als iLok-geschütztes virtuelles Effekt-Plug-in (installierbar an bis zu zwei unabhängigen Standorten) zu einem Einführungspreis von 69 € bis zum 31. Oktober 2023 angeboten - danach steigt er auf einen empfohlenen Verkaufspreis von 179 €. Ring'X ist in 64-bit AAX (native)-, AU-, VST2.4- und VST3-kompatiblen Formaten für macOS (10.9+) und 64-bit AAX (native)-, VST2.4- und VST3-kompatiblen Formaten für Windows (7/8/10) direkt von XILS-lab erhältlich.
 
Nichts besonderes ,Demo getestet und nach 10 Minuten deinstalliert….
 
Nicht dass man nicht schon mehr als genug Multi-FX plugins hätte ganz zu schweigen von den ganzen Einzel-FX. Aber von einem schicken interface lässt man sich ja dann doch immer gerne anlocken. Aber bei dem Teil bin ich auch etwas ratlos. Bei Multi-Effekten erwarte ich immer zum einen Zeitersparnis und zum anderen überraschende Synergien und happy accidents beim kreativen Rumspielen. Beides sehe ich hier eher nicht. Das Interface sieht schick aus, hat aber ansonsten den Charme eines OP-geräts. Und was letztlich rauskommt, ist bread and butter, die man mit seinen gewohnten lieblings-Einzel-FX besser und schneller hinbekommt. Wäre der Einführungspreis der reguläre Preis und das Intro-Offer ein Zwannie würde ich es vermutlich „schnappen“ aber 70 Steine sale und stolze 180,- Regulär-Preis?! Klar, niemand zahlt reguläre Preise aber im Vergleich zum Markt insgesamt, habe ich keine Ahnung, wie man diese Preislage rechtfertigen soll. Ist jetzt nicht so, als würde man hier soundmäßig Gänsehaut-Ergebnisse erhalten. Komisches Produkt. Und das mit der Rack-Optik, also jenseits von klassischen Emulationen dache ich, man wäre langsam endlich mal weg von diesem Interface-Quatsch, der meist eher stört als hilft.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
304
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
486
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
592
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
888
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben