Amp-Chanal und Bodeneffekt gleichzeitig umschalten??

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo!
Ich lese ziemlich viel hier im Forum mit,doch jetzt hab ich auch mal ne Frage :)
Also:
Ich möchte meinen Overdrive-Kanal an meinem Verstärker mit ner Tretmine boosten.
(Ne Tubescreamersimulation in meinem GT-6 von Boss)
Ist ja so auch alles ganz gut,aber:
Wenn ich jetzt den Ampkanal auf clean schalte,dann ist ja immernoch die TS-Simulation in meinem Gt-6 aktiv.
Ich möchte allerdings dann nen Clean-Sound
Deshalb möchte ich von euch wissen wie man vom Effektgerät aus den Ampkanal schalten kann.Geht das mit den Gt-6 überhaupt?
Ich hab nämlich in der Anleitung nix gefunden :|
Wie macht ihr das überhaupt wenn ihr gleichzeitig nen Bodentreter ausschalten wollt und den Ampkanal wechseln??
Ich hab da bis jetzt noch keine Lösung gefunden.... :nonono:

Danke.....

Gruß Simon
 
Hi! willkommen bei homerecording,de!

also ich brauche beim umschalten in den cleanen kanal meist das delay und positioniere den treter so dass ich ihn zusammen mit dem kanalknopf drücken kann. guckst du hier: http://octabrain.orangespace.de/fotos/pedale.jpg
(das graue pedal links vom silbernen floorboard drücke ich zusammen mit dem ersten knopf links.)

mühsam wird es wenn dein effektgerät eine z.b. runde form hat und du es nicht direkt neben dem kanalknopf positionieren kanns..

octa
 
Was für ein [g=182]Amp[/g] hast du?
Gruss Michael
 
Hallo,

man kann den Bodentreter umlöten mit ner Buchse und dan per Switcher mitschalten. Ist kein großer Aufwand brauchst aber einen Switcher.

Gruß Mike
 
Hallo!

Ja das mit dem manuellen umschalten war natürlich mein erster Gedanke!
Ist aber z.B. Live ziemlich mühsam.
Müsste aber schon irgendwie gehn..

Ach ja mein [g=182]Amp[/g] ist en Marshall Valvestate 100.
Hat drei Kanäle (Clean/OD1-OD2)


Wie würde dass den mit dem löten funktionieren?
Bei nem einzelnen Bodentreter funktioniert das wahrscheinlich,aber bei dem GT-6 Multieffekt ist es wahrscheinlich blöd dran rumzulöten,oder?
Ich hab mich mal umgeschaut,und das GT-8 hat ne Buchse für die Kanalumschaltung des Verstärkers.
Aber deswegen das Gt-6 verkaufen,und das Gt-8 kaufen ist ja auch blöd..

Gibts vielleicht irgendwo nen A/B -Switcher zu kaufen,der auch den [g=182]Amp[/g]-Kanal dazu wechselt?
 
Hallo

Am GT 6 musst Du nix machen.

Dein GT 6 müsste doch einen [g=32]Midi[/g] Ausgang haben, oder? damit kannst Du sowas ansteuern:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3399017/quelle/hits

gibt auch billigere oder am besten ebay

und von dort an verbindet Du alles was an/aus geschaltet werden muss mit einem Klinkenkabel. Und alles was kein Buchse hat kannst Du eine dranlöten. Das sind ja nur einfache An/Aus Relays.

Gruß Mike
 
Hallo!
Ja ,das Gt-6 hat nen [g=32]Midi[/g]-In und nen [g=32]Midi[/g] Out.
Ich habe bisher nur Notensingnale über [g=32]Midi[/g] übertragen,deshalb müsste ich mich erst mal schlau machen wie das dann mit dem Gt-6 funktioniert.

Also ich würden dann über den [g=32]Midi[/g] -Out den Switcher ansteuern.

Bloß wie mach ich dass dann mit ner Mehrkanalumschaltung?(also clean/Od-1/OD-2)
Den der Midiswitcher kan ja pro Kanal ja auch nur An/Aus schalten oder?

Sorry, dass ich euch mit solchen Fragen nerv,aber mit solchen Verschaltungsmechanismen hab ich mich voher noch nie so auseinandergesetzt
:)

Gruß,Simon
 
So Hallo,ich nochmal!
Also ich hab mir jetzt überlegt,dass Gt-6 zu verkaufen,und ein anderes Effektgerät zu kaufen,da ich irgendwie mit dem GT-6 in verbindung mit meinem [g=182]Amp[/g] doch nicht so zufrieden bin.

Meine Idee wäre das PSA-1 von Tech21.
Ich bin da durch Zufall beim stöbern im Forum draufgekommen.

Ist der Preamp wirklich so gut wie hier behauptet wird?

Die Samples auf der Herstellerhomepage sind echt gut.(finde ich)
Ich bin halt auf der Suche nach ner geilen Zerre und hab mir überlegt statt dem Gt-6 und der [g=32]Midi[/g]-Umschaltung einfach komplett den Preamp per Midipedal anzusteuern(das würde ja die Idee mit dem Midiswitcher für den [g=182]Amp[/g]-Kanal nicht ausschließen)

ach ja,den Sound den ich bevorzuge soll so in Richtung härterer Punkrock(mit bissl Harcoreelementen) gehn.
Also so Deftones ähnlich oder wie alexsisonfire.

Glaubt ihr das PSA-1 wäre ne Lösung für mich?
 
Hallo ReimenSeimen,

ich benütze selbst einen Brandstädter und Rebholz Switcher um meinen Mesa zu schalten. Der hat für jede Schaltoption eine extra Buchse. Ansonsten kann der B&R auch mit einem Stereo Klinkenstecker zwei Kanäle mit einer einzgen Buchse schalten. Das müsstest Du dann erstmal klären lassen wie Dein [g=182]Amp[/g] mit Buchsen geschaltet werden kann. Wieviele Buchsen hat den Dein [g=182]Amp[/g] eine einzige für drei Kanäle?

Ich hab´ mir beim Datamix einen abgelabert was Preamps und Amps angehet. Leider unter dem Thread mit dem Customcase. Vielleicht ließt Du dort nochmal nach. Hauptsächlich geht es da um Mesa Preamps und Amps aber auch ein paar andere Preamps und natürlich generell um die Entscheidung [g=182]Amp[/g] oder [g=211]Rack[/g].

Ich find´s sehr schade, dass es keiner liest da man unter dem Threadthema "...Case für [g=182]Amp[/g], oder so ähnlich" nicht diese Diskussion vermutet.

Außdem Grund würde ich Dich bitten die Preampfrage generell in einem neuen Thread zu stellen, dann findet man auch die Antworten die man sucht wenn man nach Schlagworten wie "Preamp" sucht.

Gruß Mike
 
Hallo mike!
Boah,Schickung,der Thread den du mir empfohlen hast ist wirklich viel Input!
Ich werd mich da nochmal genauer einlesen müssen,aber erst sobald ich da konkretere Vorstellungen hab werd ich da noch en Thread zu dem Thema aufmachen.
Eigentlich wollt ich mir das ja verkneifen,da ich ja zu dem Gt-8 schon nen Extra-Thread aufgemacht habe.

Zum Schaltungsproblem:
An meinem [g=182]Amp[/g] kann man die 3-Kanäle über ein Fusspedal mit nem Stereoklinkenstecker dran schalten.
So wies du in dem Thread beschrieben hast(Falls ich das richtig verstanden habe) ist beim Mesa für jeden Kanal ne Extra Buchse dran.
Wenn ich das Geld zu nem Rectifier hätte,dann bräuchte ich eh keine Extra-Zerre mehr schalten,da würde mir das was im Mesa drin ist VOLL und GANZ genügen :D .
Aber leider hab ich das nicht,deshalb bin ich halt auf nem Preamp oder ne Zerre angewiesen.
 
Hallo,

ne nicht nur der Mesa hat verschiedene Buchsen auch andere Hersteller. Wenn man an Deinem [g=182]Amp[/g] drei Kanäle mit einer Buchse schalten kann geht´s auch mit so einer Switcher Box aber dann würd´ ich Dir empfehlen mal jemanden nachsehen zu lassen, wie genau geschaltet wird und dann erst einen Switcher kaufen. Auf jeden Fall müsstest Du Dir dann ein entsprechndes Kabel löten lassen.

Gruß Mike
 
Eigentlich müsste ich ja nur ein Kabel von Stereoklinke auf 2 Monobuchsen löten,und an die dann den Switcher verbinden,oder?
Falls ja, wäre das auf jedenfall machbar.
Und dann den Switcher einfach per [g=32]Midi[/g] mit dem GT-6 ansteuern.

Coole Sache...
 
Hallo,

ja so müsste es funktionieren. Also machbar ist es auf jeden Fall ich kenne das Kabel das Deinen [g=182]Amp[/g] aber schaltet nicht. Mach´ doch mal die Kiste (Bodenschalter vom [g=182]Amp[/g] und Klinkenbuchse) auf dann siehst Du doch wie´s gelötet ist. Musst dann nur entsprechend umlöten auf Mono oder evtl. Stereoklinke jenachdem....

Gruß Mike
 
Jo,dann auf jedenfall mal Danke für die Hilfe!
Das mit dem Löten wird nicht dass Problem sein,ich hab bei meinem BOGY-Praktikum im Musikgeschäft en ganzen Tag Kabel löten dürfen,da hab ich jetzt Erfahrung :D
 
... na also dann. Keine Ursache!

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben