Ammenmärchen und Mythen der Tontechnik

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
das macht dich sehr symphatisch

Vielen Dank. Generell vertrete ich die Meinung das Sachen wie Equip-Listen nur der Aufwertung des Ego dienen. Brauche ich nicht. Habe hier im Studio auch schon mit einem TASCAM 8-Track Mk. I Aufnahmen gemacht ohne das sich jemand beschwert so das es eigentlich egal ist welches Equip rankommt solange es gut klingt.

Grüßle.
 
enginEAR schrieb:
das macht dich sehr symphatisch

Vielen Dank. Generell vertrete ich die Meinung das Sachen wie Equip-Listen nur der Aufwertung des Ego dienen. Brauche ich nicht. Habe hier im Studio auch schon mit einem TASCAM 8-Track Mk. I Aufnahmen gemacht ohne das sich jemand beschwert so das es eigentlich egal ist welches Equip rankommt solange es gut klingt.

Grüßle.
Das stimmt an sich, aber da man immer mehr "unwissendere" Kunden (das meine ich bezüglich der Tatsache, dass man aus fast jedem Equipment mit vorhandenem Know How einen guten Sound holen kann; "unwissend" ist damit nicht als negativ wertend gemeint) i.e. Bands oder Homerecorder, etc hat muss man manchmal mit der Schwanzverlängerung überzeugen, damit man einen Auftrag bekommt. Womit man dann wirklich arbeitet ist was anderes :D
 
equipmentliste... pff.. wer macht denn sowas?!? :D

was ich für noch ein gerücht halte:

"..das [g=116]mikrofon[/g] XYZ erkenne ich sofort.."

knapp gefolgt von

"..eine aufnahme mit nur 1 snaremikro kann nie was werden.."
 
aber da man immer mehr "unwissendere" Kunden (das meine ich bezüglich der Tatsache, dass man aus fast jedem Equipment mit vorhandenem Know How einen guten Sound holen kann; "unwissend" ist damit nicht als negativ wertend gemeint) i.e. Bands oder Homerecorder, etc hat muss man manchmal mit der Schwanzverlängerung überzeugen, damit man einen Auftrag bekommt.

Nun ja. Halte mich für irre, aber ich habe mir gerade das abgewöhnt (auch schon zu einer Zeit wo ich noch kein PT hatte). Wenn eine Band mit mir arbeiten will frage ich sie direkt ob ihnen meine letzten Arbeiten gefallen haben und wenn dem so ist (sonst würden sie ja eher nicht zu mir wollen) dann hat sich die Equipment-Sache schon erledigt. Anfangs habe ich so wie oben zitiert gedacht und muss sagen das ich dadurch auch nicht mehr Aufträge bekommen habe. *g* Hier kommt es natürlich auch noch auf den Menschen an - ich bin wohl eher dazu übergegangen in einem Kundengespräch mehr mich selber als Menschen 'zu verkaufen' und nicht mein Equipment bzw. den Leuten zu zeigen das ich mich nicht wie viele Kollegen nur über mein Equip definiere. Und wenn die Jungs DANN sehen das ich dazu noch mit dem Profi-Standard PRO TOOLS (ich nenne es jetzt einfach nochmal so *g*) arbeite ist eh alles klar. Das wäre es allerdings an einem solchen Zeitpunkt auch wenn ich noch mit MACKIE arbeiten würde.

Sowas lernt man mit der Zeit irgendwie von selber.
 
"..das [g=116]mikrofon[/g] XYZ erkenne ich sofort.."

Ist kein Gerücht. Arbeite mal ein paar Jahre mit verschiedenen [g=116]Mikrofon[/g]-Typen und Du wirst die niedlichen kleinen Freunde mit der Zeit zu unterscheiden und zu erkennen lernen.

"..eine aufnahme mit nur 1 snaremikro kann nie was werden.."

Das ist immer davon abhängig was Du aufnimmst oder mit der Aufnahme/dem Mix erreichen willst. Es wäre vermessen zu sagen das nur 2 Miks an der [g=149]Snare[/g] professionell sind (ich kenne Mono-Jazzaufnahmen die sowas von absolut professionell sind das es einem Tränen in die Augen treibt und da kam für ALLE Instrument nur ein Mik zum Einsatz), aber mehr Freiheiten und Möglichkeiten bieten sie einem allemal.
 
Nun ja. Halte mich für irre, aber ich habe mir gerade das abgewöhnt (auch schon zu einer Zeit wo ich noch kein PT hatte). Wenn eine Band mit mir arbeiten will frage ich sie direkt ob ihnen meine letzten Arbeiten gefallen haben und wenn dem so ist (sonst würden sie ja eher nicht zu mir wollen) dann hat sich die Equipment-Sache schon erledigt. Anfangs habe ich so wie oben zitiert gedacht und muss sagen das ich dadurch auch nicht mehr Aufträge bekommen habe. *g* Hier kommt es natürlich auch noch auf den Menschen an - ich bin wohl eher dazu übergegangen in einem Kundengespräch mehr mich selber als Menschen 'zu verkaufen' und nicht mein Equipment bzw. den Leuten zu zeigen das ich mich nicht wie viele Kollegen nur über mein Equip definiere. Und wenn die Jungs DANN sehen das ich dazu noch mit dem Profi-Standard PRO TOOLS (ich nenne es jetzt einfach nochmal so *g*) arbeite ist eh alles klar. Das wäre es allerdings an einem solchen Zeitpunkt auch wenn ich noch mit MACKIE arbeiten würde.

Sowas lernt man mit der Zeit irgendwie von selber.

Nun ja ich mache das auch nicht offensiv, aber viele fragen halt nach und kommen auch mal vorbei. Mir ist es eigentlich egal, den bei dem was die meisten Zahlen ist eh keine komplette analoge Mischung drin, das kostet einfach deutlich mehr Zeit als in Logic mit UAD/PoCo und Mackie Control.

Ich verkaufe auch nicht mein Studio sondern mein Know How und Service. Extrem wichtig ist dabei den Kunden beizubringen was Sinn und was Unsinn ist, aber nicht überheblich wie das in vielem "professionellen " Studios wohl der Fall ist, sondern geduldig. Da hilftt´s natürlich ein bisschen, dass ich etwas Erfahrung mit Workshops habe :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
886
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben