Und mal ehrlich, Ryzen gilt meiner Meinung nach eher als "Sparvariante", für jene, die keine Kohle für einen Intel haben, oder ist das auch nur ein "Vorurteil"?
Erstmal die Antwort auf diese Behauptung: Ja, ist ein Vorurteil und vollkommener Quatsch!
AMD macht seit dem Ryzen einen riesigen Schritt nach vorne und wird mit der kommenden Ryzen Generation (3xxx) wohl an Intel vorbeiziehen. Selbst in Puncto Single-Core-Performance wird man riesig aufholen und wahrscheinlich gleichziehen. Das 7nm-Verfahren macht es möglich. Intel bekommt es ja seit Jahren nicht hin...
Was stimmt ist der Punkt, dass AMD günstiger ist als Intel. Das liegt aber weniger an AMD als eher an der vollkommenen bescheuerten Preispolitik seitens Intel. Die konnten jahrelang einfach das nehmen, was sie wollten. Jetzt meinen sie das immer noch zu können, was allerdings nicht mal mehr im Ansatz realistisch ist. Nein, teuer ist also nicht automatisch auch "besser". Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten...
Zum Thema:
Ich würde auf die neue Generation der Ryzen-Prozessoren warten und schauen, wie sie sich in den Benchmarks schlägt. Da die kommende Generation wohl leistungsmäßig einschlagen dürfte, sollten ein DAW-
Benchmark, bzw. Audio-Tests nicht lange auf sich warten lassen.
Mein jetziger i7-2600k läuft auch noch wie ein Uhrwerk, wird aber auch wohl nächstes Jahr gegen eine Ryzen-Plattform ausgetauscht werden.
Bei der rohen Performance glaube ich ohnehin nicht wirklich, dass man mit egal welchem der Modelle große Probleme in FL Studio bekommt. Allein die Rohleistung der meisten CPUs heutzutage reicht für alles was wir ins unserem Bereich machen.
Hier ein interessanter Test zu den kommenden Modellen:
https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/